IHC 624 - HILFE - Motor dreht plötzlich auf ca.1600 rpm im Stand...

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
129
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wende mich an Euch mit folgendem Problem:

Ich war gestern mit meinem 624 im Wald und habe Holz gespaltet. Auf dem Heimweg bin ich dann mit Anhänger und Spalter auf der Straße ein Stück bergab gefahren, erst mit 3/4 Gas, dann Vollgas. Plötzlich gab es einen Ruck und ich hatte den Eindruck als würde der Schlepper selbstständig nochmal mehr Gas geben. Ich hab sofort den Fuß vom Pedal genommen und dann hörte sich die Maschine an als würde sie ausgehen wollen. Ging natürlich nicht bei ca. 35 km/h bergab und eingekuppeltem Zustand. Dann habe ich vorsichtig wieder etwas Gas gegeben, worauf er wieder, hm - wie soll man das beschreiben, aggressiv am Gas hing. Beim nächsten Feldweg wollte ich anhalten um nachzuschauen was die Ursache sein könnte. Als ich auskuppelte und stehen blieb merkte ich, dass der Motor immer noch sehr hoch drehte, ca. 1600 rpm glaube ich.

Hab mich dann vorsichtshalber rückwärts in den Feldweg gestellt und meinen Nachbarn angerufen damit er mich mit seinem Traktor abschleppt. Zu Hause habe ich dann nochmals gestartet um den Spalter aus der Frontladerkonstruktion raus zu heben und den FL wieder hoch zu machen - gleiches Bild, hohe Drehzahl und irgendwie aggressiveres Motoren-/ Auspuffgeräusch. Bin dann noch rückwärts in die Scheune gefahren und da steht er jetzt....

Mitten in der Holzernte :-(

Meine Vermutung geht Richtung ESP - aber was kann, wenn es an ihr liegt, da nicht stimmen. Trat wie geschildert aus dem nichts während einer Bergabfahrt auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

das Gestänge hast du alles überprüft? Also Gaspedal, Umlenkung davon und Abstellzug usw ob sich da irgendetwas verklemmt hat ? Sind die beiden Hebel an der ESP auch am Endanschlag oder bleiben die irgendwo stehen ?

Gruß Pascal
 
eup-1122798805-f91502f9aee91c1de0c5c97d72a0f615-1415571289_big.webpHi Pascal,

ja, Gestänge hab ich geprüft, da hängt nix, Abstellzug hängt auch nicht. Hebel sind am Endanschlag, lade gleich nochmal ein Bild hoch.
 
Da wird sich in der Pumpe etwas augehängt haben oder gebrochen... ausbauen und zum Boschdienst.

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
Hi,

genug im Tank? Kraftstofffilter zu?

Ohne Last (Bergab, im Stand) neigen Motoren dazu die Drehzahl anzuheben bei Kraftstoffmangel.

Wäre das günstigste Problem.

Gruß Matthias
 
@Mattias

das war auch mein erster Gedanke, um kostspielige Reparaturen zu sarten;

und ein Fremdkörper am Tankausgang zeigt ähnliche Symtome

 

mfG.  Reinhold
 
Hey Jungs,

danke, war auch mein erster Gedanke, hat sich auch so ähnlich angehört als würde ich ihn gerade trocken fahren. Er hat aber im Stand zu Hause im waagerechten sein Verhalten nicht geändert.Werde heute mittag mal neue Filter besorgen und die Leitungen rückwärts durchblasen und den Tank kontrollieren.

Werde berichten wie der Fortgang ist...

Danke Euch,

Stefan
 
Hallo Stefan,

um den zwei Hebeln der ESP ist ein schwarzer Bereich zu sehen.

Probier mal ob die zwei Hebel Axialspiel haben...Halt ob man die Achsen rein/raus bewegen kann.

Funktioniert der Abstellhebel noch wie er soll?

Du kannst ja mal probehalber ein ca. 5mm dickel Teil zwischen den Anschlag des Abstellhebels zwicken, dann sollte die LL-Drehzahn auch niedriger werden und der Motor nicht mehr so "agil" am Gas hängen.

Anderseits, hat die VA-ESP einen hydraulischen Regler....wenn der Pumpeninnendruck aufgrund Spritproblemen nicht passt, haut auch die Regelung nicht mehr hin.

Schönen Gruß, Schorsch
 
Hallo Stefan,

zuerst würde ich mal schauen ob genug Diesel vom Tank zur Einspritzpumpe kommt,es kommt oft vor,das die Hohlschraube unten am Tank total voll mit Schlamm ist,deshalb würde ich nicht mit Luft gegen den Tank Blasen,so das der Schlamm dann im Tank landet und die Hohlschraube wieder zu setzt,sondern den Tank leer Pumpen und die Hohlschraube Ausdrehen und reinigen.

Nicht immer gleich auf das schlimmste Tippen,zuerst alles andere Kontrollieren ist billiger.

Wenn genug Diesel zur Einspritzpumpe kommt,und diese Symptome immer noch bestehen,dann kannst du weitere Maßnahmen ergreifen.

Mfg...Anton
 
...hier noch mal ein Testlauf in der Mittagspause. Hab den Edelstahl-Schalldämpfer mal gegen den Originalen getauscht, hört sich irgendwie unrund an. Kann das auch damit zusammen hängen das zu wenig Sprit kommt ?

Drehzahl liegt ohne das ich etwas mache zw. 1400 und 1500, ich kann aber noch Gas geben - hört man nach ein paar Sekunden im Video.
 
@ Schorsch:

Der Abstellhebel funktioniert, wenn ich den ein bisschen ziehe (gleicher Effekt wie 5mm Teil) geht er nicht hoch mit der Drehzahl.

Die Wellen haben kein Spiel, in keine Richtung - da wackelt nichts. Nur die Dreh-Bewegung, die auch gewollt ist. Aber irgendwie hört er sich "durcheinander" an.
 
Normalerweise qualmte der eher weiß durch den inhaltslosen VA-Dämpfer mit sattem Sound. Unter Last wurde es dann schwärzer, bergauf mit Wagen oder so.

Der hat aber keinen Leistungsverlust oder ähnliches in der letzten Zeit gehabt, im Gegenteil, überall sauber hoch gezogen.
 
So, werde heute abend die Filter wechseln und die Leitungen prüfen, dann noch den Tank endoskopieren und mal sehenwas dabei so zum Vorschein kommt.....
 
eup-1122805190-f493331c7914456b9f634e7ada45802e-1415647126_big.webp

Erster Fremdkörper aus dem Auslaufstutzen des Tanks geborgen, ich fasse es nicht ...
 
Hm, leider zu früh gefreut. Neue Dieselfilter montiert, Leitungen durchgeblasen, Tank endoskopiert und Metallstück rausgeholt. Entlüftet, gestartet und immer noch 1300 Touren. Vll leichte Besserung, kann aber auch Einbildung sein.

Wat nu sprach die Kuh ?

Komm wohl nicht drum rum die ESP auszubauen, oder ? 

Als ich den dem Tank näher liegenden Filter aufgedreht habe, kam erstmal ein ziemlich ekliger Schleimpfropfen raus :-(

Könnten auch die Leitungen von der ESP zu den Zylindern was haben ?

Vll noch jemand ne Idee ?
 
Hmm, die Einspritzleitungen hast du ja schnell abgeschraubt, kannst zur Not mal mit Druckluft durchblasen.

Wenn du die Leitungen oben an den Düsen abnimmst und mal orgelst, kommt da überall vernünftig was an ?
 
Hi,

ich würde auch erst mal weiter "außenherum" nach einem Fehler suchen. Wenn die ESP es dann doch ist,

dann ist der Rest wenigstens Top. (Naja, was rede ich da)

Gruß Matthias

PS: Wenn die Sache durch ist, dann will ich mal ein paar Bilder von dem Schlepper mit der Kabine!!
 
Servus,

Bilder kann ich mal ein paar hochladen, vorher / nachher etc. Hatte den Schlepper zerlegt und neu lackiert, versch. Sachen verändert usw.

Mach ich auf jeden Fall noch.

Ich nutze den "Stillstand" auf jeden Fall noch für weitere Revisionsarbeiten.... ;-) Auch wenn das erst mal nicht geplant war.
 
Zurück
Oben Unten