IHC 633: Heckhydraulik hebt nicht mehr

hschmidt633

Neues Mitglied
Registr.
15 März 2010
Hallo IHC-Profis,

ich fahre einen 633, der bei uns in erster Linie als Hofschlepper für Frontladerarbeiten eingesetzt wird.
Mein Problem: die Heckhydraulik hebt nicht mehr an. Es begann damit, dass das Kontergewicht für den Frontlader nicht bis auf die volle Höhe ausgehoben wurde, dann schaffte er den Stein gar nicht mehr, die ‘leere‘ Heckhydraulik wurde gehoben. Mittlerweile hebt er auch die ‘leere‘ Hydraulik nicht mehr.

Der Frontlader hebt mit normaler Kraft. Hydrauliköl ist genug aufgefüllt.

Nun meine Frage: kommt hier eine sehr kostspielige Reparatur auf mich zu oder könnte es sich auch um eine Kleinigkeit handeln?
Den Schlepper selbst zu reparieren kommt bei mir aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, außerdem traue ich mir größere ‘Eingriffe‘ auch nicht zu.

Vielleicht hatte ja schon mal dieses Problem und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank!

Hans

Hallo,

hast du schon mal beide Hebel für die Heckhydraulik auf heben gestellt. Kann sein, das sich die Klemmschraube am hebel gelöst hat und dadurch in der Hydraulik keine "Kommando" auf heben kommt, Regelhydraulik kann ja noch gehen.

Kann auch sein das ein hebel im Hydraulikblock los ist. Sitz abschrauben, Deckel auf Hydraulikblock abnehmen und nachsehen, evtl. Hydrauliköl ablassen. Dafür ist immer Zeit und bedarf keiner großen Kenntnisse.

Einne defekt am regelsteuergerät schließe ich eigentlich aus( ist das teil im Hydraulikblock)
Einen Fehler gibt es noch: ist in letzter Zeit bei Stillstand die Heckhydraulik abgesackt? Dann ist der Hubkolben undicht. Kann mir zwar nicht vorstellen, hab es auch noch nie gehabt, das dadurch der Trecker garnicht mehr hebt.

Halt uns mal auf dem laufenden was es war

Gruß
Norbert

Hallo,

bei meine 633er hab ich auch den ersten großen "Eingriff" hinter mir .
Ich hatte das Problem von Schäumendem Öl und tropfender Stellwelle.
Um Geld zu sparen habe ich mir Rat und Tips beim Ortsansässigen Händler geholt sowie die Ersatzteile über Ihn bezogen.
Mein Einsatzgebiet beschränkte sich auf Olwechsel. Bei Zusammenbau hatte ich das Problem das der Dorn vom Regelsteuergerät sich nicht betätigte hier musste ich den Hebel lösen und nachstellen.
Dank dem Handbuch Hydraulik hier aus dem Form bezogen ist das auch für nicht Landmaschinenmechaniker machbar.
Von Beginn bis Fertigstellung hab ich auch 2 Wochenenden ( Freitag u. Samstag ) je nen halben Tag gebraucht.
Was ich sagen will ,wenn der 633er nicht täglich arbeiten muss ist es doch egal ob 1 Woche oder 2 Wochen vergehen bis er wieder läuft und man wächst doch an den Aufgaben.
Nur Mut.

Schöne Grüße aus Bayern
Norbert
IT-633

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

@Treckernobby: ja, mit beiden Hebeln hatte ich schon versucht. Ich habe da letzten Samstag auch schon davorgestanden und überlegt, ob ich den Sitz abschraube und den Deckel darunter öffne. Ich denke, das werde ich versuchen, komme aber erst nächsten Samstag dazu.

Ich denke, kaputtmachen kann man bei der einfachen Technik nicht so schnell etwas, mal sehen...

Wenn ich etwas erreichen sollte, setze ich es hier rein.

Schöne Grüße aus Paderborn.

Hans

Hallo Hans,

wie Grüße aus Paderborn, ich komme aus Salzkotten und arbeite in Marienloh. Schick mir mal ne Persönlich Mail wie man dich erreichen kann oder wo du genau wohnst.

Ich hab ja mal auf IHC gelernt, daher sollte ich auch wissen wie dat funzt.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten