IHC 633 Allrad Baujahr 1978-Update Lackierung

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen auch die "Aufarbeitung" und Aufwertung unseres 633A hier zu dokumentieren.

Dazu möchte ich den Schlepper und mich kurz vorstellen.

Ich heiße Jannis, bin 23 und Maschinenbaustudent aus dem schönen Siegerland. Mit IHC Schleppern kam ich das erste Mal in Kontakt als wir die Möglichkeit hatten von einem Bekannten einen schönen 533 zu kaufen. Dies wurde dann unser erster IHC. Da wir schnell merkten das wir jedoch gerade im steileren Gelände ein Allrad benötigten wurde der 533 verkauft und es kam für kurze Zeit ein 644A ins Haus. Der wurde aber aufgrund der Größe (passte nur auf den cm genau in die Garage) und die Trägheit schnell wiederverkauft als wir den jetzigen 633A im Internet gefunden haben. Weit im Norden von Deutschland stand er zum Verkauf. Der sehr gute originale Zustand und die Ausstattung überzeugten uns und so wurde es der 633A den wir nun final behalten wollen. Er ist für uns von der Größe und Leistung her einfach perfekt. Gekauft wurde er Mai 2015 mit 6050h auf der Uhr.

 

Der Schlepper wird bei uns hauptsächlich für den Hauberg und Arbeiten am Grundstück genutzt, er bekommt also sein Gnadenbrot.

 

 

Geplant ist in den nächsten Wochen ist folgendes:

 

  • 1.    Abdichten aller Stellen wo aktuell noch Öl austritt
  • 2.    Sandstrahlen aller Bleche und Anbauteile
  • 3.    Ausbessern von Roststellen und Beschädigungen
  • 4.    Neuverlegung der Hydraulikzuleitung 
  • 5.    Komplettlackierung 
 

In diesem Post wird laufend ein Inhaltsverzeichnis mit Übersicht zu finden sein

-Seite1: a)Umrüstung des Frontladers auf ein Einhebelsteuergerät

              b)Umbau des Frontladers zum „ Industrielader“

              c)Umbereifung und Neulackieren der Felgen

-Seite2: d) Abdichten Bremsgehäuse

             e)Schweißen / Kontruktion Blechteile

             f) Lackierung /Vorbereitung Grundierung

 

Hier der aktuelle Stand:

5fc06fe7fb.jpg


 

 

Im Laufe des letzten Jahres wurde schon einiges am Schlepper gemacht auf das ich kurz in den folgenden Posts eingehen möchte:
 
a)Umrüstung des Frontladers auf ein Einhebelsteuergerät

Mit der Absicht den Frontlader dann weiter zum „Industrielader“ umzubauen bzw. die Gabel und Schaufel über Zylinder kippen zu können.

 Hier der Zustand vor dem Umbau:

thumb_img_0162_1024.jpg


 

Da wir ein passendes Einhebelsteuergerät noch da hatten hat es sich geradezu angeboten den Frontlader mit diesem zu Steuern. Der Anschluss und das Verlegen der Leitungen ging problemlos. Hier werde ich aber nochmal dran arbeiten und die Leitungen endgültig und ordentlich verlegen.

Die Anschlüsse wurden als Steckverbinder direkt oberhalb des Steuerblocks gesetzt. Das Abklemmen und Abklemmen bei An- und Abbau des Laders klappt so sehr gut

thumb_img_0240_1024.jpg


 
 
b)Umbau des Frontladers zum „ Industrielader“

mit anschließender neuen Lackierung und Stützen sowie neuen Aufklebern und Leitungen.

 

Da der Lader beim Kauf keine Stützen dabei hatte wurde hier aus einfachem Stahl eine Lösung gebaut die soweit ganz gut funktioniert.

Weiter wurden an der Schwingen Aufnahme für die 2 zusätzlichen Zylinder angeschweißt und die zusätzlichen Leitungen verlegt.

 Die Zylinder sind aktuell mit einfachen Bolzen an Schaufel und Gabel befestigt was bisher sehr gut hält und sich auch nicht verzieht (Schaufel und Gabel wurden an den Stellen verstärkt)

 

Der Kippwinkel sowie die Geschwindigkeit passten wie erwartet und lassen sich mit dem Hebel sehr gut dosieren.

Anschließend gab es noch eine neue Lackierung mit Kunstharzlack in Tiefschwarz und dazu neue Aufkleber.

thumb_img_0242_1024.jpg
 

thumb_img_0243_1024.jpg


thumb_img_0350_1024.jpg


thumb_img_0351_1024.jpg


Hier ein Tipp: Bei Frost gibt es ein komplettes Set mit allen Aufklebern die auf einem Frontlader original zu finden sind. Und das für nur 15€! Ein Klasse Service von Frost!

thumb_img_0194_1024.jpg
 

Der Frontlader ist somit fürs erste fertig und hat sich bereits in vielen Einsätzen sehr bewährt!
 
c)Umbereifung und Neulackieren der Felgen

  

Die Reifen am Schlepper waren schon beim Kauf nicht mehr so gut.

Da jetzt die Neulackierung ansteht passte es also sehr gut diese direkt zu erneuern.

Vor allem die vorderen „Trennscheiben“ waren mir ein Dorn im Auge.

 

Gesucht wurde also eine passende Bereifung die zum Schlepper passt. Nicht zu übertrieben aber Traktion kann man schließlich nie zu viel haben ;-)

 

Hinten wurde von 13.6-36 auf 340-85-36 gewechselt, also nahezu identische Größe. Reifen wurde der BKT Agrimax RT 855 hinten gewählt.

Die 10“ Felgen hinten wollten wir gerne behalten, auch wenn sie nicht original sind. Da der 340 der breitestes Reifen war der auf den Felgen möglich ist wurde es diese Größe.

Vorne kamen neue Felgen. Die Felgen gab es von der Bundeswehr in neuwertigem Zustand für einen schmalen Taler. (11X20“)

Leider gab es den RT 855 nicht in passender Größe für vorne uns so wurde es für vorne der RT765, ein sehr ähnlicher Reifen zu hinten in der Größe 320-70-20

Die Felgen wurden anschließend in original Farbton mit Kunstharzlack lackiert und die Reifen aufgezogen.

Die Anschließende Probefahrt zeigte da der Vorlauf sehr gut passt, ( Gemessen sind es etwas über 5% )

thumb_img_1401_1024.jpg
 
Hallo,

schöner Schlepper, die Vorderräder gefallen mir sehr gut, schöne Größe aber nicht zu wuchtig. Hab die selben  Felgen von der Bundeswehr daheim liegen, aber bisher noch nirgends verbaut. Die Einpresstiefe ist bei denen anders wie bei den originalen 11x20 von IHC. Will daher mal fragen wie es aussieht wenn man voll einschlägt, gibt‘s da irgendwelche Probleme oder passt das alles?

Gruss

Georg
 
IHC533:

Hallo,

schöner Schlepper, die Vorderräder gefallen mir sehr gut, schöne Größe aber nicht zu wuchtig. Hab die selben  Felgen von der Bundeswehr daheim liegen, aber bisher noch nirgends verbaut. Die Einpresstiefe ist bei denen anders wie bei den originalen 11x20 von IHC. Will daher mal fragen wie es aussieht wenn man voll einschlägt, gibt‘s da irgendwelche Probleme oder passt das alles?

Gruss

Georg
Genau, die ET ist bei den Bundeswehrfelgen igendwo nahe 0 . oder sogar genau 0?

Die Räder stehen nicht weiter innen wie die originalen, sonder nur weiter nach außen. Es passt also perfekt!, Auch bei vollem Einschlag berüht der Reifen nichts.

Gruß

Jannis 
 
Ganz tolle Maschine und vor allem sticht mir ins Auge, die Männergarage :-)

Ist die am Haus? Und was hast du da an Platz drin?

Ich plane gerade den Hausbau und sammle noch Ideen;-)

Freue mich auf weitere Bilder vom 633. Ein wahnsinnig guter Schlepper!

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
+Shockwave+:

Ganz tolle Maschine und vor allem sticht mir ins Auge, die Männergarage :-)

Ist die am Haus? Und was hast du da an Platz drin?

Ich plane gerade den Hausbau und sammle noch Ideen;-)

Freue mich auf weitere Bilder vom 633. Ein wahnsinnig guter Schlepper!

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
Ja ist direkt am Haus. Ca 6m Breit und 10m lang . Und beinhaltet eine Hebebühne wo der 633 drauf parkt, ein Wohnwagen und ein PKW Stellplatz sowie Regale und Platz für Anbaugeräte für den Schlepper. 

Weitere Bilder folgen bald !
 
Hallo,

klasse Schlepper, wie haut das bei dir mit dem Ein und Auskippen hin, reicht das, da du ja in deiner HG keine Umlenkung hast?

Gruß

Hans
 
-ihc 733-:

Hallo,

klasse Schlepper, wie haut das bei dir mit dem Ein und Auskippen hin, reicht das, da du ja in deiner HG keine Umlenkung hast?

Gruß

Hans
Hallo,

wie du auf den Bilder oben vielleicht erkennst reicht es locker aus. Am Boden kann ich die Geräte sogar noch was ankippen und beim Auskippen ist der Winkel auch groß genug. Die ganze Umlenkung konnte ich mir so sparen. Für den 633 ist der Frontlader so schon schwer genug und es sieht auch irgendwie "sauberer" aus gerade wenn keine Geräte montiert sind und ich de Zylinder einfach am Frontlader selbst anlegen und sichern kann. Hier will ich noch eine Art Schnappsicherung am Frontlader anbauen womit ich die Zylinder direkt sichern kann ohne sie mit Gurten zu sichern .

Gruß

Jannis
 
Hallo Jannis,

nen schicken 633 hab ihr da und bis jetzt saubere Arbeit Daumen hoch.

Hab noch nen Paar Fragen wegen der vorderen Reifen.Wir haben auf unseren 833 auch diese 24er Schmalspurbereiteung und da wir nur Grünland haben und viel Frontladerarbeiten haben würde ich auch gerne Umbereifen deine Räder gefallen mir super

Wir haben Hinten auch 13,6x36

Steht dein Schlepper jetzt gerade?Unser 833 "Fährt leicht Bergauf"mit der jetzigen Bereifung.

Wenn ich auch auf 320/70r20 Umbereife müsste es bei uns ja auch mit der Voreilung passen.

Würdest du noch mehr Bilder machen von Vorn und von der Seite.

Kannst du mal die Höhe vom Reifen messen?

Danke schon mal für deine Mühe

MFG Stefan

P.S Bilder von unserem 833in meinen Galerie
 
Hallo,

schicker 633 A!

Wir fahren auch 340/85 36. Allerdings hatten wir für vorne 300/70 r20 als Komplettrad mit Kock Felge und Conti Reifen bestellt. Damit dürfte dann auch die Voreilung besser passen.

Gruß
 
Rehlein 633:

Hallo Jannis,

nen schicken 633 hab ihr da und bis jetzt saubere Arbeit Daumen hoch.

Hab noch nen Paar Fragen wegen der vorderen Reifen.Wir haben auf unseren 833 auch diese 24er Schmalspurbereiteung und da wir nur Grünland haben und viel Frontladerarbeiten haben würde ich auch gerne Umbereifen deine Räder gefallen mir super

Wir haben Hinten auch 13,6x36

Steht dein Schlepper jetzt gerade?Unser 833 "Fährt leicht Bergauf"mit der jetzigen Bereifung.

Wenn ich auch auf 320/70r20 Umbereife müsste es bei uns ja auch mit der Voreilung passen.

Würdest du noch mehr Bilder machen von Vorn und von der Seite.

Kannst du mal die Höhe vom Reifen messen?

Danke schon mal für deine Mühe

MFG Stefan

P.S Bilder von unserem 833in meinen Galerie
Hallo Stefan,

Hier die genauen Herstellerangaben:

Durchmesser hinten: 1492mm

                         vorne: 982mm

Hier die gewünschten Bilder , wie man auf dem einen Bild sieht steht der Traktor so grade wie es nur geht ;-) Die Wasserwaage liegt auf der Motorhaube.

img_1416.jpg


4b749e3456.jpg


f6f8756435.jpg


c3b18ce5ec.jpg


Vorab: klar hat der 833 die gleiche Vorderachse doch ist entscheidend was das Allradgetriebe für eine Übersetzung hat ( entscheidend ist die Zahnradpaarung die auf dem Allradflanschgetriebe eingeschlagen ist. Aus folgendem Bild kannst du dann die genaue Übersetzung ermitteln und damit die Vorlauf berechnen. Wir hatten die Kombination 41/42 also eine Übersetzung gesamt von 1,6172

eup-1124183556-c5fde3437dc40cb2229ba9f7f81e002e-1433148189_big.webp

Der Vorlauf ergibt sich so zu etwas über 5% , durch den Frontlader und dem eh größeren Verschleiß bei Vorderreifen allgemein sollte der Vorlauf aber schnell unter 5% liegen und damit absolut in Ordnung gehen.

Gruß

Jannis 
 
996christian:

Hallo,

schicker 633 A!

Wir fahren auch 340/85 36. Allerdings hatten wir für vorne 300/70 r20 als Komplettrad mit Kock Felge und Conti Reifen bestellt. Damit dürfte dann auch die Voreilung besser passen.

Gruß
Hallo,

der 300/70/20 hat ja den gleichen Durchmesser wieder der 320, ist ja einfach nur etwas schmaler.

Allgemein muss man eh immer von Reifenmarke zu Reifenmarke unterscheiden, da weichen die Maße ganz schön ab !

Gruß
 
Tobias 323+353+423:

Hallo,

schöner kleiner Reisser! Hoffe doch er bekommt die Orginal Aufkleber?

Gruß Tobias
Ich denke sogar er wird die "originalen" originalen behalten . Soll heißen, die jetzige originalen sind noch zu 100% in Top Zustand, wurden durch die Konsole gut vor Sonneneinstrahlung geschützt, dass heißt ich werde versuchen diese sauber abzukleben und so zu erhalten.  Sollte das nicht wie gedacht funktionieren gibts natülrich neue "originale".

Gruß
 
So, es geht weiter.

Zuerst wurde das Dach abgebaut damit der Schlepper in die beheizte Garage umziehen konnte das es mir bei dauerhaften Minusgraden ohne Heizung zu kalt wurde.

Dort angekommen wurde alle Teile die zum Sandstrahlen gehen abgebaut, besonders die Kotflügel haben es doch schon sehr nötig mal vom Rost befreit zu werden.

Als nächstes werde ich mich um Hydraulikleitungen und Leckagen kümmern sowie kleinere Reperaturen vornehmen am Lenkorbitol sowie der Vorderachse.

7f3230c5e3.jpg


b1c017d281.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun begonnen die Stellen wo er Öl verliert zu suchen um dies zu ändern.

Unter der rechten Bremstrommel tropft es am meisten. Ich habe also zuerst die Bremstrommel demontiert und vermute nun die Undichtigkeit hinter dem Teil am Foto. Hier wurden auch 2 verschiedene Schrauben benutzt, scheinbar war da schonmal einen dranne ?? 

Meine Frage nun: kann ich die " Platte " einfach so demontieren oder muss ich was beachten ?? Wie hoch steht hier das Getriebeöl ? Muss ich das erst ablassen oder passt das ? Der Simmering scheint ok zu sein, ich vermute die Dichtung zwischen Getriebeblock und der " Platte " hat einen weg. Die Schrauben der Bremstrommel im unteren Bereich waren komplett ölfeucht, scheinbar gelangt das Öl hier nach außen :

af696071e6.jpg
 
Herbert 15:

Tobias 323+353+423:

Hallo,

schöner kleiner Reisser! Hoffe doch er bekommt die Orginal Aufkleber?

Gruß Tobias
Ich denke sogar er wird die "originalen" originalen behalten . Soll heißen, die jetzige originalen sind noch zu 100% in Top Zustand, wurden durch die Konsole gut vor Sonneneinstrahlung geschützt, dass heißt ich werde versuchen diese sauber abzukleben und so zu erhalten.  Sollte das nicht wie gedacht funktionieren gibts natülrich neue "originale".

Gruß

Die " Originalen originalen" sind aber nicht original.....;-)
 
Zurück
Oben Unten