IHC 633 Bremsen - Getriebeöl, aber woher?

Ich habe hier im Forum einen anderen Beitrag gefunden, bei dem die Abdichtung des Differentialgehäuses als Ursache vermutet wurde.
Hinter dem Differentialgehäuse befinden sich ein paar metallene Ausgleichsscheiben und das Ganze dichtet (normalerweise) metallisch ab.
Im betreffenden Beitrag wurde an der Stelle mit etwas Dichtmasse nachgeholfen.

Das bedeutet aber Hydraulikblock runter, beide Achstrichter und Steckachsen (ich glaube auch Zapfwelle) raus um dann die Differentialzahnräder weit genug verschränken zu können, um die Differentialgehäuse rauszubekommen. Das will ich mir nicht antun.

Ich habe bei mir einfach die Auflagefläche am Bremsgehäuse für die entsprechende Bohrung ganz dünn mit etwas Dirko Dichtmasse bestrichen, so dass zwar im Zweifelsfall die Bohrung voll Öl laufen kann, aber nichts ins Bremsgehäuse laufen sollte.
Seitdem habe ich erst ca 10 Betriebsstunden draufgefahren - Bremsleistung bisher aber einwandfrei, bringe auf trockener Straße beide Räder zum Blockieren.

D.h. ich lasse das Ganze erst mal so und aufmachen werde ich erst dann wieder, wenn sich irgendetwas an der Bremsleistung verändert oder aber irgendwo Ölaustritt beobachtbar ist. Bisher ist alles trocken.

Gruß,

Thomas
 
Hallo!

Könnte sein das im Guß Lunker sind. Das sind Löcher/Lufteinschlüsse wo es durchsickern könnte.

Hat ich schon mal bei einem Holder B10. Da war erst Ruhe als ich eine Spreitzscheibe eingeklebt hatte!

Gruß

Kurti
 
Hallo Forengemeinde

eup-1136604737-008d2e5b1b84699173f7f8eb7c4b1ff4-1552077219_big.webp

Was soll ich denn nun zuschmieren? Das blau eingekreiste oder das gelbe?

Das gelbe ist da, wo die Passscheiben (diese Millimeter ausgleichscheiben) sitzen. Da dichtet auch Metall auf Metall.

Spannend.

mfg

schnitzelb
 
Die blau eingekreiste Bohrung auf keinen Fall zumachen - das ist die Ablauföffnung, die vom Wellendichtring kommt und offen bleiben soll, damit nichts ins Bremsgehäuse selbst läuft.
Wenn da was rauskommt, würde ich trotzdem den Wellendichtring näher inspizieren. Mag sein, dass er zwar wellenseitig dicht ist, aber an der Außenseite nicht mehr abdichtet und da was rausläuft.

Wenn man die gelb markierten Bereiche in Angriff nehmen will, müsste man das volle Programm machen wie vorher beschrieben - also Getriebe zerlegen, damit man die Lagergehäuse des Differentials (das ist das was Du als "zweite Platte am Getriebe" bezeichnest) ein Stück weit rausbekommt und von innen abdichten kann. Die Schrauben des Lagergehäuses (bei dir im linken BIld blau markiert) sollte man sonst nicht lösen weil Du die Gehäuse ohne Getriebe-Zerlegen nicht rausbekommst.

Was ich ganz dünn abgedichtet hatte ist die Auflagefläche des Bremsdeckels auf dem Lagergehäuse. Somit könnte sich zwar in der Bohrung Öl sammeln, aber ins Bremsgehäuse bzw. auf die Scheiben sollte dann nichts mehr kommen:

35248325po.webp

Gruß,
Thomas
 
Hallo,

habe die Bremse wieder eingebaut, die Innenseite mit Dirko rundum abgedichtet und nun heißt es abwarten...

Danke für die Infos.

mfg

schnitzelb
 
Hallo,

bei mir sehen die die Schrauben vom Bremsgehäuse auf der rechten Seite genau gleich aus. Total ölig. Welche Ursache hatte es denn bei dir Schnitzelb seinerzeit? Und was hast du gemacht? Habe jetzt alles gereinigt und neue Bremsscheiben gekauft. Außerdem die Ölbohrung unterhalb der Bremswelle gereinigt, die war total zu. 

Gruß

Ferdi 733
 
Hallo

Ich bin gerade dabei die Bremsen eines 433 zu richten . Ist ja das gleiche System wie hier beschrieben .

Auch bei mir überall rätsehafter Ölfilm unt die untere Gehäuseschraube mit viel Öl am Schaft .

Ich bekomme die Platten mit den getriebeseitigen Reibflächen nicht abgebaut ( zum wechseln der Wedis ) Schrauben habe ich alle raus , kann mit Montiereisen 5-8 mm Spalt frei hebeln dann ist Ende . Rechts wie Links .

Jemand einen Tip ? Habe mit schon das Werkstatthanbuch gekauft - dort steht nur Platten abnehmen 

MfG 
 
Zollschluessel:

Ich bekomme die Platten mit den getriebeseitigen Reibflächen nicht abgebaut ( zum wechseln der Wedis ) Schrauben habe ich alle raus , kann mit Montiereisen 5-8 mm Spalt frei hebeln dann ist Ende . Rechts wie Links .

Jemand einen Tip ? Habe mit schon das Werkstatthanbuch gekauft - dort steht nur Platten abnehmen 
Das, was du meinst, sind die Lagergehäuse des Differentials. Wenn du das WHB für das Getriebe hast, siehst du auch, dass die entsprechend weit nach innen gehen und eine Aussparung haben, in der die Zahnräder laufen.

Kurzum, die Lagergehäuse bekommt nur bei zerlegtem Getriebe heraus. 

Mehr dazu findest du hier:
Lagergehäuse Differentialwelle undicht

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten