IHC 633 Geschwindigkeit

ih633er

Mitglied
Registr.
6 Oktober 2008
Hallo
Ich habe eine Frage und zwar:
Ich bin immer davon ausgegangen dass unser IHC mit dem 25 km/h Getriebe nur 25 oder höchstens 27 rennt . Neulich fuhr mein Kumpel mit dem Roller hinter mir und ich hatte ca. 33 Sachen drauf -> ist das immer so???
Würde er mit dem 30 er getriebe dann auch ca 30% mehr laufen also fast 40??

gruß volker

Hi

also aus eigener Erfahrung, darf man auf einen Rollelrtacho nicht zu viel geben, die sind doch sehr ungenau, gerade wenn er die Drossel rausgenommen hat oder irgentwie getunt wurde.

Was natürlich auch sein kann das dein IHC ein bißchen gedreht ist und deshalb etwas schneller fährt ;)

mfg Stefan

hallo,
ich weiß zwar nicht wie das bei rollern is aber das haten wir bei unsrem 833 auch
er hat das 30kmh getriebe und unser passat hat knap 40 angezeigt.
da muss man immer ein paar kmh abziehen.

bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

mfg Marco

Nein du hast vollkommen recht, von einem Bekannten der Roller zeigte auch 35 kmh an aber er lief in wirklichkeit nur 25 - 28 kmh keine Ahnung warum Rollertachos so ungenau sind aber ändern tun die Hersteller auch nichts dran.

mfg STefan

Hallo Volker,

das kann mit der Geschwindigkeit schon ungefähr passen die dein Kumpel mit dem Roller gemessen hat...

Was für eine Bereifung hast du denn auf dem 633 ? Ich frage deshalb, weil wenn du eine etwas größe Bereifung wie die Serienbereifung drauf hast, so "läuft" dann der Schlepper in der Endgeschwindigkeit auch etwas schneller...
Es kann aber auch sein, das mit dem alter des Schleppers auch die Geschwindigkeit ein wenig schneller wird, da sich mit dem alter auch ggf. einige Einstellungen etwas verstellen...
Desweiteren kann es aber auch sein, das jemand an der Verstellschraube des Gashebels gedreht hat... Das muß nicht unbedingt am Motorblock sein, sondern kann auch direkt unter dem Fußgas sein...
Mein kleiner 533 dreht z. B. die Geschwindigkeit noch mal ein bisserl mehr auf, wenn ich bei Vollgas das Handgas zur hilfe nehme und den dann auf Vollgas bis zum Anschlag hochziehe... Dann kommt noch richtig was.. Probier das Phänomen mal bei deinem 633 aus..
Also erst mit dem Fußgas auf Anschlag treten und dann. wenn du die volle Geschwindigkeit erreicht zieh mal den Handgashebel bis zum Anschlag nach...

Lieben Gruß
Alfred

also wenn ich bei unserem 833 die schraube unter dem gaspedal reinschraub
läuft der schneller.

mfg Marco

mit einem Navi, entsprechend konfiguriert, lässt sich die Geschwindigkeit ziemlich genau ermitteln.
Gruß
Maddin

Oder mal schauen, wo in Ortschaften diese Warntafeln hängen, die die genaue Geschwindigkeit anzeigen, wenn man drauf zu fährt.

Hallo,

bei Tachometern ist eine Voreilung von ein bis sieben Prozent vorgeschrieben. Stand so mal in einer Motorradzeitschrift.

Unser 533 mit 14.8/28 Zoll läuft laut Tacho vom MB 190 D ca. 34 km/h,
etwas mehr als echte 25 km/h. Mit Handgas noch etwas schneller.

Aber kein Vergleich zum Fendt Farmer 2 mit 28 km/h Getriebe, der läuft mit Handgas echte 40 . Mach ich aber nicht, da sehr ungesund für den Motor.
Hatte an meiner Yamaha XJ 600 einen Fahrradtacho von Sigma , der lässt sich sehr genau einstellen.Müsste auch am Traktor gut funktionieren.

mfg Jürgen

Ich hätte da einen Vorschlag, der mit (evtl. zu) einfachen Mitteln funktioniert:

Man benötigt 2 Markierungen (z.B. Stöcke), eine Uhr mit Sekundenzeiger/Stopuhr und ggf. einen Taschenrechner.

Stecke eine bestimmte Strecke ab (z.B. 100 m), durchfahre diese mit Höchstgeschwindigkeit, stoppe die Zeit zwischen beiden Markierungen und rechne die Geschwindigkeit aus:

Strecke in Meter / Zeit in Sekunden = Geschwindigkeit in m/s * 3,6 = Geschwindigkeit in km/h

Beispiel 100m in 15 Sekunden:
100 / 15 = ca. 6,67 m/s * 3,6 = 24 km/h

OK, mit Navi ist das natürlich cooler - geb ich ja zu /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Axel

Wieviel verschiedene Endübersetzungen (Geschwindigkeitsvarianten) hat es denn für die A-Familie (x33iger) wohl gegeben ?

Unser 533 läuft bei 2250 U/min mit 11/32iger Reifen genau 23Km/h. (Gemessen mit ‘nem Fahrradtacho den ich vorher mit der Stoppuhr kalibriert habe.)

Strecke in Meter / Zeit in Sekunden = Geschwindigkeit in m/s * 3,6 = Geschwindigkeit in km/h

das haben wir grade in physik das scheint auf den ersten blick ganz verwirrend aber wenn man ein bisschen rechnet is das einfach.

wir haben auch schon nen versuch mit dem vw pheaton von unserem lehrer gemacht

mfg Marco

moin
also autotachos zeigen etwa 3-4kmh zu viel an.
die genauigkeit ist aber auch von der geschwindigkeit etwas abhängig.
digitale tachos bsp. wie am fahrrad sind natürlich genauer.
mfg stefan

@fünfdreidrei

die 33er Serie gab es mit 25, 30 und die großen 733 und 833 Allrad gab es mit 40 km/h Endgeschwindigkeit.

Dazu kommt aber, das je nach Hinterachsbereifung die Geschwindigkeit anders ausfällt, außerdem gibt es soweit ich weis bei der Endantriebsübersetzung im Getriebe drei verschiedene Varianten. Hat man nun eine langsame Endantriebsübersetzung und eine kleine Bereifung kann die Geschwindigkeit sehr gering ausfallen. Aber auch der andere Extremfall ist natürlich denkbar. Dann läuft der Schlepper deutlich schneller.

MfG G.Kiefer

Zurück
Oben Unten