IHC 624 Batterie vor den Kühler / Optima Batterie?

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Beiträge
43
Servus,

bei unserem 624 ist die Batterie nicht mehr all zu fit, gelegentlich macht es nur noch "klack" und sonst nix wenn man versucht den
den Schlepper anzulassen. Wenn ich die Batterie nachlade (der Schlepper läuft meist nur für kürzere Zeit, die Lima hat also keine
reelle Chance die Batterie nachzuladen) ist das wieder weg.
Der Automatiklader braucht aber auch auffällig lange bis er anzeigt das die Batterie voll ist, ich denke die hat einfach ihre beste Zeit
hinter sich.

Da ich also eh an die Batterie ran muss, habe ich mir überlegt selbige evlt. vor den Kühler zu versetzten (hab das hier im Forum ge-
sehen). Dann hab ich in der Kabine mehr Platz (könnte an den Ort der Batterie ne kleine Kiste machen) und mehr Gewicht auf der
VA (mit der Seilwinde beim Rücken oder mit dem Holzhacker hinten drann wird er recht leicht auf der VA).
Die Kabelverlegung ist für mich kein Problem, das bekomm ich auf die Reihe.

Jetzt wollte ich die Leute, die das schon mal gemacht haben fragen ob Sie danach Temperaturprobleme hatten und ob es ein Problem
wenn die Gewichte unter der Haube auf der VA montiert sind (weis nicht ob die Std sind).

Dann hatte ich überlegt statt einer Standard Batterie eine Optima Red Top zu verwenden. Die sollen sehr gut sein was die Kaltstart-
fähigkeit angeht, ich habe bisher nur positive Rückmeldungen darüber gelesen. Der Schlepper läuft viel im Winter zum Holz machen,
der hohe Kaltstartstrom ist mir also recht wichtig.

ein schönes Wochenende wünsche ich schon mal

Johannes D.

PS: Der Schlepper war mit der Batterie min 6 Monate gestanden ohne das der Motor gelaufen oder die Batterie nachgeladen worden
wäre
 
Dann würde ich gleich die Gleichstromlichtmaschine duch eine Drehstromlichtmaschine ersetzen.

Bei kurzen Einsätzen wird dann wenigstens die Batterie ordentlich geladen.
 
Servus,

an das austauschen der Lima hab ich auch schon gedacht, ich hätte auch noch ne 55 AH oder 110 Ah Lima von nem Mercedes
PKW da liegen, aber die wird kaum Plug & Play passen.

cu

Johannes D.
 
Johannes D.:

Servus,
an das austauschen der Lima hab ich auch schon gedacht, ich hätte auch noch ne 55 AH oder 110 Ah Lima von nem Mercedes
PKW da liegen, aber die wird kaum Plug & Play passen.cuJohannes D.
Ich hab hier welche von Peugeot von den XUD Dieselmotoren liegen die sollten recht gut passen ohne große Änderungen,werd meinen 523 auch auf so eine umrüsten!
 
Servus Hannes,

ich hab eine Polo D-Lima in unserem 624 drin. Die Hauptbefestigung habe ich durch ne längere Schraube etwas angepasst. Zum Spannen habe ich mir ein Blech mit Langloch angefertigt.

Elektrisch habe ich ne neue Leitung von der Ladekontrollleuchte zur Lima gezogen - weiter nichts. Habe seit dem nie wieder Startprobleme gehabt.

Mach ne D-Lima rein!

Gruß aus Bayern
 
Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich derzeit auf der Suche nach einigen Bildern bin, wie Ihr das Versetzen der Batterie vor den Kühler realisiert habt. Würde die Batterie auch gerne umsetzen, da der Platz neben dem Sitz doch recht ungünstig ist.

Viele Grüße

sirpanzelot
 
Hallo, 

bei mir ist eine kleine Stahlplatte reingebastelt worden sie ist rechts udn links an der Motorhaupe verschraubt, das schöne ist das jede Batterie von der Größe her reinpasst. Und wegen der Kühlleistung, die ist immer optimal egal welches wetter. wenn ich dazu komme mache ich heute mal ein bild und Stell es rein. 

lg Alex 

 
 
 So ich habe jetzt mal zwei Bilder gemacht: 

 

Auf folgendem Bild seht ihr die Lösung vor dem Kühler, ich habe rechts mal makiert wie das aussieht, da wurde einfach ein Flachstahl an beiden seiten gebogen sodass ein Wikel entstand. Von außen kommen dann links und rechts eine Schraube durch, die Platte oben wurde extra eingepasst und mit zwei Schrauben von oben in den Flachstahl befestigt. Also kein Hexenwerk. ;) Natürlich müssen in den Flachstahl 4 Gewinde rein oder wahlweise eine Mutter aufgeschweißt werden. =)

 



 

So und hier noch ein Bild von meinem zweiten 523 da wurde die Batterie wieder anders befestigt, ist auch nicht schlecht man kommt immer schnell hin und zum auf und absteigen ist so etwas auch manchmal hilfreich ;) das habe ich mal als zusätzliche Anregung fotografiert. Montiert ist das ganze auf der Kupplungspedalseite.

 

 

 
 
Genau sowas hab ich gesucht... vielen Dank für die Bilder. Dann will ich doch mal sehen, wann ich den Umbau umsetzen kann...
 
Hallo

Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Die Nachfolger vom 624 haben die Batterie ja auch vor dem Kühler. Bilder findest du auf Seite 218 in der Schraubergallerie.

MfG

Marc
 
Zurück
Oben Unten