IHC 624 Wasser in Reifen

Gerdi1

Aktives Mitglied
Registr.
4 Februar 2024
Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem 624 auf der Hinterachse 540/65R30 Reifen. Wenn ich einen 2 Achshänger dran habe und auf feuchten Wiesen den Berg hoch fahre neigt er aufgrund des fehlendes Gewichtes auf der Hinterachse zum durchdrehen. Ich habe jetzt schon länger nach Randgewichten gesucht. Entweder man findet nichts oder es werden Preise jenseits meiner Vorstellungskraft aufgerufen. Jetzt habe ich mir überlegt die Reifen entsprechend mit Wasser und Frostschutzmittel zu füllen. Hat hier jemand Erfahrung? Wie fährt sich sowas? Merkt man das Wasser stark?

Oder hat jemand noch eine Idee wie ich Gewicht auf die Hinterachse bekomme?

Vielen Dank schonmal 

Hallo Gerdi, ich fahre schon viele Jahre mit Kühlflüssigkeit in den Reifen. Das merkt man absolut nicht.  Nur das Auffüllen dauert lang, da Flüssigkeit hinein und gleichzeitig Luft durch das kleine Loch muss. 

Gruß Hans 

Moin, waws wäre mit einem flachen Gewicht in den Unterlenkern. So habe ich es mit dem 624 und Frontlader gemacht. Eine Rolle mit 500kg in den Unterlenkern und der Anhänger lässt sich trotzdem anhängen.

Grüße

Martin

Hallo,

Merkt man beim fahren absolut nicht. Schläuche sind dann aber auf jeden Fall vonnöten. Haben in unserem D-324 von Anfang an Wasser drin, kann nix negatives sagen. Und auffüllen geht halt nur mit Spezialadapter, aber da sollte dir eine vernünftige Reifen- oder Landmaschinenbude auf jeden Fall weiterhelfen können.

Gruß
Patrick

Moin,

suche mal nach Hanauer Maus, so nennt man das Füll-, bzw. Ablaßteil für Wasser in den Reifen.

Gruß

Frank

Moin,

um die Traktion zu steigern sind größere Reifen eine Variante. Wieviel Profil haben die Reifen, welches Fabrikat? War da schon ein Unterschied spürbar?

Ich habe im 844XL in allen 4 Rädern Wasser, auf der Straße merke ich keinen besonderen Unterschied, beim anhalten, wenn er dann steht wippt er etwas umher, da die Reifen nur ungefähr zu 70% gefüllt sind. 

Ich habe noch nicht feststellen können ob es mehr bringt, ich gehe allerdings davon aus. Ich "rechne" mir das schön da im Vergleich zur Aufballastierung über die Anbauräume dass das Wasser, die Stollen bzw das Gewicht dessen direkt auf den Boden drückt. Bei einem Anbaugewicht, ist dazwischen noch ein Luftpolster welches den Druck auf den Boden eventuell durch federn beeinflussen kann. Es kommt ebenso auch auf den Reifen und Druck an. Michelin XM108 sind sehr gut, ebenso die neueren Michelin. 

Ein geringer Luftdruck kann das federn in der Theorie erhöhen, allerdings bringt die dadurch größere Aufstandsfläche mehr Traktion. Bei einem Frontladertrecker kannst du hinten konstant 0,8 fahren, da er hinten eh zu leicht ist. Ich würde bei so einem Schlepper, habe das auch, Wasser einfüllen. Auch bei einer Hinterradmaschine. Ich habe flüssigen Frostschutz, bei Salz hast du nochmal etwas mehr Gewicht, der Aufwand wa für mich aber nicht von Interesse. Ich habe eine Maurerbütt mit gardena Anschluss, dadrin mische ich und eine Pumpe dördert über die Hanauer Maus das Gemisch in den Reifen. Luftdruck stelle ich im aufgebockten Zustand mit Ventil ganz oben ein. 

Gruß Taake. 

Zurück
Oben Unten