Ihc 633 D179 Schaden am Zahnrad der Einspritzpumpe

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Guten Morgen alle zusammen,

Wir haben aktuell einen Schaden an dem Zahnrad der Einspritzpumpe.

Zur Vorgeschichte, schon seit mehreren hundert Betriebsstunden war ein schwaches "Klopfgeräusch" zu hören, leider nicht richtig definierbar.

Dann wurde es auf einen Schlag so laut, das es sich anhörte als ob jemand mit einem kleinen Hämmerechen an den Motorblock klopfte.

Zuerst vermuteten wir einen Pleulschaden. Bevor wir den Motor allerdings komplett zerlegen wollten, dachten wir uns vorher die Ölwanne abzunehmen, aber auch da war alles in Ordnung.

Als nächstes nahmen wir den Wasserkasten ab, und da war es schnell lokalisiert, das Zahnrad hat Karies!!

Der gute 633 hat erst 6000 Std., lief bis dahin einwandfrei, hatte ne Spitzenleistung.

Nun würde mich interessieren, kommt das öfter vor, woher kann soetwas kommen? Materialfehler ?

Man sieht ja auch, das neben den Zähnen, die komplett fehlen die angrenzenden, einen ziemlichen Verschleis aufweisen!

Sind weitere Dinge zu überprüfen, kann es einen Folgeschaden gegeben haben?

eup-1132779499-54846cb306f6bc83b917c9fc6c607c68-1496209957_big.webpeup-1132779499-ec0258fd09e4dcd8f23b9101c5d926fd-1496209990_big.webpeup-1132779499-fe221d7b381f5c4693e4caf97b995c77-1496210008_big.webp

eup-1132779499-6c814f9f4d6940b3bee602be5c312867-1496209977_big.webp

eup-1132779499-d74ad048d1fa178bc889dffd14df8c57-1496210141_big.webp

Freue mich über eine rege Diskussion!

Gruß Michael

Hallo Michael,

wie schaut denn das Gegenzahnrad dazu aus, hat das auch Spuren? Selber hab ich so einen Schaden noch nicht gehabt, lediglich an einem Getriebezahnrad, aber das hat ja mehr Belastung.

Könnte mir lediglich vorstellen, das es sich um einen Härtefehler, bei der Herstellung handeln könnte.

Überprüf mal die Lagerung der Einspritzpumpe, nicht das die einen schleichenden Lagerschaden hat. Wenn die dann damit weiter betrieben wird, kann es später zum Schaden an der Pumpe kommen. Auf alle Fälle alles, im Motorinneren nach Spänen und Bruchstücken absuchen, damit man alles raus bekommt,

Gruß Schorsch

Hallo, habe in meinem Berufsleben wirklich viele Motoren betreut, aber ein solcher Schaden ist mir noch nie untergekommen. Bei Ursache und Aktionenn schließe mich der Meinung von Schorsch an (Härtfehler, Pumpenlager prüfen, reinigen). Gruß, Dieter Nickel, der "Linksdreher".

Ich kenne eine ähnlichen Schaden, damals war es das Zwischenrad das die ESP antreibt von meinem 644

Und ich kenne  aus derr Vergangenheit noch von einem ähnlichen Schaden  an einem 745, beide Schäden sind damals bei einer Laufleistung von ca. 6000 h aufgetreten

Als ich/wir damals den Schaden hatten sagten auch alle „Fachleute“ das hätten Sie noch nie gesehen

Oelpumpen die Geräusche machen gibt oder gab es auch……….

Und ich tippe da eher auf einen Fehler bei der Herstellung der Zahnräder……………..

Hallo Michael, das Zwischenrad +2+ zum Pumpenantriebsrad ist mittels 2 Wälzrollenlagern versehen, hier einmal kontrollieren.Achtung Linksgewinde! Ansonsten wie die Kollegen schon sagen, Lagrung der ESP prüfen. Eine fehlerhafte Härtung des Zwischenrades ist sehr wahrscheinlich.LG vom Paylodoc

eup-1132784884-8297ee407806d27112bd378401dcdb35-1496235914_big.webp

...ist der mal "zu warm" gefahren worden? Oder war das Einspritzpumpenrad locker/hatte "Luft" vor dem Ausbau? Zu gutes Oel scheint der Motor in seinem Leben aber auch nicht bekommen zu haben...!? :-//

gruß

Hallo

Das kommt wohl mal vor das das Zahnrad von der ESP bei den IHC/Case Motoren so aussieht. Härtefehler ist das nicht dann wäre der Schaden unter 1000 Stunden schon passiert, alles schon vorgekommen.

Die Einspritzpumpe muss auf einem Prüfstand Pumpenwelle leicht eierig und die Lagerung des Zwischenrades überprüfen, ein wenig Spiel ist normal.

MfG

Alwin

Guten Abend,

Es freut mich, dass ich soviele Einschätzungen erhalten habe, und vor allem so schnell!

Zu den Fragen,

- Das Gegenzahnrad und alle weiteren Zahnräder sehen aus wie neu, nicht die geringsten Beschädigungen zu erkennen!

- Die Einspritzpumpenwelle hat etwas Spiel, man kann am Zahnrad etwas wackeln

- Die Lagerung des Zwischenrades schauen wir uns noch genau an, auch alle anderen Teile, die Ölpumpe zerlegen wir ebenfalls, es besteht der Verdacht dass ev. kleine Späne eingesaugt worden sind, und ggf. zu Beschädigungen geführt haben könnten.

- Heiß gefahren wurde er kein einziges Mal, scheint mir bei dem auch unmöglich, bei gelegentlichen Vollastepisoden im Acker (Kultiegge) blieb er konstant bei mittlerer Betriebstemperatur.

- Zum Öl, wir fahren 10w40 Markenöl (Divinol) welches die Anforderungen übertrifft, Ölwechsel alle 200h, schließe das deshalb als Ursache aus.

Heute haben wir die ESP unserem Spezialisten gezeigt, der schaut sich die Pumpe an, sobald ich neues weiß berichte ich es euch! Die bisherige Hauptvermutung liegt bei Materialfehler / Härtefehler.

Gruß Michael

Hallo

An den anderen Zahnrädern wirst du auch nichts finden die bleiben immer ok, es ist immer das ESP Zahnrad was kaputt geht. Man bedenke das nach 6000 Stunden auch etwas kaputt gehen soll sonst hätten die Werkstätten und Ersatzteiläger ja auch nichst zu tun.

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

An den anderen Zahnrädern wirst du auch nichts finden die bleiben immer ok, es ist immer das ESP Zahnrad was kaputt geht. Man bedenke das nach 6000 Stunden auch etwas kaputt gehen soll sonst hätten die Werkstätten und Ersatzteiläger ja auch nichst zu tun.

MfG

Alwin

Wie gesagt ich kenne diese Schäden nur von den Zwischenrädern

Moin.

So ein klopfendes Geräusch hab ich auch am 724, deshalb meine Fragen:

War das Klopfen immer gleich, oder wurde es erst bei warmen Motor laut?

Hat sich das Geräusch beim Betätigen der Kupplung verändert?

Lief der Motor mit dem Zahnrad noch?

Gruß Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

Das klopfen war, egal ob kalt oder warm gleich laut.

Die Betätigung der Kupplung hatte keinen Einfluss darauf.

Und ja, das faszinierte uns ja auch, der lief völlig normal ohne stottern,keine Drehzahlschwankungen, einfach nichts.

Nur das klopfen war letztlich so stark, dass klar war, so können wir nicht weiterfahren!:D

Die Lagerung der Zwischenwelle ist einwandfrei, die hat nichts.

Wie man allerdings feststellen kann, ob die Lager gut sind, ohne alles auseinanderzubauen?

Am Samstag bekommen wir vielleicht die Teile, dann bauen wir alles wieder zusammen, ich berichte!

Gruß Michael

Guten Abend,

Benötige eure Hilfe nochmal, was wir bisher herausgefudnen haben, das ESP Rad ist original nur aus ungehärtetem Guss, die Räder der Zwischenwelle, sowie die der Nockenwelle sind hingegen gehärtet.

Zum aktuellen Stand, das Zahnrad für die ESP gibt es neu nicht mehr, ein gebrauchtes konnten wir schon besorgen, allerdings hatte das ebenfalls schon deutlichen Verschleiss an den Zähnen.

Da stellt sich die Frage, ob es vielleicht doch ein verbreiterteres Problem ist als bisher gedacht...

Jedenfalls sind wir nun auf der Suche nach einem guten Zahnrad für die ESP, hat oder weiß jemand eines, ich wäre für Tipps sehr dankbar!
Die Nr auf dem Rad ist die 3055066R3, für den D179 (Bitte an 07332/3162; oder M.Prinzinger@gmx.de

Da es zum einen ein laufender Beitrag ist, und zum andern eine Suchanfrage, hoffe ich das es ok ist, das ich es hier mal so laufen lasse?

Gruß Michael

HalloMichael, leider habe ich kein Zahnrad für Dich. In meiner Lehre bei Ford habe ich gelernt das bei den Stirnräder das Zwischenrad aus Novotex montiert war.Das sollte den Motor vor größeren Schäden schützen. Es ging zuerst kaputt  (Sollbruchstelle) konte ereuert werdeen und alles war gut.LG vom Paylodoc  PS zum Antr-Rad schau mal unter E-Teil Lieferanten auf der Startseite

Guten Abend,

Mein Abschlussbericht, der 633 läuft wieder wie ne eins!

Es waren keine Folgeschäden zu erkennen, die Ölpumpe blieb heil, auch sonst richteten die Späne des Zahnrades keine Schäden an.

Folgendes konnten wir herausfinden, hatte ja erwähnt, dass mein Händler zuerst ein gebrauchtes jedoch ebenfalls deutlich verschlissenes Zahnrad herbekommen hatte. Dieses wollten wir so auf keinen Fall einbauen. also zurückgeschickt, und ein weiteres gebrauchtes Zahnrad beordert, das sah von der Oberfläche und Beschaffenheit ganz anderst aus, als die bisherigen beiden!!

Es entspricht von der Beschaffenheit her, der Zahnräder von Nockenwelle und Zwischenrad, es ist gehärtet und völlig ohne Verschleiss, obwohl es sicher schon etliche Stunden gelaufen hat.

Fazit: Es gibt zwei Versionen von Einspritzpumpenzahnräder, die eine aus gutem, gehärtetem Werkstoff, die andere aus billigem, weichem Guss, wir gehen davon aus, dass die guten Räder die älteren sind, und bestimmt haben die bei IHC irgendwann eine Einsparmaßnahme, wie das heute immer mehr üblich ist vollzogen, und auf den weichen Werkstoff umgestellt, welcher die Lebensdauer der Zahnräder begrenzt.

Also wer es genau wissen will schaut ab 5000 Stunden lieber mal sein ESP-Rad genau an, und tauscht es falls es ein "neues" ist, gegen ein gutes altes!

Was haltet Ihr von meiner Theorie?

LG Michael

Hallo,

mag ja sein dass das so ist mit den Zahnrädern, aber es gibt genügend "Neue" IHC die auch schon etliche tausend Stunden drauf haben und deren Zahnräder trotzdem einwandfrei sind. Allgemein glaube ich tritt das Problem eh relativ selten auf, hab außer deinem Fall noch nie davon gehört. Aber trotzdem kommt sowas halt mal vor. Denke das Problem ist dass in Neuss halt auch Menschen gearbeitet haben und die machen eben auch mal Fehler.

Gruss

Georg

eup-1137453364-05bf9f9cea9532712fad9b6fcc8e4ff3-1670186669_big.webp

Hallo. 

Ich hab den Beitrag hier gefunden, weil ich an meinem Einspritzpumpenzahnrad an einigen Zahnflanken starke Beschädigungen habe. 
Die Welle der Einspritzpumpe hat ein axiales Spiel von 0,5mm. Ist das normal?

Alle anderen Räder haben keine Beschädigung, bis auf das Zwischenrad von der Ölpumpe. Es hat ein Spiel von 0,5 mm. Durch die Kegelrollenlagerung kann sich das Zahnrad in mehrere Richtungen bewegen.

Es ist ein D239 Motor in einem 933 Bj. 1990 mit S3 Kabine. Er hat 5117 Betriebsstunden 

Zurück
Oben Unten