IHC 633 herrenloses Kabel / Erfahrung Nachbau-Bremsautomaten / Schwitzen

blobo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2008
Hallo miteinander,

ich bin langjähriger D320-Besitzer und habe mir jetzt einen IHC 633 zugelegt, Baujahr 1985, 4600 Stunden, Servolenkung, CombiCab und recht gepflegt - also nicht vor dem Verkauf aufgehübscht aber offensichtlich technisch in Schuß gehalten mit einigen Neuteilen. Dazu hätte ich drei schnelle Fragen in der Hoffnung, dass mir ggf. jemand weiterhelfen kann.

Unter dem Werkzeugkasten bin ich auf ein herrenloses und offensichtlich abgerissenes Kabel gestoßen - eine Ader ist am Werkzeugkasten angeklemmt (offensichtlich Masse), keine Ahnung wo das andere hingehört. Am Anlasser scheint aber ein herrenloser Kabelschuh zu sein. Das Kabel verschwindet in der Kabine und ich konnte das andere Ende bisher nicht ausfindig machen. Elektrik funktioniert aber komplett, also sowohl Beleuchtung als auch Traktormeter/Kombiinstrument.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Es handelt sich um das Kabelende rechts im Bild, die andere Ader ist nicht sichtbar, geht aber an den Werkzeugkasten.

34694751hp.webp

Die Bremsautomaten sind wohl offensichtlich fällig, v.a. nach dem Stand rechts kräftiges Zutreten und Rattern bei niedriger Geschwindigkeit, auch wenn die Bremsleistung insgesamt OK ist. TÜV wurde damit bestanden.
Hat jemand Erfahrung mit den Nachbau-Bremsautomaten von Granit? Ich bin am Überlegen, ob ich nicht gleich Automaten und Beläge tausche, wenn ich das Ganze eh schon offen habe. Mit der CombiCab scheinen das wohl leider auch ein paar Schrauben mehr zu sein.

Und zuletzt der bisher einzige Wermutstropfen - der Traktor ist komplett trocken bis auf den Stutzen, in den der Ölmeßstab eingeschraubt wird. Dieser schwitzt offensichtlich leicht (nicht schlimm, kein Tropfen) und lässt sich beim Einschrauben des Ölmeßstabs auch mitdrehen. Hat mit dieser Problematik schon jemand Erfahrung bzw. wie das in den Griff zu bekommen ist? Wie gesagt, ist nicht schlimm, würde es aber natürlich gerne abstellen wenn das vom Aufwand her überschaubar ist.

Liebe Grüße,
Thomas

Hallo Thomas, Gegenfrage: mußt du zum starten die Kupplung treten?

Gruss Klaus

Hallo Thomas,

ich halte es nicht für ein Original verlegtes Kabel und da alles Elektrische funktioniert, wird es Bedeutungslos sein. Ich denke das ein Vorbesitzer sich am Anlasser ein Dauerplus, für was für Spielereien auch immer geholt hat und nicht mehr gebraucht wird. (wichtig ist nur das keine Spannung auf dem Kabel ist)

Gruß Demian

Schrottigel:

Ich denke das ein Vorbesitzer sich am Anlasser ein Dauerplus, für was für Spielereien auch immer geholt hat und nicht mehr gebraucht wird. (wichtig ist nur das keine Spannung auf dem Kabel ist)
Aaaaaaaah. Danke für den Denkanstoss. Ich hab noch großartig überlegt, warum man etwas mit auf den Anlasser klemmt - Dauerplus abgreifen klingt absolut logisch.
Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal das andere Ende suchen und das Kabel entfernen.

Danke,
Thomas

Hallo

Ich hatte bei meinem 644 das gleiche Problem mit dem Bremsautomat, bei mir reichte das reinigen der Kugeln und der Lauffläche inkl.der Taschen im Bremsautomat, seitdem bremst er wieder ganz normal.

Gruß

Georg

Zurück
Oben Unten