Ihc 624 AS Riss in kupplungsglocke

-Ihc624AS-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Dezember 2018
Beiträge
47
Ort
59759 Arnsberg
Hallo bevor ich anfange Stelle ich mich doch einmal vor 

ich heiße Justin und bin 16 Jahre alt 

ich komme aus der soester Börde, und werde eine Ausbildung als Lama machen.
 
Meine Frage ist nun inwiefern ich mir da sorgen machen muss.

kann ich damit erstmal noch so arbeiten? Da es ja geschweißt und verstrebt worden ist,

oder sollte ich mich schläunigst nach einer neuen Glocke umsehen ?
 
Ich weiß ja nicht wie lange du noch fahren möchtest mit dem IHC,

aber ich würde mir ne Glocke von nen Schrotter günstig zur Seite legen, und beim nächsten Kupplungswechsel auch mittauschen

Ausser man sieht das da Bewegung am Riss ist, dann natürlich sofort tauschen

Auch bei der Begutachtung fürn Strassenverkehr kann das doch beanstandet werden ?

MfG.
 
Moin.

Schöner Schlepper.

Die Reparatur ist leider nicht fachmännisch durchgeführt worden. Man kan den Riss neben der Schweißnaht leider gut erkennen.

Ich würde mich nach einem Ersatzteil umsehen, erneut schweißen wird nicht klappen. Wenn dann bitte ordentlich anfasen, reinigen und langsam Punkt für Punkt mit einem MIG Schweißgerät und Edelstahldraht Typ 316 LSI versuchen. Damit hab ich schon ordentliche Erfolge erzielt. Allerdings rate ich davon ab, da es sich um ein tragendes Teil des Schlepper‘s handelt. Wenn er dort durchbricht zerquetscht er den Fahrer.

Gruß Jürgen
 
Zum Ihc

Der ihc,wurde komplett durchrestauriert vor einem jahr

Kupplung neu,Reifen neu,alles abgedichtet,motor vor 1500 stunden gemacht

Den vorbesitzer hat es nie gestört,und hat es daher so gelassen.er hat den damals unrestauriert aus 1.Hand gekauft.

Da war das wohl schon so mit dem Geschweißten und der verstrebung.Er hat es so gelassen 

Das heißt wenn es mich stört muss der ganze Trecker nur wegen der Glocke ausseinander

Ich denke ich werde es erstmal beobachten,und ausschau nach einer schlachtglocke halten.

Durchbrechen wird er ja wohl so schnell nicht.(grins)

LG
 
Meine Vermutung war das das die Lackschicht ist die nur gebrochen ist oben drauf.

Der Industrielader ist erst seit einem Jahr drauf

Der Lader hat einfahrkonsolen daher wird dieser zum Glück auch die meiste zeit ab sein.

Ist auf meinem Profil eigentlich ein Bild drin?Kann das selber nicht sehen.

und mein Profil mit aussreichend Infos gefüllt?

LG 
 
Moin.

Bin nicht der Getriebeprofi, glaube aber das es die Glocke nicht einzeln gibt. Nur komplettes Getriebe. Da ist dann auch eine andere Fahrgestellnummer drin. Also eher kompliziert. Eines vom Allrad zu finden ist sicher auch nicht einfach.

Gruß Jürgen
 
Hallo die Kupplungsglocke ist vom Getriebe trennbar das weiß ich.

In der Glocke sitzt das Gruppengetriebe mit drinn,jedoch würde mich mal interessieren ob das viel Arbeit ist und ob das eine komplizierte sache ist.

Die Kupplungsglocke ist bei 523 und 624 gleich,egal ob allrad oder nicht.Unterschiede gibt es da erst am Getriebe an sich.
 
Hallo Justin

Ersteinmal Glückwunsch zu dem schönen Schlepper,allerdings warum baut man solch einen Lader an einen "alten Schlepper" dran.Wenn er so verwendet wird würde ich auf jedenfall die Glocke erneuern.........und hoffen das er nicht wieder auseinander bricht !!!

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hi ,

google mal nach 3057010R3 , das ist wahrscheinlich die passende Teilenummer für Dein Problem , wobei sich dann daraus einige weitere ergeben.

Gruß Tom
 
Hallo,erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Forum ist immer sehr hilfreich.

Ich habe mich dazu entschlossen Voraussichtlich nächsten Winter die Glocke zu wechseln. 

Kommenden Sommer muss er noch so laufen.Das sollte aber kein Thema sein,da der Frontlader nur angebaut wird wenn er wirklich gebraucht wird. Und das ist nur 5 mal im Jahr.

Nun zu meiner Frage:Soweit ich weiß sind die Glocken bei 523 und 624 komplett gleich,egal ob Allrad oder nicht.Erst ab 724 passt es nicht mehr, da dort bei 724 und 824 die Glocken verstärkt sind, daher passen Sie bei 523 und 624 nicht.

Kann mir das jemand so bestätigen oder mich eines besseren Belehren?

Lg Justin 

Unsere Schlepper:

Mc Cormick D-320

Ihc 624AS neu dazu gekommen 

Ehemalig hätten wir auch:

Ihc 383

Ihc 533
 
Ich habe Bauchschmerzen, wenn ich das sehe!

Ich würde mir schleunigst eine andere Kupplungsglocke besorgen oder die alter von einen Fachbetriebe aufarbeiten lassen. Es gibt Firmen die sich auf Guss-Schweißen spezialisiert haben.

Wenn der Frontlader keinen Hinterachsabstützung hat, würde ich mir selber eine passenden bauen. DerSchlepper ist mit Sicherheit nicht für die Kräfte der modernen Lader ausgelegt!

Es gibt mit Sicherheit eine Metallbau-Firma, die dich unterstützen kann.

Da der Frontlder bzw. die Anbauteile nicht in der ABE/ den Fahrzeugschein eingetragen ist, lass das Ganze nach der Reparatur abnehmen. Versicherungsschutz usw. erlischt sonst!

Sehr schöner Schlepper! Gefällt mir echt gut!
 
Hallo  Danke für deine Antwort 

Der 624 Leuft schon seit ca 7 Jahren so mit der geschweißten und verstärkten Kupplungsglocke. 

Bis vor einem Jahr noch mit Klinklader.

Seit einem Jahr mit Industrielader und natürlich Hinterachsabstützung.

Der Ihc wurde vor einem Jahr komplett restauriert, aber die Glocke wurde leider nicht getauscht.

Den Ihc haben wir vor 1halb Wochen gekauft,jedoch stört mich der riss etwas,auch wenn er seit 7 Jahren so Gelaufen ist . Daher würde ich die Glocke gerne Tauschen.

Der Frontlader macht bei uns keine Schweren arbeiten,und der Ihc wird mit dem lader nicht gequelt .

Daher mache ich mir weniger Sorgen das da was passiert.

Jedoch würde ich sicherheitshalber gerne die Glocke nächsten Winter tauschen.

Ich hoffe es kann mir noch einer auf meine Frage antworten😊

LG Justin
 
Kommen wir mal zu den Fakten:

Die Fahrgestellnummer sitzt an dem Teil, wo auch die Glocke dran ist.

Faktisch ein anderes Fahrzeug.

Bei der CM Reihe war eine Hinterachsabstützung nicht vorgesehen.

An diesem Schlepper wurde sie wohl aufgrund des Risses hinzugefügt und somit

sollte der Schlepper auch noch etwas halten.

Im diesem Thread kannst Du sehen, wo es auseinander geht, sprich,

das Getriebe teilen.

Damit klärt sich die Frage, wie groß der Aufwand ist, nähmlich groß bis sehr groß.

Je nach Spenderfahrzeug/Material muß der Inhalt ergänzt oder getausch werden.

Gruß Matthias

PS: Sieht super aus der Schlepper!
 
Hallo vielen Dank 

Das zu trennen ist denke ich kein großer Akt.

Es geht mir nur darum ob es ein großer Aufwand ist das gruppengetriebe in die andere Glocke umzusetzen?

Die Fahrgestellnummer kann man beim Tüv doch mitsicherheit umtragen lassen?

Sind die Glocken denn alle gleich von 523 und 624,oder gibt es da Unterschiede?

LG
 
Zur Abnahme nimmste die alte Glocke und Papiere mit und dann wird die Nummer der neuen Glocke durchkreutzt und die Nummer der alten Glocke eingeschlagen. Das Ganze wird in den Papieren vermerkt. Nichts wildes für einen aaS.
 
Zurück
Oben Unten