Hallo Leute,
ich bin neu hier und wende mich an Euch mit folgendem Problem:
Ich war gestern mit meinem 624 im Wald und habe Holz gespaltet. Auf dem Heimweg bin ich dann mit Anhänger und Spalter auf der Straße ein Stück bergab gefahren, erst mit 3/4 Gas, dann Vollgas. Plötzlich gab es einen Ruck und ich hatte den Eindruck als würde der Schlepper selbstständig nochmal mehr Gas geben. Ich hab sofort den Fuß vom Pedal genommen und dann hörte sich die Maschine an als würde sie ausgehen wollen. Ging natürlich nicht bei ca. 35 km/h bergab und eingekuppeltem Zustand. Dann habe ich vorsichtig wieder etwas Gas gegeben, worauf er wieder, hm - wie soll man das beschreiben, aggressiv am Gas hing. Beim nächsten Feldweg wollte ich anhalten um nachzuschauen was die Ursache sein könnte. Als ich auskuppelte und stehen blieb merkte ich, dass der Motor immer noch sehr hoch drehte, ca. 1600 rpm glaube ich.
Hab mich dann vorsichtshalber rückwärts in den Feldweg gestellt und meinen Nachbarn angerufen damit er mich mit seinem Traktor abschleppt. Zu Hause habe ich dann nochmals gestartet um den Spalter aus der Frontladerkonstruktion raus zu heben und den FL wieder hoch zu machen - gleiches Bild, hohe Drehzahl und irgendwie aggressiveres Motoren-/ Auspuffgeräusch. Bin dann noch rückwärts in die Scheune gefahren und da steht er jetzt....
Mitten in der Holzernte :-(
Meine Vermutung geht Richtung ESP - aber was kann, wenn es an ihr liegt, da nicht stimmen. Trat wie geschildert aus dem nichts während einer Bergabfahrt auf.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Stefan
ich bin neu hier und wende mich an Euch mit folgendem Problem:
Ich war gestern mit meinem 624 im Wald und habe Holz gespaltet. Auf dem Heimweg bin ich dann mit Anhänger und Spalter auf der Straße ein Stück bergab gefahren, erst mit 3/4 Gas, dann Vollgas. Plötzlich gab es einen Ruck und ich hatte den Eindruck als würde der Schlepper selbstständig nochmal mehr Gas geben. Ich hab sofort den Fuß vom Pedal genommen und dann hörte sich die Maschine an als würde sie ausgehen wollen. Ging natürlich nicht bei ca. 35 km/h bergab und eingekuppeltem Zustand. Dann habe ich vorsichtig wieder etwas Gas gegeben, worauf er wieder, hm - wie soll man das beschreiben, aggressiv am Gas hing. Beim nächsten Feldweg wollte ich anhalten um nachzuschauen was die Ursache sein könnte. Als ich auskuppelte und stehen blieb merkte ich, dass der Motor immer noch sehr hoch drehte, ca. 1600 rpm glaube ich.
Hab mich dann vorsichtshalber rückwärts in den Feldweg gestellt und meinen Nachbarn angerufen damit er mich mit seinem Traktor abschleppt. Zu Hause habe ich dann nochmals gestartet um den Spalter aus der Frontladerkonstruktion raus zu heben und den FL wieder hoch zu machen - gleiches Bild, hohe Drehzahl und irgendwie aggressiveres Motoren-/ Auspuffgeräusch. Bin dann noch rückwärts in die Scheune gefahren und da steht er jetzt....
Mitten in der Holzernte :-(
Meine Vermutung geht Richtung ESP - aber was kann, wenn es an ihr liegt, da nicht stimmen. Trat wie geschildert aus dem nichts während einer Bergabfahrt auf.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Stefan