IHC 633 Abblendlicht und Warnblinklicht

klargelb

Mitglied
Registr.
14 August 2010
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde,

wollte meinen ihc kurz vorstellen:

Modell: IHC 633
Baujahr: 09/ 1985
kW: 38
Betriebsstunden: knappe 2400
Besonderheiten: Hydraulische Lenkung, Combi Cap Verdeck

Mein Opa hat mir diesen Schlepper vermacht. Benutze ihn nur zum Holz spalten und Holz holen.

1. Was hat der Schlepper noch für einen Wert ??

2. Da der Tüv jetzt bald fällig wird, habe ich bemerkt, dass zum einen die Warnblinkanlage nicht geht (der schalter macht keinen Mucks, Blinker gehen aber beide) und zum anderen geht das Abblendlicht nicht (Fernlicht geht). Hat da jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte??

Grüße
klargelb







 
Sieht super aus dein IHC, man merkt das mit ihm pfleglich umgegangen wurde, ich hab einen 633A Bj. 84 und habe letztes Jahr 9000€ für ihn bezahlt.
Hatte 3800 Bstd. auf der Uhr, 2 neue Hinterreifen und TÜV neu.
Gruss Klaus
 
Hi,

wenn an der Elektrik was nicht funktioniert ist es meist eine schlechte Masseverbindung.
Bau doch mal den Warnblinkschalter aus und reinige alle Kontakte.
Die Birnen funktionieren ja.
Probier das gleiche mit dem Lichtschalter.
Du kannst auch vorne an den Lampen messen ob überhaupt Strom ankommt.

Mit der Elektrik ist´s immer ne Ausprobiererei.
Wünsch dir viel Erfolg.

9000 Euro find ich einen stolzen Preis.
Das muss dann aber ein top Fahrzeug sein.

Gruß
Volker
 
danke füt die tips.

gibts irgendwo ne anleitung für den ausbau des warnblinkschalters??

grüße
 
Na ja, ich kann nicht meckern, er ist gut in Schuß und wenn ich die Preise,
Betriebsstunden, Reifen und Allgemeinbild von anderen IHC dieser Klasse im Net anschaue, denke ich die 9000€ waren okay
Gruss Klaus
 
Für den Warnblinkerschalter auszubauen brauchst keine große Anleitung,
1. Kühlergrill ausbauen, Batterie abklemmen, sonst funkts bei den nächsten Schritten
2. Lenkrad abschrauben und zu Seite legen
3. die komische Heizdecke vom Tank nehmen, ( meine habe ich gleich entsorgt, war auch total versiefft)
4. die Schrauben rings um den Armaturenträger lösen
5. jetzt kannst du den kompletten Armaturenträger nach oben ziehen
( vorsichtig, manche Kabel sind recht kurz, sonst kommt es zu unge-
wolltem Abziehen von den Kontakten)
6.am Warnblinkerschalter den Betätigungsknopf abschrauben, die grosse
Mutter lösen und dann hast du ihn an den Kabeln hängen,
versuchs mal
Grusss Klaus
 
Also, mein Abblendlicht und Warnblinklicht wackeln auch schon mal.

Beim Abblendlicht lohnt meist ein wackeln an den Sicherungen.

Beim Warnblinker: Schalter ziehen (EIN-Stellung) und den Kopf - da Gummisockel - mal in alle Richtungen drücken... Meist blinkt er plötzlich!

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Danke Klaus für deine kompetente Anleitung.

Werde es nächste Woche dann gleich mal in Angriff nehmen........

Grüße
 
und bevor du anfängst mit ausbauen, probier den Tip vom 633fritz, genau das
hat bei meinem auch geholfen. Für die Sicherungsdreherei hab ich dir auch noch was: erstmal hilfts, aber dann kommen die Kontaktprobleme wieder,
ich hab alle Sicherungen rausgenommen und die Kontatbänke mit einer Messingbürste gut gereinigt, das hat bis jetzt nachhaltig geholfen.
ABER DENK AN DEN BATTERIEPLUS ----- UNBEDINGT ABKLEMMEN,
sonst gibts ein Feuerwerk
viel Erfolg
Gruss Klaus
 
Hallo 633klaus,

ich wolle mich hiermit nochmal persönlich bei Dir bedanken. Dank Deiner Anleitung konnte ich die Funktion von Abblendlicht und Warnblinklicht wieder herstellen. Bin heute endlich dazu gekommen. Das Abblendlicht konnte ich durch eine Grundreinigung der Sicherungsbank zum Funktionieren bringen, dem Warnblinkgeber war auf der roten Leitung (Batterie) eine 8A Sicherung vorgeschaltet, welche defekt war.

Echt ein tolles Forum.

Gruß

-klargelb-
 
Zurück
Oben Unten