IHC 633 Funktionsweise Schrittschaltrelais

Dimonic

Neues Mitglied
Registr.
30 August 2018
Hallo liebe IHC Freunde,

bei meinem 633 funktioniert leider das Licht nicht richtig. Leider kann ich nicht genau erkennen ob es Abblend- oder Fenlicht ist, welches nicht funktioniert.
Ich vermute, dass es das Abblendlicht ist.

Deswegen nun die Frage zum Schrittschaltrelais:
Wenn ich den Schlüssel auf Stellung 3 drehe kommt vorne keinerlei Strom an.
Nach betätigung des Fernlichtes habe ich vorne Strom aber nur auf einem Kabel.

Welche Anschlüsse beim Schrittschaltrelais sind für Fernlicht und welches für Abblendlicht? Es kann ja nur 56A oder 56B sein aber welches ist wofür?

Weiterhin die Frage: Ist bei eingeschaltetem Fernlicht auch das Abblendlich an also 12V auf 56A & 56B ode rnur auf einem der beiden?

Laut des Stromlaufplanes müsste ja auf beiden Anschlüssen 12V anliegen.
Bei mir kommt jedoch nur entweder oder 12V

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Danke

Friedrich

56a = Fernlicht

56b = Abblendlicht

Beim betätigen der Lichthupe/Abblendschalter rastet das Schrittschaltrelais entweder bei 56a oder 56b ein, nicht beide zusammen, aber immer muss ein Abgang versorgt sein.

Gruß Demian

Hallo Friedrich, kommt drauf an wie der Schaltschlüssel steht.

Stellung 0 und P  >> keinerlei Funktion.

Stellung 1 >> elektrische Verbraucher sind betriebbereit das Schrittschaltrelais kann als Lichthubenschalter benutzt werden. Solange der Blinkerschalter am oberen Anschlag gehalten wird brennt das Fernlicht auf Klemme 56a ist Spannung und die blaue Kontrolllampe im Kombiinstrument brennt.

Stellung 2 >> gleiche Funktionen wie bei Stellung 1, zusätzlich brennen die Begrenzungsleuchten. "Standlicht"

Stellung 3 >> gleiche Funktionen wie bei Stellung 2, es brennt das "große" Licht. Mit jedem kurzen Anheben und Loslassen des Hebels nach oben erfolgt Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht. Bei Fernlicht ist Spannung an Klemme 56a und die blaue Kontrolle brennt. Bei Abblendlicht ist Spaneup-1136476351-07ddf4fe072fe58d30e5272b604fcaf4-1540293279_big.webpnung an Klemme 56b und keine Kontrolle sichtbar. Relais darf nicht defekt sein und muss richtig angeschlossen sein.

Gruß, Dieter der "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten