IHC 624 Hebel der Zapfwellenkupplung lässt sich sehr schwer ziehen.

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Hallo zusammen,

ich habe an einem IHC 624 Interesse, der meines Erachtens sehr gut restauriert ist und sich auch maschinell in einem sehr guten Zustand befindet.Nur eines stört mich.Die Hebel der Zapfwellenkupplung auf der linken Seite lässt sich nur mit einem sehr hohen Kraftaufwand ziehen.Ich bin nicht der Stärkste, aber auch nicht der Schwächste, aber ich schaffe es  gerade so eben mit beiden Händen, den Hebel bis zur Arretierung zu ziehen, wo dieser dann noch nicht einmal richtig einrastet.Die Zapfwellenkupplung funktioniert allerdings tadellos.

Der Verkäufer behauptet das wäre bei allen IHC Traktoren der CM Reihe so, weil der Hebel sehr kurz aus fallen würde.

Stimmt das?

Über eine Info wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

ich hab auch einen 624-er

bein mir lässt sich der Hebel mit ganz normalem Krataufwand ziehen;

ist da etwa eine neue Feder eingebaut worden?

mfg...Reinhold 

Denke auch, da stimmt was nicht, das muß sich mit normalem Kraftaufwand betätigen lassen, eigentlich fast so, wie die Handbremse.

Wenn ich beim Mist streuen, am Ende des Feldes wende, habe ich ein Hand am Lenkrad und mit der anderen betätige ich die Zapfwellen Kupplung, alledings beim 633.

Da kann man doch nicht mit beiden Händen an dem Hebel rumwürgen, der Verkäufer erzählt Quatschh.

Grüße Micha

Hallo Reinholt,

das weiß ich nicht.Welche Feder meist du denn?Wo sollte diese denn sitzen ?

Ich meine auf jedenfalls den Hebel neben dem Fahrersitz links.Der besitzt so einen Druckknopf den man drücken muß und dann zieht man den Hebel nach hinten bis zur Aretierung.Die sollte dann einrasten.Tut sie aber in diesem Falle nicht.Auf der rechten Seite unten hast du dann deinen Hebel für die Zapfwelle, die du nach vorne legts und womit du die Zapfwelle dann einschaltest.Das funktioniert auch.Anschließend legst du dann den Hebel auf der linken Seite wieder zurück.

Ist der Vorgang, den ich beschrieben habe so richtig ?

Gruß Ralf

Hallo Micha,

das sehe ich genauso, das da etwas nicht stimmt.Miststreuen bräuchte der 624 bei mir nicht mehr.Ich würde mit dem nur Holz aus dem Wald holen und der müßte bei mir ausserdem einen Holzspalter mit der Zapfwelle antreiben.Aber ich finde, die ordnungsgemäße Bedienung müsste wenigsten gewährleistet sein.

Wüsstest du denn so aus dem Stehgreif, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Ralf

Hallo,

hat evtl. der Hebel auf der Welle, auf der er gelagert ist, gefressen? Hatten wir mal beim Pedal der Fahrkupplung. Die hatte zunächst sehr viel Spiel, dann haben wir eine Buchse reingemacht, aber die hatte dann gefressen. Lässt sich der Hebel seitlich etwas bewegen? 
Gruss

Georg

Moin,

mutmaßlich liegt das an der Ausrückwelle, die durch die Kupplungsglocke geht. Da würde ich mal mit Kriechöl schmieren und probieren ob sich was verbessert. Alle Umlenkpunkte mal schmieren, auch der, wo der Hebel gelagert ist.

Gruß

Frank

Hallo Ralf 

hier mal die Postion der Federn (Pos 36) zur Zweifachkupplung 

eup-1137765887-0d0ebf9d500c07307f28144e10ab8af5-1744647113_big.webp

und evtl. einmal abschmieren 

den Schmiernippel findest du rechts auf Höhe der Fussbremse

viel Erfolg..          Reinhold 

Hallo Reinhold,

damit wir uns nicht missverstehen.Ich meinen diesen langen Hebel auf der linken Seite hier im Bild links zu sehen.Meinst du das Fusspedal direkt darunter wo der Schmiernippel sitzen soll?.Das Fussbremspedal sitzt ja auf der rechten Seite.Ich kann hier leider nur den Link des Foto´s einpflegen.

Gruß Ralf

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/6d/6d4ef50d-6bc6-470a-bb39-efe4994135d6?rule=$_57.AUTO

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten auf meine Frage.Ihr habt mir sehr geholfen.

@Frank,

kann man diese Kupplung ausbauen, ohne den Schlepper auseinander zuziehen, bzw. ihn zu teilen?

Wie kann ich mir die Einbaulage dieser Zapfwellenkupplung vorstellen?

Sitzt Diese hinter der normalen Kupplung für´s Getriebe?Das ist doch sicherlich ein eigenes Bauteil.

Gruß Ralf

Der Trecker muss getrennt werden.

Vorher muss der Tank raus um an die 2 Schrauben unterm Tank heran zu kommen.

Hydrauliköl am Besten mit Schlauch über Kipperanschluss runter pumpen in Kanister.

Es ist eine Doppelkupplung vernaut. Die Mitnehmerscheibe der Fahrkupplung ist zwischen Schwungscheibe und Kupplungsautomat. Die Zapfwellenkupplung sitzt im Kupplungsautomaten. Es muss also Mindestens der Automat getauscht werden.

Ich würde zumiindest auch die beiden Ausrücklager und das Pilotlager und der Schwungscheibe erneuern. Oder gleich ALLES. Kurbelwellensimmering evtl auch.

Zurück
Oben Unten