IHC 624 Haubenbefestigung

Flomo 624

Mitglied
Registr.
24 Juni 2013
Hallo,

Ich hab eine wirklich dumme frage. Als ich mir meinen IHC 624 letztes jahr gekauft habe waren keine haubenhalter angebracht (Haubenhalter richtung Tank). Da ich im Internet nur die aus Gummi finde bin ich etwas unentschlossen ob dies die richtigen sind denn mein Onkel meint, dass es irgendwelche Ösen gibt, wo man nur die Haube einhakt und dann vorne festschraubt.

Würde mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen

Schade dass mir keiner eine antwort geben kann. Ein wenig traurig, dass in einem Forum keine Fragen beantwortet werden

vielleicht schonmal in Erwägung gezogen, dass niemand von denne dies gelesen haben helfen konnte. Nach 2 Tagen die Klappe so weit aufzumachen

finde ich schon ein bischen dreist. Anspruch auf ne Antwort hast du sowiso nicht !!

Zur Haubenbefestigung:

die CM- Schlepper haben an der Haube rechts und links eine Gewindestange montiert, die pendelt und wird an zwei kleinen Laschen, die an den weißen Seitenteilen angebracht sind

mit Mutter und U- Scheibe festgeschraubt. Wenn das fehlt kann mans nachbauen wenn man nicht zwei Linke Hände hat.

Schau dir das Prinzip mal an nem anderen Schlepper der Modellreihe an: 523, 624, 724, 824 und die kleineren Modelle 323,353,423,453 da wirds auch nicht anderes sein.

Matthias-IH353

Hallo,

ich will jetzt nicht klugsch..., aber die Befestigung die Matthias beschrieben hat ist für die kleinen CM’s.

Bei den großen sieht es etwas anders aus.

An den Seitenblechen hast du nach oben hin Laschen herausstehen. In diese Laschen kommen die Stäbe die links und rechts in der Motorhaube angebracht sind.

Die Stäbe zur Front hin zurückziehen, Motorhaube aufsetzen und die Stäbe reinschieben, sodaß diese sich in die Laschen setzen können.

Ohne Seitenbleche geht es nicht. Der Rest der Motorhaube wird am Kühler und den Seitenblechen verschraubt, die wiederum am Tankhalter und Armaturenbretträger befestigt sind.

Ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

nicht ganz. Es gibt da zwei Ausführungen der Befestigung. An meinem 523 ist die von Matthias beschriebene vorhanden. Daneben gibt es aber auch noch die von Dir Alex beschriebene Variante mit den nach vorne angebrachten Stäben, die ich hinter der Kühlermaske entriegele.

Also, ihr habt beide Recht in meinen Augen.

Beste Grüße

Thomas

OK schonmal vielen dank!

Zur Sache mit dem klappe aufreisen....Ich habe die klappe ja nicht aufgerissen dass war anderst gemeint. Was ich allerdings nicht inordnung finde ist, dass ich dann sofort angepampt werde ich hätte die Klappe aufgerissen finde ich etwas schade aber was solls. Ich wollte lediglich eine vernünftige antwort (die ich bekommen habe Danke nochmal) und nicht irgendeine Kritik zu meinen Beiträgen! ich wäre die sehr dankbar nicht nocheinmal so einen STRESS zu schieben. Den anderen vielen Dank für die Antwort und wenn ihr mir villeicht noch ein kleines bild hättet wie des genau aussieht zum nachbauuen da bei mir garnichts ist wäre echt nett.

Mit freundlichen Grüßen

Flomo 624

Matthias, deine Gedanken hatte ich auch!

Flomo, dein Satz: Ein wenig traurig, dass in einem Forum keine Fragen beantwortet werden

Ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist riesig und hat

solche Kommentare nicht verdient.

Na ja, jeder macht sich Freunde auf seine eigene Art.

Gruß

Jörg

Wie gesagt ich heul nicht rum bin ja auch froh dass ich solche antworten bekomme war an diesem Tag etwas genervt sry

Hallo,

da ist die andere Variante zu sehen

Hier erkennt man  die hintere Halterung um die es sich handelt?!?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

nein, die Halterung bzw. Bohrung ist es nicht. Hier sieht man die Gewindestange, die von der Motorhaube kommend in einen Blechwinkel an der weißen Seitenverkleidung verschraubt wird.

eup-1120082618-1c5561efd6e81feff352f988597d3020-1396025148_big.webp

Und hier ist das passende Gegenstück an der weißen Seitenverkleidung. Links im Bild, da wo der Haltedraht eingefädelt ist.

eup-1120082618-fad4d0c115bd848a7b3f9d9df3dd5618-1396025207_big.webp

Und so sieht das Ganze dann montiert aus. Man kann die silberne Gewindestange erkennen, die die Haube und das Seitenteil verbindet. Mit der Mutter wird dann die Haube zum Seitenteil gespannt.

eup-1120082618-cdaa401318c5abafd73cc7333a7cccc6-1396025981_big.webp

Und wenn noch Fragen sind, dann finde ich bestimmt noch bessere Bilder auf meinem Rechner.

Beste Grüße

Thomas

Vielen Vielen Dank für die Bilder ich habe es heute fest gemacht und es hält jetzt. Danke auch für die vielen Beiträge und Tipps von euch auch dass ihr euch mühe gemacht habt mit den bildern usw..

Falls ich irgendwann noch fragen hätte stell iche diese und hoffe dann wieder auf so gute Antworten von euch. Habt mir echt geholfen ;D

Mit freundlichen Grüßen

Flomo 624

Zurück
Oben Unten