Ihc 633 Kombiinstrument Probleme

624 Trauemer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Oktober 2024
Hi

beim Kauf des 633 ging das Kombiinstrument, beim Blinken habe ich zb. Links blinken, dann blinkte das linke Licht im  

eines Tages, ohne dass ich was verändert habe ging beim blinken beim ersten blinken das zb. Linke Licht, dann nur noch das  Mittlere.

heute hab ich die Instrumenten Verkleidung abgenommen dabei ist sind mir 2 Kontakte abgegangen, diese haben sich berührt und ich hatte dicken Qalm dabei ist mir ein Kabel, dass von Zündschloss auf die linke Sicherung geht aberaucht. Ok Neues gemacht, angeschlossen Traktor ging an, Lichter und Blinker nicht, auch ist das K9mbiinstrument Tod., Licht im Kombiinstrument geht auch nicht, keine Innenbeleuchtung. Ziehe ich den Startzug ca. 5mm an, dann geht alles! Blinker, Licht usw.

was habe ich da kaputt gemacht?

ist das normal,dass ich den Traktor auch ohne Schlüssel starten kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Kombiinstrument?

Von jetzt au

In dem Kombiinstrument sind 3 Leuchten für den Blinker. Diese werden lastabhängig über einen Bimetall-Kontakt im Blinkgeber über die Kontakte C, C2 und C3 geschaltet.
Die sind nicht, um die Blinkrichtung anzuzeigen, sondern eine Kontrollleuchte, ob die Blinker funktionieren.
Die mittlere (1) ist für den Schlepper selbst. Die linke ist für den 1. Anhänger (2) und die rechte für den 2. Anhänger (3). Jedoch muss der Blinkgeber zu den jeweiligen Leuchtmitteln passen.
(Manche klemmen das auch um, sodass links der Schlepper, mitte der 1. Anhänger und rechts der 2. Anhänger ist.
Bei Warnblinklicht blinken alle 3 Leuchten. Beim normalen Blinken leuchten normalerweise beim ersten Impuls alle Leuchten einmal, danach nur die lastabhängige Anzahl. (Nur wenn der Blinkgeber noch ok ist.)

Wenn beim Ziehen des Startknopfes bis zum 1. Kontakt (Vorglühen) alles angeht, ist irgendwo eine Masseleitung durch und der Strom fließt über den falschen Weg.
Der Schlüsselschalter ist über den Anlasser direkt am Plus der Batterie angeschlossen und von dort geht es erst auf die Sicherungen. Dort ist keine weitere Sicherung davor!

Der Zugschalter zum Vorglühen und Starten ist dabei direkt am Schlüsselschalter angeschlossen und ist nur Stromlos, wenn der Schlüssel auf 0 steht bzw. links auf Standlicht, dann sind nur die Positionsleuchten aktiv.
Da du den Anlasser über den Zugschalter ohne Schlüssel starten kannst, ist entweder der Schlüsselschalter defekt oder dein Kabelbaum hat einen etwas größeren Schaden, wovon ich nach dem abgerauchten Kabel ausgehen würde.

Ich kenne den Schaltplan vom 633 nicht aus dem Kopf, aber die Verkabelungen sein aber alle gleich, da die Kombiinstrumente alle fast gleich sind.

Mir selbst ist beim 554 bereits ein Kabellbaum abgeraucht und bis auf zwei Kabel, waren keine weiteren Schäden direkt sichtbar und wurden nur durch messen gefunden.
Hats du Bilder von der Rückseite des Amaturenbretts bzw wo man den Kabelbaum sehen kann.

Hallo Roland,

da jetzt ein starten ohne Zündung möglich ist und keine Beleuchtung funktioniert, könntest Du jetzt das Dauerplus für das Zündschloss (30) an den Glühstartschalter 19 geklemmt haben.

Am Zündschloss 30 und am Glühstartschalter 19 prüfen ob da eine Spannung anliegt.

Gruß Demian

Hi
Beleuchtung geht, wenn ich den Startzug bis zum ersten anziehe.

hab es heute nochmals gebft aber ich konnte keine defekten Leitungen mehr sehen.

werde morgen weiter testen.

danke

mfg

Ronald

Schrottigel:

Hallo Roland,

da jetzt ein starten ohne Zündung möglich ist und keine Beleuchtung funktioniert, könntest Du jetzt das Dauerplus für das Zündschloss (30) an den Glühstartschalter 19 geklemmt haben.

Am Zündschloss 30 und am Glühstartschalter 19 prüfen ob da eine Spannung anliegt.

Gruß Demian
Moin,
den Gedanken hatte ich im Nachhinein auch.

mfg

Hier mal zwei Bilder

30er Leitung mit der 15er Leitung, wenn diese laut meinem LaMa vertauscht ist, dann kann eine Zündung ohne Schlüssel auch erfolgen.

Bild 2 das Kabel werde ich kürzen und einen neuen Kabelschuh anbringen.

eup-1138270910-270d07ac2a4d22b626203a118b5fde38-1762548476_big.webpeup-1138270910-48a9097fcfeb52227e4710032771928e-1762548476_big.webp 

Hallo Roland,

am Zündschloss sind die dicken Anschlüsse 30 und 15 und werden sie vertauscht, kann trotzdem nicht ohne eingeschalteter Zündung gestartet werden.

Das rote Kabel mit dem blauen Stecker, sollte 30 zum Sicherungskasten sein, was Dir wohl abgeraucht ist.

Beim Problem was Du beschrieben hast, müssten die dicken Leitungen ab gewesen sein und wurden nicht wieder richtig gesteckt und das auch am Glühanlassschalter.

Bei ausgeschalteter Zündung, muss Plus an 30 (rotes Kabel mit blauen Stecker) sein, was bei Zündung an, zum anderen dicken Anschluss 15 geschaltet wird.

Das ist erst zu prüfen.

Gruß Demian

Moin,

Danke für die Bilder.

Der vordere Doppelkontakt ist Kontakt 15 (müssen 3 Kabel sein), der mittlere an dem das rote ist, ist Kontakt 30.

Also müsste das rote jetzt vom Schlüsselschalter zum Sicherungsblock auf die 1. Sicherung gehen (Kontakt 1A).
Die 1. Sicherung ist Warnblinker und die Scheibenwischersteckdose.

Im Hintergrund rechts geht ein rotes Kabel mit blauem stecker auf etwas, was wie der Glühanlassschalter aussieht. Ist dies das gleiche Kabel? Falls ja, ist das falsch angeschlossen.
Dort müsste dann eigentlich eines der drei Kabel von Kontakt 15 hinführen.

Vom Kontakt 15 am Schlüsselschalter müsste dann ein Kabel zu den Sicherungen 7 und 8 (Brücke) für Hupe und Blinker.
Eines zum Kombiinstrument auf die zweiten Kontakte von Tank- und Temperaturanzeige.

Und ein Dickes zum Glühanlassschalter Kontakt 15a.

Am Glühanlassschalter kann ich dir aber nicht genau sagen, welcher Anschluss wo ist, da ich selbst einen mit Schraubkontakten verbaut habe.
Theoretisch aber der am weitesten hinten liegende Anschluss.

MfG

EDIT: Ich hatte eben nicht gesehen, dass bereits von Schrottigel auf die Bilder geantwortet wurde....

Servus 624 Trauener,

als erstes die Batterie ab klemmen und alles komplett reinigen.( am besten mit Bremsenreiniger )

wenn ich die Bider so anschaue ist ja alles total vergammelt, Kontakte reinigen, marode Kabel erneuern,

neue Kabelschuhe und dann mit der Fehlersuche beginnen.

Hatte das gleich Problem, habe dann alle Kabel erneuert und gut wars.

Gruß Sepp

Zurück
Oben Unten