IHC 633 Kupplungstausch

Grumbeerbauer

Mitglied
Registr.
1 Oktober 2015
Hallo zusammen,

leider will unser IHC 633 jetzt kurz vor der Ernte nochmal in die Box, die Kupplung ist durch und muss getauscht werde. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Dichtung am Motor (Kubelwelle zum Schwungrad) etwas undicht ist. Diese ganze Einheit würde ich gerne tauchen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das ganze demontiert bekommen. Braucht man da irgendwelche Abzieher o. ä.? 

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

Christian

Hallo Christian zum richtigen Einbau des Dichtringes gibt es ein Spezialwerkzeug. Kannst von mir das betreffende Werkstatthandbuch kostenlos als pdf haben. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo,

nein brauchst nix spezielles, nur halt nen neuen Simmerring. Und die Dichtung für den Dichtringhalter. Den Simmerring falls möglich versetzt einbauen so dass er nicht in der alten Rille läuft.

Gruss

Georg

Hallo,

kann es sein dass es für den 633 mehrer Kupplungstypen gibt? Denn bisher habe ich nur welche gefunden mit 290mm und meine hat 250mm außen. 

Mich würde auch interessieren wie man die Ausrücklager ausgebaut bekommt.

Vielen Dank.

Gruß

Christian

Servus!

In manchen Fällen kann es ratsam sein einen Speedi Sleeve Ring auf der Kurbelwelle mit zu verbauen.

Wenn der Ring schon mehrfach gewechelt wurde. Und die Kubelwelle schon Einlaufspuren von den Simmerringen hat!

MFG

Kurti

Hallo Dieter,

bei unserem IHC 633 kommt der Dichtring in absehbarer Zeit auch. Wäre es möglich auch die PDF Datei von dir zu bekommen?

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Hallo Christian,

der kleinere Durchmesser ist, soweit ich weiß, in den ersten 633-ern verbaut worden. Später wurde der Durchmesser vergrößert.

In meinem 633 A von 1975 ist auch noch die kleinere drinn.

Du kannst aber auf die größere Ausf. umbauen, wenn Du das Schwungrad entsprechend abdrehst und einen gößeren Automaten einbaust.

Gruß Johannes

Hallo zusammen,

nachdem wir den Schlepper wieder zusammen hatten, macht er im Getriebe Geräuche. Ein Klackern während des Fahrens bei niedriger Last, hoher Gang (4) und bei unter 1000U/min. Beim Rückwärtsfahren das gleiche.

Was hatten wir gemacht, bei der Demontage der Kupplung hatten wir die Ausrücklager getauscht und auch gleichzeitig Dichtung 18 erneuert (Dichtungsmasse) und dazu die Welle 27 rausgezogen inkl. der Muffe 29. Beim Zusammenbau wussten wir nicht mehr wie die Muffe eingebaut wird. 

Ist die Richtung egal? Denn in Wirklichkeit sieht diese Muffe anders als abgebildet aus. Wie eine ganz normale Muffe (Stück Rohr mit einem Innenvielzahn). Somit ist die Einbaurichtung nicht erkennbar.

Gruß

Christian

eup-1137377309-a777a2392d5f2805ff1f35aac87c901b-1657614967_big.webp

Zurück
Oben Unten