ihc 624 springt schlecht an

Hallo, ich bin zwar kein gelernter Mechaniker möchte aber gern meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft es ja.

Da du den Motor schon zerlegt hast, kann jetzt keiner mehr was nützliches sagen. Man hätte vorher auf Fehlersuche gehen sollen, wie z.B Kompression prüfen denn das könnte sehr ausschlaggebend sein für das Startverhalten im kalten Zustand. Eventuell ist was im Einspritzsystem undicht und du hast immer etwas luft drin wenn er einen Tag etc.gesstanden hat. Die drehgeschwindigkeit des Anlasser ist wichtig, Anlasser und Batterie!? Die Einspritzdüsen sollten auch gut abspritzen ist nicht aufwendig die zu prüfen oder gar neue verbauen. Da der 624 original keine Vorförderpumpe hat muss der Diesel gut in die ESP laufen, diese hat oben eine s.g. Entlüftungschraube, wenn du die im Stillstand etwas raus drehst, musss Diesel raus kommen, sonnst sind eventuell Tankabgang, Leitungen, eventuel Absperrhahn, Filter, Schläuche,....etc.verstopft oder verdreckt. Vorglühen ist beim 523, 624,724 ein seperates Thema, soweit ich weiß waren das die ersten Direkteinspritzer nach der D-Serie mit Vorkammermotoren. Das heißt, dein 624 hat keine Glühkerzen am Motor, sondern nur eine einzige hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr. Diese soll eigentlich nur für extreme minus Temperaturen sein. Wenn dein Motor ok ist springt er bis 0 grad locker so an. Allerdings muss man wissen, das dein 624 eine s.g. Kaltstarthilfee hat, du muss den Abstellerzug ziehen, bis du den ersten Widerstand merkst, so musst du den Absteller halten und dann starten. In dieser Position gibt die ESP volle Fördermenge, zieht man weiter über diesen Punkt hinaus, dann geht die ESP auf null und der Motor geht aus.

Wenn du eh schon undichte Buchsen hattest, kann es gut sein, das der Zylinder auch keine Kompression mehr hatte, die anderen eventuell auch verschlissen waren. Alle vier neu machen ist ein guter plan! Denk dran naach dem einsetzten die Buchsenüberstände zu prüfen und ggf.zu korigieren. Der Kopf sollte plan sein, ein Haarlineal kostet nicht viel, kannst du damit selber prüfen. Hoffe für dich das alles andere noch in Ornung ist, Kurbelwelle, Lager, Pleule, Nockenwelle, Stößel, Ventile, Kipphebel.....etc. Alles Verschleißteile die die Motorsteuerung beeinflussen können. 

Ach und wenn du alles wieder zusammen baust, achte speziell mal auf die ESP, gerne wird an Schleppern die ESP auf Frühzündung gestellt um mehr Leistung aus einem Motor zu holen, jedoch wirkt sich diese Einstellung nicht nur negativ auf die Lebensdauer sondern ach negativ auf das Startverhalten aus!

Ich wünsche Dir viel Glück, gutes gelingen und noch viele schöne Jahre mit deinem IHC Schlepper!

Allen Anderen wünsche ich außerdem schom mal einen guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr 2020

Gruß Mark
 
Zurück
Oben Unten