IHC 633 Lenkeinschlag begrenzen mechanische Lenkung

HaTi91

Neues Mitglied
Registr.
28 Juli 2025
Beiträge
4
Ort
Bremen
Moin zusammen,

Ich rüste gerade eine hydraulische Lenkhilfe bei meinem IHC 633 nach (Zylinder mit integriertem Steuergerät,  Lenkgetriebe bleibt erhalten). Da meine Frontlader Konsole ein wenig enger verbaut ist,  bekomme ich Probleme sobald der Lenkzylinder vollen oder geringsten Ausschlag macht.

Ich möchte den Lenkeinschlag ein wenig begrenzen, um die unsicheren Bereiche nicht anfahren zu können. Gibt es bei der mmechanischen Lenkung eine Möglichkeit,  den Einschlag zu reduzieren mit Anschlagschrauben o.Ä.?

Natürlich könnte ich  mir eine Mechanik basteln, die den Weg  des Lenkstockhebels (1) durch Anschläge begrenzt,  vielleicht hat jemand von euch eine schönere Variante auf Lager.

Grüße Holger

eup-1138218693-f0dd0e8901c421f7a8f4a8d2b8414956-1754166057_big.webp
 
Hallo

Ich denke mal, du baust eine Calzoni Lenkung oder der gleichen an. Hier muß der Anschlagpunkt exakt an der Frontladerkonsole angeschweißt werden, damit die Anschläge bei der Lenkung weiterhin passen. Auch muß der Zylinder der Lenkung passen. Da gibt es verschiedene Längen. Auch den Treckewr vorne ganz hoch heben und beim pendeln der Achse darf der Lenkzylinder nirgens anschlagen. Manchmal geht es da um Millimeter. Bin da auch schon bei verzweifelt, habe auch schon einiges an Pfusch gesehen.

Aber bitte keine Selbstgebauten Anschläge irgendwie an der Vorderachse bauen. Das ist garnicht erlaubt und gibt nur Schwierigkeiten. I)ch bin mit der Firma AHS Hydro sehr zufrieden und er hiflt auch gerne bei Problemen

Gruß

Norbert
 
Moin Norbert,

Danke für die Ausführung. Ich dachte zu Anfang auch "Auswechseln und los", dem ist leider nicht so. Es ist lösbar, aber doch mehr Bastelei wie ich erwartet habe, eben weil wenig Platz da ist und man jegliche Einschläge und Pendeleien berücksichtigen muss...

Mein Zylinder passt zu meinem Traktor, ohne Frontlader Konsole wäre das sicher auch irgendwie umsetzbar. Da aber gefühlt jeder Frontlader beim 633 heutzutage anders aussieht, bleibt bei mir eine Anpassung nicht aus, falls das Projekt gelingen sollte.

Also es gibt keine Möglichkeit z.B. direkt am Lenkgetriebe den Lenkeinschlag mechanisch zu begrenzen? Vorne an der Achse kommt nicht in Frage, da kommt ja bereits die ganze Kraft vom Zylinder an.
 
Hallo miteinander, bin auch gerade an der Calzoni Lenkhilfe am einbauen. Allerdings an einem Renault R53 was aber im Grundsatz teilweise die gleichen Probleme aufwirft. Als erstes mußte die Messerbalkenaufhängung weg, die hätte man schon vor ca. 30Jahren abbauen können da sie seither nicht mehr gebraucht wurde. Die hintere Halterung für den Zylinder hab ich mal angeschraubt und eine Anprobe des Zylinders gemacht. Problem: die Lichtmaschine und der Lenkzylinderberühren sich wenn die Vorderachse einpendelt. Folglich muß ich die Lichtmaschinenhalterung ändern, weis zwar noch nicht wie, aber irgendwas wird mir noch einfallen. 

Gruss Klaus
 
Hallo miteinander,die Lenkung ist eingebaut und funktioniert hervorragend, am Freitag war ich beim TÜV und hab die hydraulische Lenkhilfe System Calzoni abnehmen lassen, es wurde alles für gut befunden. Der Prüfingenieur machte eine ausgiebige Probefahrt und war total begeistert von der Leichtgängigkeit der Lenkung. Kommende Woche bekomme ich die Prüfunterlagen, dann kann ich zur Zulassungsstelle und die Lenkung eintragen lassen. Der Einbau der Lenkung zog sich bei mir dann doch über beinahe 2 Wochen hin, da in der Zeit auch andere Arbeiten zu erledigen waren. Die Lichtmaschinenhalterung mußte ich komplett neu machen, ebenso mußte ein sinnvoller Platz für die Montage des Steuerventils gefunden werden und auch die Anschläge für die Lenkung zu konstruieren war eine Herausforderung, was mir aber nach einigem Überlegen doch sehr gut gelang, jedenfalls war der Prüfingenieur begeistert von meiner Lösung. Zusammend kann ich sagen das Calzoni Lenkung eine gute Sache ist, zweimal mußte ich bei Herrn Üzgün anrufen, was aber kein Problem war, er war immer erreichbar und hilfsbereit, einmal war es ein Verständnisproblem meinerseits ,das andere Mal war der mitgelieferte Sprurkopf zu groß. Ein Telefonat mit Herrn Üzgün und das Teil wurde ausgetauscht, ohne bürokratischen Aufwand. Die komplette Einbauanleitung auf nur einer DIN A4 Seite dargestellt ist schon etwas anspruchsvoll. Falls Bilder gewünscht werden, auch wenn sie nicht von einem IHC sind, lasst es mich wissen.

Gruss Klaus
 
Moin,

über Bilder freuen wir uns alle. Ich bin mit Herren Üzgün überhaupt nicht klar gekommen, mir gegenüber ist er am Telefon unfreundlich aufgetreten, mein Prüfingenieur wollte Details haben, da ist der gute Herr sehr pampig geworden.

Ich habe mich dann für eine hydrostatische Lenkung von Berokit entschieden, da war der Kontakt sehr gut. Die Lenkung läuft seit Weihnachten super.

Gruß

Frank
 
Also ich kann absolut nichts nachteiliges über Herrn Üzgün sagen, gut telefonisch erreichbar und hilfsbereit. Auch der Prüfingenieur vom TÜV Süd war sehr kompetent und freundlich, ich kann mich da noch an andere Zeiten errinnern wo man nicht so wie ein Kunde behandelt wurde. Heute ist übrigens meine Abnahme bzw. Gutachten zur Abnahme gekommen, jetzt brauch ich nur noch einen Termin bei der Zulassungsstelle.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Einbau der Lenkung:

eup-1138231194-bbce98664f11973d6a774af875d2d68d-1756295831_big.webp

eup-1138231194-a745e81047619aa5c849f4841c2b72e1-1756295869_big.webp

eup-1138231194-5a99730582bdeb80dd9813c87418d3bf-1756295914_big.webp

eup-1138231194-4b8a68550cbba7e1ba13f1ab9edabfd8-1756295964_big.webp

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten