IHC 624 S Hydraulik Frage - Problem nach Ölwechsel Heckhydraulik

Obelixster

Mitglied
Registr.
20 Januar 2015
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe vor einigen Wochen einen IHC 624 mit Agriomatic und Frontlader, Baujahr 1966 gekauft, welcher in den letzten 15 Jahren nur noch sporadisch bewegt wurde. Pflege und Wartung hat in dieser Zeit wohl nicht groß stattgefunden. Es funktioniert aber inkl. der Agriomatic alles. War bis vor zwei Jahren auch noch zugelassen.

Habe gestern mal mit etwas "Zuwendung" angefangen, Motoröl inkl. Filter sowie Dieselfilter. Dann das Hydrauliköl (Heckhydraulik inkl. Frontlader) abgelassen, sah wie Langnese Honig aus.

Neues HPL46 eingefüllt und jetzt geht nichts mehr. Weder der Kraftheber hinten noch der Frontlader bewegen sich. Nach der Betriebsanleitung muss nichts entlüftet werden. Hat jemand eine Ideee was das Problem sein könnte da vorher alles funktionierte?

Den Ansaugfilter habe ich nicht zum reinigen ausgebaut da dort drei Zusatzsteuergeräte mit fester Verrohrung vorgebaut sind. Habe Bedenken gehabt, dass alles abzubauen und danach wieder dicht zu bekommen. 

Gruß Martin 
 
Hallo Martin, warum wohl haben die Ingenieure die diese Hydraulik konstruiert haben einen Filter in die Ansaugleitung gemacht? Bestimmt nicht aus Jux und Dollerei. Und wenn der Filter zu ist und Du lässt den Motor immer wieder mal laufen, weil es ja vielleicht doch noch gehen könnte, dann empfehle ich Dir gleich eine neue Hydraulikpumpe zu besorgen, denn es gibt keinen sichereren Weg eine Hydraulikpumpe hinzurichten. Einfach trocken laufen lassen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137270756-61a4e48e65a2d2aade2e48fbe4280984-1639345972_big.webp
 
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Das der Filter eine Funktion hat ist mir schon klar. Die Hydraulik lief aber ja vor dem Ölwechsel was gegen einen dichtgesetzten Filter spricht. Nur da das Öl nicht gerade gut aus sah weshalb ich es gewechselt habe. Das eine Pumpe nicht trocken laufen darf ist mir bekannt. 

Kann ich die Steuergeräte mit ihren Verschraubungen bedenkenlos demontieren um an den Filter zu kommen? 

Gruß Martin 
 
Hi Martin,

eigentlich kommst Du ohne Demontage der Steuergeräte mit einer Inbus Nuss und Verlängerung an den Filter.

Hast Du ein Foto von der Verrohrung?

Abgesehen davon, man kann die Steuergeräte abbauen, leider ist dann eine Dichtungserneuerung pflicht.

Nicht nur an der Verrohrung, sondern auch zwischen den Steuergeräten sich spezielle Dichtungen.

Gruß Matthias
 
Lös doch einfach mal an der Pumpe die Druckleistung Motor mit Standgas laufen lassen dann kommt die Luft raus  bis Öl kommt und schon geht alles wieder 
 
Danke für die Tips, werde Mittwoch Abend mal schauen. Erst mal die Druckleitung wie von "ottostar" empfohlen lösen. Mal sehen ob was passiert.

Es läuft, wenn ich das gerade mit Taschenlampe richtig gesehen habe, eine Leitung direkt vor der Inbusschraube längs. Werde sie demontieren und sehen, ob ich den Filter heraus bekomme.  Viel Platz ist da nicht. 
 
Hi,

noch was.

Die Rohrleitung ist mit einem "super" speziellen Dichtungsring (ich meine ALU) gegen das Hydraulikgehäuse abgedichtet.

Dieser ist mir mal bei der demontage zwischen Kotflügel und Achstrichter gefallen. Bei der Montage vergessen und mich gewundert,

das es nicht dicht wurde. Habe ihn dann erst wiedergefunden, nach demontage des Kotflügels.

Wenn Du mit ein paar Bildern um die Ecke kommst, dann können wir Dir schreiben, was so Orginal ist und so da hin gehört.

Die Hydraulikleitung vor dem Sieb klingt schon seltsam. Das wird Dir in Zukunft auch bei anderen Fehlern helfen.

Gruß Matthias
 
Hier drei Fotos die ich gerade gemachat habe. Die nach hinten führende Leitung vom mittleren Steuergerät ist da wohl etwas ungünstig verlegt. 

eup-1137271641-3c4ea0bca054ebba49c9a7c4e87980d6-1639517307_big.webpeup-1137271641-74d7dacea2efdca9b3b9d4f6678d296a-1639517307_big.webpeup-1137271641-8a9e111d3df9d57763c5028ae86a1e43-1639517307_big.webp
 
Hi,

das erklärt so einiges.

Die Leitung mit der Schnellkupplung ist so nicht Orginal und ungewöhnlich. Aber egal, nicht schlimm.

Die Leitung kannst du ohne Probleme ab und wieder dran machen. Da sind keine Kupferringe vebaut,

die manchmal Probleme machen.

Gruß Matthias
 
Servus Martin,

die Inbusschraube an der das Filtersieb verbaut ist geht irrsinnig schwer auf, ----warmmachen!

Vorsicht beim Aufschrauben, daß sich der vierkantige Kopf in dem die Inbusschraube sitzt nicht mitdreht und dir die nach vorn zur Pumpe gehende Saugleitung ruiniert (ist mir passiert).

Spalt vom Kotflügel mit Lappen abdecken daß der Dichtring nicht reinfällt,  wie vom Mathias beschrieben

Ist bei meinem 724er genauso verbaut.

Gruß aus Middlfrangen

Helmut
 
Moin.

Wenn du es richtig machen willst, baust du die Steuergeräte ab und dichtest das auch gleich neu mit ab. Sind normale O.Ringe, nichts besonderes.

Dann kommst du an das Sieb gut ran und du bist hinterher sicher alles richtig gemacht zu haben. Öl muss eh runter.

Um die Leitung zu lösen einfach die 17ner Nuss einstecken und ein paar Prellschläge drauf geben, dann geht die besser los.

Ist alles etwas nervig aber in Ruhe mit drei Bier gut machbar.

Gruß Jürgen
 
Hier drei Fotos die ich gerade gemachat habe. Die nach hinten führende Leitung vom mittleren Steuergerät ist da wohl etwas ungünstig verlegt. 

eup-1137272621-3c4ea0bca054ebba49c9a7c4e87980d6-1639517307_big.webpeup-1137272621-74d7dacea2efdca9b3b9d4f6678d296a-1639517307_big.webpeup-1137272621-8a9e111d3df9d57763c5028ae86a1e43-1639517307_big.webp
 
Moin,

sicherlich war es nicht so schlau das Filtersieb nicht gleich mit auszubauen. Vielleicht hat sich durch den Ölwechsel da noch mehr vorgesetzt. Aber Vielleicht schraubst du als erstes einfach mal die große Saugleitung vorne direkt an deiner Hydraulikpumpe ab. Dort kommst Du gut drann und kannst dann gucken ob da überhaupt von alleine Hydrauliköl raus kommt. Dann fängst Du das mit einem Gefäss auf und guckst, ob noch Luft raus kommt oder Dreck und wie schnell es überhaupt raus kommt. Wenn dort nähmlich Luft drin ist und das Sieb auch noch verstopft ist, passiert nämlich nichts. Die Pumpe müsste erstmal voll laufen um dann Öl zu fördern, Luft kann sie nicht förder. Aber selbst wenn Du das damit zum laufen bekommst, solltest Du das Sieb reinigen, weil sonnst muss die Pumpe das da immer schwer durchsaugen. Das wirkt sich sicherlich negativ auf die Leistung. Öltemperatur und Lebensdauer aus. Ich hab sogar den Hydraulikblock gründlich mit Diesel gespült und Druckluft ausgeblasen weil dort nach dem Öl ablassen eine dicke schwarze Schicht auf dem Boden war. Meine Befürchtung war einfach, das ein neues Öl diesen Supp anlöst und der ganze Dreck doch wieder vor dem Sieb sitzt oder in den Kreislauf kommt.

Gruß Mark
 
Zurück
Oben Unten