IHC 633 ab wann synchronisiertes Getriebe

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Beiträge
67
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 633 zuzulegen.

Habe gerade eine interessante Anzeige gesehen von einem 633 Baujahr 1983.

Der Schlepper wird vom Enkel verkauft und der sagt, dass der "glaubt" nicht synchronisiert zu sein.

Kann das bei dem Baujahr noch sein? Wie bekommen wir das raus, ob er synchronisiert ist?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,

der ist synchronisiert, zumindest in den Fahrgängen. Kannst ja mal damit fahren, wenn Du vom z. b. vom vierten in den dritten gang herunterschaltest sollte das ohne weiteres möglich sein. Bei unsynchronisierten Getrieben muss das Getriebe immer still stehen bei Schaltvorgängen.

PS: mein 433 von 79 ist schon synchronisiert - die 633er haben identische Getriebe.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis. Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer meinte er, dass in den Papieren 633 s steht. 

Denke das wird dann schon synchronisiert sein. Werde diese Woche mal probefahren, dann werde ich das schon sehen.

Gruß Hans-Peter
 
Das „S“ in den Papieren hat nichts aber auch gar nichts zu sagen ob der synchronisiert ist. Trotzdem wird er es sein. In Deutschland ist normalerweise jeder 33er ausser 433 in den Gängen 1-4 synchronisiert. Es gab laut ET-Liste auch unsynchronisierte Schaltgetriebe bei den 33ern, aber die waren vermutlich alle nur für den Export vorgesehen. 

Gruss

Georg
 
Hallo Leute, was redet Ihr denn da?

 Erstens muss ein unsynchronisiertes Getriebe zum Schalten nicht still stehen, sondern man muss es ganz einfach mit Zwischenkuppel beim Hochschalten und Zwischenkuppeln mit Zwischengas beim runterschalten, zum Anpassen der Drehzahl der jeweiligen Wellen und Zahnräder,fahren. 

Der 433 war der einzige Schlepper der A Familie der am Anfang der Produktion nicht serienmäßig  mit einem Vollsynchrongetriebe ausgestattet war. Vollsynchron bedeutet dass die Fahrstufen synchronisiert sind. Das Gruppengetriebe war bei keiner A Familie synchronisiert. Dieses sollte man aber tatsächlich nur im stehen schalten.

Das S hinter der Zahl 633 hat weder was mit einem verbauten Schnellgang noch mit einem verbauten Synchrongetriebe zu tun. Bitte mal hier die Suchfunktion bemühen. Matbusch hat hier schon mal etwas darüber  geschrieben..

Gruss

Uli
 
eine Ausnahme bilden allerdings die V+E Modelle, die waren alle von Anfang an "Vollsynchron", während sonst noch "Teilsynchron" möglich war, ich glaub, da waren dann nur 3+4 Gang synchron oder so
 
eelekutscher:

Hallo Leute, was redet Ihr denn da?

 Erstens muss ein unsynchronisiertes Getriebe zum Schalten nicht still stehen, sondern man muss es ganz einfach mit Zwischenkuppel beim Hochschalten und Zwischenkuppeln mit Zwischengas beim runterschalten, zum Anpassen der Drehzahl der jeweiligen Wellen und Zahnräder,fahren. 

Der 433 war der einzige Schlepper der A Familie der am Anfang der Produktion nicht serienmäßig  mit einem Vollsynchrongetriebe ausgestattet war. Vollsynchron bedeutet dass die Fahrstufen synchronisiert sind. Das Gruppengetriebe war bei keiner A Familie synchronisiert. Dieses sollte man aber tatsächlich nur im stehen schalten.

Das S hinter der Zahl 633 hat weder was mit einem verbauten Schnellgang noch mit einem verbauten Synchrongetriebe zu tun. Bitte mal hier die Suchfunktion bemühen. Matbusch hat hier schon mal etwas darüber  geschrieben..

Gruss

Uli
Unser 533, gebaut im April ‘75 hat auch kein Synchrongetriebe. Das gabs beim 533 serienmässig auch erst später. Ich lgaube mich erinnern zu können ab Herbst 77. Hochschalten kann man den mit Gefühl, Geduld und Glück sogar ohne Zwischenkuppeln und Knurren und Knarzen. Runterschalten geht bei dem Schlepper aber, auch von erfahrenen alten Hasen auch mit Zwischengas und Gefühl, nur manchmal während der Fahrt.

Der frühere 633 vom Nachbarn. Gebaut im Herbst ‘75 war auch noch unsynchronisiert, den konnte man aber mit Zwischengas relativ problemlos zurückschalten. Beim 433 war übrigens, serienmässig nach einführung des Synchrongetriebes, nur der 3. und 4. Gang synchronisiert.

Gruß

Klaus
 
Okay, wieder was gelernt.

Dachte immer dass nur der 433 serienmäßig das teilsynchronisierte Getriebe hatte.

Trotzdem sollte man die Fahrstufen bei fahrendem Schlepper schalten können sonst ist was faul.

Natürlich, je nach dem ob synchronisiert oder nicht, nur mit Kuppeln oder mit Doppelkuppeln und beim runterschauten auch mit Zwischengas.
 
Das „S“ in den Papieren hat nichts aber auch gar nichts zu sagen ob der synchronisiert ist. Trotzdem wird er es sein. In Deutschland ist normalerweise jeder 33er ausser 433 in den Gängen 1-4 synchronisiert. Es gab laut ET-Liste auch unsynchronisierte Schaltgetriebe bei den 33ern, aber die waren vermutlich alle nur für den Export vorgesehen. 

Gruss

Georg

Hallo,

das sehe ich nichts so es gibt doch viele 533 633 733 die nur Teilsynchron sind d.h es sind nur die Gänge 3 und 4 synchronisiert. Mich würde mal interessieren

ob die Gänge 1-4 also Vollsynchronisiert Sonderaussattung war bei den 533 633 733 und ab welchen Baujahr?

Gruß

Hans
 
Also in allen Prospekten die ich habe steht immer drin dass Vollsynchron außer bei 433 Standard ist. Kenne einige 33ger, hatten auch schon selbst einige und kann sagen dass unsynchronisiertes Getriebe bei den 33gern eher die Ausnahme ist. Das gabs vielleicht mal ganz am Anfang, aber später zumindest in D nicht mehr. Und wenn ein S im Fahrzeugschein steht heisst das wahrscheinlich Standard, d.h. Ohne Allrad. Wieso sollte in den Zulassungspapieren vermerkt sein ob das Getriebe synchronisiert ist oder nicht? Das ist zulassungstehnisch doch gar nicht relevant.

Gruss

Georg
 
Hallo,

ich meinte eigentlich das es auch etliche 533 633 733 mit Teilsynchron gibt das heißt das nur der 3 und 4 Gang synchronisiert ist der 1 und 2 ist nicht synchronisiert. Die Gruppenschaltung ist sowieso nicht Synchron.

Gruß

Hans
 
Mit Vollsynchron meine ich die Gänge 1-4. Also wir haben nen 533 Bj. 81 der hat alle 4 Gänge synchronisiert. Dann hatten wir mal nen 733 Bj. 83 ebenso alle synchronisiert, wir hatten 833 Bj. 84 ebenso, wir hatten 633 Bj. 85 ebenso, wir hatten 633E Bj. 78 ebenso. Und alle anderen 33ger im Umkreis haben ebenfalls alle 4 Gänge synchronisiert. Daher glaube ich sagen zu können dass höchstens bei den ersten Baujahren unsychronisierte Getriebe verbaut wurden, aber später nicht mehr. Egal ob S oder kein S in den Papieren steht. S bezeichnet den “normalen“ Standardschlepper, E und V die Schmalspurversionen.

Gruß Georg
 
Hallo,

bei meinen 733 Baujahr 1981 sind nur die Gänge 3 und 4 synchronisiert, beim 433 Baujahr 1976 sind auch nur  

die Gänge 3 und 4 synchronisiert. Also sind der 433 und der 733 bei mir nur Teilsynchron. 

Gruß

Hans
 
,,, ich will damit nur sagen das es Teilsynchron genauso gab. Vielleicht war Vollsynchron bei den 33 er Sonderausstattung nur auf Prospekte würde ich mich nicht verlassen.
 
IHC533:

[....} Egal ob S oder kein S in den Papieren steht. S bezeichnet den “normalen“ Standardschlepper, E und V die Schmalspurversionen.

Gruß Georg
Die Typenbezeichnung im Fahrzeugschein und die Verkaufsbezeichnung sind zwei grundverschiedene Dinge, auch wenn die häufig gleichlautend sind. Dazu wurde hier im Forum schon seitenlang geschrieben. Einfach mal die Suche benutzen.
 
Hallo,

Mich würde mal interessieren ob es bei den 533 633 733 auch öfters Teilsynchron gab also nur der 3 und 4 Gang synchronisiert. 

Gruß

Hans
 
der 533 unseres Nachbarn hatte ein Leichschaltgetriebe unsynchronisiert ( Wurde boshafterweise als Leichtknarrgetriebe bezeichnet).

Baujahr weiß ich nicht mehr aber es war ein sehr früher 33er.
 
Hallo,

Georg hat recht es gab nur den 433 und 533 in Teilsynchron, die 633 733 833 gab es in Vollsynchron.

Gruß

Hans
 
Hallo,

wir haben u. a. zwei 433.

Der eine von ‘77 mit Synchronisierung vom 1.- 4. Gang.

Der andere von Bj. ‘78. Hier ist nur der 1. und 2. Gang synchronisiert.

Soviel ich weiß, gab es den 433 als "Sparversion" mit Synchro im 1. + 2. Gang. Alle anderen Schlepper der A-Familie müßten in den Gängen 1-4 synchronisiert sein.

Desweitern habe ich noch einen 633 A von 1975. Auch der ist in allen 4 Gängen synchronisiert.

FG und alles Gute

Johannes
 
Hallo,

ja Johannes genau so ist es da hatte Georg von Anfang an Recht und ich war Anfangs am Holzweg.

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten