IHC 624 Lima-Regler reparieren

624-S

Neues Mitglied
Registr.
8 September 2020
Hallo,

meine Ladekontrollleuchte ist an, also vermute ich, dass der Regler defekt ist. Bei der Fehlersuche ist mir auf der Rückseite des Reglers ein Widerstand?? aufgefallen, der anscheinend kaputt ist (Isolierung). Kann das der Fehler sein, wenn ja, welchen Wert hat der Widerstand? Mein Plan ist es einen neuen einzulöten.

Dieselgrüße aus eup-1137000726-6b0ce78f4bc472b87738fb8c9f3fbc19-1599602968_big.webp

Entschuldigung falsch geschrieben:  Zener-Diode

Bosch nannte diese Regler Varioden-Regler.

Ich glaube neukauf wäre besser, weil du vermutlich nicht die Bauteile mit den richtigen Werten bekommst.

Die Kontakte des Regler werden auch nicht mehr die besten seit.

Die Lima. und die Anlage sollte aber genau überprüft werden, die durchgebrannte Zener-Diode hat evtl. einen Grund.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Jogi633,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mir einen neuen Regler bestellen und die Anlage ordentlich durchprüfen.

Grüße

Hallo 624-S,

das defekte Teil unten am Regler, ist eine Variode die zum aktiviren der Strombegrenzung nötig ist, weshalb erst mal geprüft werden sollte ob die Lima das überlebt hat.

Lima abklemmen und Motor mit mittleren Drehzahl laufen lassen, Voltmeter an D+ klemmen, wo ca. 1,5V gemessen werden sollte. Dann DF mit Masse verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss.

Gruß Demian

Ich habe auch auf Halbleiter Regler umgerüstet. Tut viel besser und hat in der Bucht 30€ gekostet. Grüsse; Willy

Danke Demian,

Lima gemessen, die Werte sind so wie du beschrieben hast. Dann gehe ich mal von aus, dass die Lima heil geblieben ist.

Gruß Thomas 

Hallo Thomas,

da die Lima sich selbständig erregt, muss sie auch Leistung abgeben und der Fehler sollte am Regler liegen.

Bei den neuen Reglern ist zu beachten, das es welche mit Strombegrenzung und welche ohne gibt. Da eine Gleichstromlima sich bis zur Selbstzerstörung überlasten kann, sollte die Leistung vom Regler eingeschränkt werden, weshalb eine Strombegrenzung sinnvoll ist.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten