IHC 633 Getriebeöl wechseln, Füllmenge 23L?

felix2008

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Hallo,

wollte heute mein Getriebeöl wechseln und neues auffüllen, leider gibt es Schwierigkeiten. Hatte alle drei Schrauben am Getriebe offen und das Öl abgelassen. Danach hab ich wieder neues Öl aufgefüllt, durch die Öffnung vor dem Sitz bis es aus der seitlichen Bohrung (rechts bei der Bremse) heraus gelaufen ist. Leider sind nur 23 Liter rein. Müssten es nicht 36 L sein? Altöl konnte ich nicht messen. 

Hatte den Traktor auf einer ebenen Fläche stehen, hab ihn allerdings vorne nicht angehoben.....Ist vielleicht nicht alles Altöl raus?

Füllmenge müsste 36 L sein, bis zum Austritt an der Überlaufbohrung, oder? 

Wie macht ihr das? Was mach ich falsch?

Hab ein 4 Gang Getriebe mit Untersetzungshebel links unten ohne Allrad.

Danke schon mal, Gruss Christian

Schlepper müssen bei solchen Aktionen immer waage stehen. 

Liter Stimmen , 36 bzw. 37,5 sollten drauf gehen. Hast du die Betriebsanleitung?  Mein 326 hat zwei ablassschrauben. Sonst hab ich auch keine Idee 

Hallo, ich kann Peter744 nur zustimmen. Die Literangaben stimmen.

Ich hätte das Getrieböl nach einen gründlichen Fahrt erst im Sommer gewechselt.

Gruß Thomas

Im hinteren Teil des Getriebe ist Altöl drinn geblieben.

Damit alles komplett abläuft, müßen alle Ablaßschrauben draußen sein, und der Schlepper vorn hochgebockt werden.

Dann läuft er an der hinteren Schraube erst richtig leer.

Danach Schlepper waagerecht stellen und wie gehabt auffüllen.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Christian,

wenn Du wie du schreibst alle Ablaßschrauben raus hattest, dann könnte es noch sein ,dass sich beim einfüllen des neuen Öls bei der kalten Witterung nicht so schnell im ganzen Getriebe verteilt hat und dann schnell beim Kontrollstopfen raus kam. Kontrolier den Ölstand noch mal vielleicht kannst Du wieder nachfüllen.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo,

danke erst mal für die Infos.

Hab mir am Wochenende die technischen Unterlagen nochmal angeschaut, Hab von den drei Schrauben die vordere seitliche Ablassschraube nicht demontiert....dachte wenn ich die vordere Schraube unten am Getriebe, am tiefsten Punkt löse, würde das reichen. Leider ist das wohl nicht so....

Zum auffüllen wird ja bis zu der Bohrung rechts unterhalb der Bremse befüllt, bis es ausläuft. Da kann ja eigentlich nichts schief gehen. Bin kurz gefahren und nochmal überprüft. Das müsste passen, ausser das ich nun altes mit neuem Öl vermischt habe.... :-(

Gruss Christian

Das Getriebe ist ja kein Tank in dem Sinne. Es gibt mehrere "Kammern" und entsprechend auch mehr Ablassschrauben.  Nun hast du ein Kanister gutes Öl verbraten und doch nur Altöl im Getriebe...weil das alte nicht restlos raus war hat es dir jetzt das frische versaut. Bin sicher das einige anderer Meinung sind, aber so seh ich das.

Ich würde das ganze nach 3-8 Btr.Std. wiederholen, und das bisher "verbratene" Öl als Spühlung für das Getriebe abschreiben.

Sinn des Wechsels ist ja u.A. Späne und Abrieb aus dem Getriebe zu bekommen.

Deswegen muss das Öl ja uach von den Ablassen warm gefahren werden, damit der Schmutz "in Schwebe" ist.

Der Dreck welche in dem verbliebenen  Ältöl enthalten ist, vermischt sich nun mit dem neuen Öl und bleibt dem Getriebe erhalten.

Ich würde noch mal wechseln, und den Kaufpreis als Lehrgeld abbuchen.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

da ich den Flansch an der Zapfwelle abgedichtet hab, musste ich was tun.

Tja, werd wohl wenn es etwas wärmer ist, das Öl nochmal wechseln. Ein Kanister Öl hab ich wohl "verbrannt"...  Aber besser neues mit altem vermischt als zu wenig Öl im Getriebe....

Gruss Christian

Zurück
Oben Unten