IHC 633 Klackert

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

an dem 633 von meinem Schwager ist mir aufgefallen, dass dieser klackert... Das klackern ist drehzahlabhängig... Mit mehr Gas wird es lauter...
Ich habe hier noch nichts gecheckt, außer das Öl. Welches mir "wässrig" vorkam am Messstab - getropft hat es aber nicht. Ebenfalls aufgefallen ist mir dass die Öldruckleuchte leicht flackert im Stand... Wenn man Gas gibt geht sie aus. Der Motor ist schon mal aufgrund eines "Fahrens ohne Kühlwasser" überholt worden. Der Motor hört sich ansonsten kernig an, gibt eine kleine schwarze Fahne bei Vollgas und raucht nicht. Von meiner Erfahrung her geht er relativ schnell in die Knie... Tippe auf Düsen und oder Ventilspiel. Was meint Ihr was das Klackern sein könnte?

Gruss Markus

Hatten das auch mal an nem 733, da war dann nur der Keilriemen etwas locker. Das Klackern war da auch drehzahlabhängig. Aber kann natürlich aufgrund der flackernden Ölkontrolleuchte auch was gravierenderes sein. Was ich euch aber nicht wünsche.

Gruss

IHC_4ever:

Der Motor ist schon mal aufgrund eines "Fahrens ohne Kühlwasser" überholt worden.
mhh das klingt ja nicht gut. Wie sieht es sonst um den Pflegezustand aus.

Frostschutz (gleichzeitig Korrosionsschutz, was oft vergessen wird)

Ölwechsel / Keilriemenspannung und dabei Zustand aller Aggregate (Spiel Wasserpumpe / Lichtmaschine usw )

Moin.

Ferndiagnose ist immer schwierig. 

Angefangen bei Ventilspiel, eine lodderige Lima oder Wapu kann es auch ein verschlissenes Zwischenrad im Stirnradkasten oder der Ölpumpe sein. Also nicht das Rad sondern die Lagerung, die ist einstellbar bei den beiden. Wenn es ganz schlimm kommt  könnte es Spiel im Kolbenbolzen sein. Oder einfach ein loses Teil am Kupplungsautomat. Ich denke der D179 hat keinen Balancer, der könnte sonst auch klackern. Ganz eventuell ein Geräusch vom Getriebe. Alles nicht so einfach. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das am 523 ganz zu Anfang auch. Ich hab nichts gemacht und ich  glaube es ist nicht mehr da, muss ich mal drauf achten demnächst. 

Viel Erfolg,  Gruß Jürgen 

Hallo, rücke mal die Zapfwellenkupplung aus, wenn dann das klackern weg ist, liegt es am Zahnflankenspiel der Zapfwelle.

Unbedingt den Öldruchschalter überprüfen und den Öldruck mit einem Manometer messen. Mit flackernder Kontrollampe ist nicht zu Spaßen

Schöne Grüße

FuerPapa:

Moin.

Ferndiagnose ist immer schwierig. 

Angefangen bei Ventilspiel, eine lodderige Lima oder Wapu kann es auch ein verschlissenes Zwischenrad im Stirnradkasten oder der Ölpumpe sein. Also nicht das Rad sondern die Lagerung, die ist einstellbar bei den beiden. Wenn es ganz schlimm kommt  könnte es Spiel im Kolbenbolzen sein. Oder einfach ein loses Teil am Kupplungsautomat. Ich denke der D179 hat keinen Balancer, der könnte sonst auch klackern. Ganz eventuell ein Geräusch vom Getriebe. Alles nicht so einfach. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das am 523 ganz zu Anfang auch. Ich hab nichts gemacht und ich  glaube es ist nicht mehr da, muss ich mal drauf achten demnächst. 

Viel Erfolg,  Gruß Jürgen 
Hallo Jürgen,

Wapu und Lima könnte man ja ausschließen indem man mal kurz den Riemen zum Test runternimmt, richtig?

Gruss Markus

Klar.

Und im Atemzug mal ohne Motor per Hand dreht. Läuft dann was nicht rund und "jackelt" so schon rum --> reparieren.

Ja, man kann den Motor kurz ohne den Keilriemen laufen lassen, die Kühlung sollte kurzfristig über Schwerkraft arbeiten. Nur übertreiben würde ich das nicht.

Zum Öldruck hatte ich noch nichts geschrieben. Ölwechsel sollte mal gemacht werden. Und lasst euch nicht verrückt machen wegen dem Öl, einfach gutes 15w40 rein und gut. Öldruck weiter beobachten. Wenn weiterhin die Kontrollleuchte flackert gibt es 2 Möglichkeiten,  Motor komplett machen oder wenn er nicht mehr viele Stunden macht eine größere Ölpumpe rein. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die von 6 Zylinder passt auch da rein, da kann einer der Profis mal was zu sagen. Das ist natürlich  Pfusch aber es sollte erstmal eine Zeit weiter helfen.

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten