IHC 624 Handhabung Agriomatic S Getriebe

fergy72

Aktives Mitglied
Registr.
4 April 2011
Hallo Freunde.

Bevor ich mich auf einen Scheunenfund stürze, 69er  IHC 624 mit Agriomatic S,

wollte ich mal wissen wie man mit dem Getriebe umgeht. Also der ganz normale Alltagsgebrauch.

Straßengruppe, Ackergruppe, Rückwärtsgruppe. Wie fährt man damit richtig vorwärts und rückwärts?

Wie schaltet man das Teil und was sollte man unbedingt beachten?

Der Vorbesitzer weiß leider gar nichts, hat ihn nur bei einer Auflösung gefunden.

Danke und Gruß, Jan.

Moin. Wichtig ist der sorgsame Umgang. Nicht während der Fahrt hin und her schalten, sondern warten bis der Schlepper steht. Ich kupple auch noch, sonst ist mir das zu ruppig. Dazu muss ich sagen, das ich oft mit erhöhten Standgas fahre, damit der Frontlader schnell genug geht. Im Standgas geht es wie es soll. 

Hast du die doppelte Kupplung für die Zapfwelle? Sonst wird die Zapfwelle mit ausgekuppelt wenn man mal langsam rangieren muss. Kommt zb beim Mähen mit dem Kreiselmähwerk oft vor. Brauchen tut man oft die Rückwärtsgruppe. Die Ackergruppe brauche ich nie. Vorsicht ist geboten beim Starten. Der Schlepper startet auch bei eingelegtem Gang, fährt dann aber erst verzögert an.

Gruß Jürgen

Und wie ist das mit dem Gangwechsel im Fahrbetrieb? (Straßengruppe)

Wie ist das mit dem Einlegen der Gänge in der Rückwärtsgruppe?

Gruppen gehen nur im Stand, Gänge während der Fahrt. Natürlichit Kupplung. Agriomatik geht immer, allerdings sind die Sprünge sehr groß.

Gruß Jürgen

Aha.

Also wenn ich die Rückwärtsgruppe drin hab und mit dem 1. Gang anfahre,

kann ich dann, natürlich mit Kupplung, in die anderen Gänge hochschalten?

eup-1132595579-5c40f81526e32978b2fa1222b7f2d5ce-1495300524_big.webpKlar geht das. Allerdings glaube ich nicht das du den Ersten oft brauchst, der ist echt langsam. Ich mache die meisten Sachen im Dritten und Vierten der Rückwärtsgruppe. Nur Mist hoch schieben mache ich im Zweiten, da ist mir der Dritte rückwärts zu schnell. Das ist noch eine Besonderheit, rückwärts sind die Gänge schneller als vorwärts.

Gruß Jürgen

Hmmm, was hat das denn mit dem Differential zu tun Hans Heinrich? Ich denke das liegt daran das unterschiedliche Wellen im Getriebe geschaltet werden.

Gruß Jürgen

Hallo Jan ,

geh mal unten rechts auf suchen denn da gibt es

schon mehere Beiträge darüber .

Ottostar : Nach dem probieren hat man gelegentlich auch Lehrgeld bezahlt ,

sagt man !

Gruss Karl

Zurück
Oben Unten