IHC 633 Kardanwelle kürzen

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Allrad-Kardanwelle von einem 733er, brauche aber eine für einen 633er (3-Zylinder). Ist es möglich, eine 4-Zylinder-Allrad-Kardanwelle zu kürzen um eine 3-Zylinder-Variante zu bekommen? Und zwar wie folgt:

Welle kürzen mit Trennscheibe; beide Wellenseiten plandrehen und anfasen; genau eingepasstes Rohr (Länge ca. 400 mm) beidseitig gleichweit einpressen, 3-5 mm Luft lassen; Fuge zuschweissen (immer kurze Stücke jeweils um 180° verdreht.

Geht das? Hat das schon einer gemacht?

Fragende Grüße, Markus

Meine Schätzchen: IHC 633 (Bj.75) , Unimog 411 (Bj.66) , Ehefrau (Bj.71)

Hallo,

klar würde das irgendwie gehen. Aber hast du mal gesehen wie schnell sich so eine Allradwelle dreht bei voller Geschwindigkeit? Die sollte auf jeden Fall nach der Bearbeitung gewuchtet werden sonst läuft sie nicht ruhig. Aber besser wäre natürlich gleich die passende Länge einzubauen. Ist ja irgendwo auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an dem man nicht unbedingt rumbasteln sollte.

Gruss

Georg

Hallo Georg,

ja, da hast Du wahrscheinlich recht, ich weiß nicht, wie schnell die Kardanwelle am IHC dreht. Ich habe die Zapfwelle an meinem Unimog schon so repariert, als die Verzahnung kaputt war, ging prima. Aber die dreht natürlich nur max. 540 1/min.

Ich kann allerdings an der vorhandenen Kardanwelle keinerlei Wuchtplättchen, oder ähnliches erkennen. Nur ein schönes glattes Rohr mit exakt 60 mm Durchmesser.

Aber dann will ich doch lieber schauen, ob ich nicht eine Dreizylinderwelle von meinem Lieferanten bekomme.

Danke und Gruß, Markus

Hallo Markus,

ich habe an meinem 553A Bergmeister (Technik vom 633A) die Kardanwelle um 40mm verlängert,weil durch verwendung von der APL 310 und Zentralem Allradantrieb

die Originale Kardanwelle ( 1110mm ) die Verzahnung nur noch 30mm ineinander steckte. Nach der Verlängerung 70mm, zur Kraftübertragung besser und das Schiebestück leiert nicht so schnell aus.

Ich hatte mir eine neue Kardanwelle gekauft bei : Achtung Werbung ( Mager+Wedemeyer) in der Ausführung AA3404757MW ( 1110 mm Lang) die haben auch die Ausführung 182134C ( 1240mm Lang )beides für die APL 1251.Preis ca. 400,- Zum Verlängern habe ich mir eine Vorrichtung gebaut zum Trennen und zum Einschweißen eines Passstück das rechts und links genau in das Nahtlose Rohr der Welle passt, leichter Presssitz .Wichtig ist das du die nicht Verdrehst !!! Nach Einbau,läuft wie eine Eins.Ich habe die jetzt nicht wuchten lassen,kann man machen lassen , zur Sicherheit.

Mfg Andreas 

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Beitrag, auch für den Hinweis, die Welle beim Trennen und Fügen nicht zu verdrehen.

Werde mal schauen, ob das mit der anderen Welle von Wilfried klappt. Das wäre vermutlich das Beste.

Gruß, Markus

Hallo zusammen,

könnte mir jemand die Länge einer Kardanwelle für einen Dreizylinder der 33er-Reihe sagen/ausmessen? Vom Gelenk bis zum Ende der Schiebehülse, so wie auf dem Bild zu sehen.

eup-1136751159-5988d1257c885a808c3f66313ad93775-1569440241_big.webp

Grüße, Markus

Meine Schätzchen: IHC 633 (Bj.75) , Unimog 411 (Bj.66) , Ehefrau (Bj.71)

Zurück
Oben Unten