IHC 633 Probleme mit Verkäufer

avdb

Aktives Mitglied
Registr.
26 April 2009
Beiträge
36
Ort
Welver-Merklingsen
Hallo,

wir haben uns vor einiger zeit den 633 bei einem Fachhändler gekauft. Da meine Frau und ich keine Ahnung vom Trecker haben, haben wir uns halt dafür entschieden - auch wenn er ein bisschen Teurer war wie beim Privatman...

Der Trecker musste von unserer Seite einen neuen TÜV haben( Hat er auch ohne Mängel bekommen), wir dachten dann ist dieser Technisch Okay. Pustekuchen. Heckhydraulik funktioniere dann bald nicht mehr und die Hinteren reifen waren am Ende. Wie gesagt wir haben keine Ahnung von der Materie Trecker! Ein Nachbar (Landwirt) hatte sich den Trecker angesehen und wies uns auf die Hinterreifen hin, die seien ja sehr porös und auf der Außenflanke kam schon Gewebe zum Vorschein. Der Nachbar meinte das die Reifen so alt wären wie der Trecker selber!

Ich weiß das ich keine Rechtsberatung erwarten darf, doch was würdet Ihr machen? Gibt es so was wie Gewährleistung? Die Heckhydraulik haben Sie zwar repariert, doch nun verliert er an den Hubarmen Öl. Ebenso ist der ganze Deckel vom Kraftheber Öl-verschmiert, was vorher nicht war...

Gruss
André
 
Da wir keine Ahnung habe sind wir ja zu einem sehr großen Händler nach Beckum gefahren... Wenn aber bei meinem PKW Reifen schon Gewebe hervor schaut, bekomme ich bestimmt keinen TÜV - OHNE ERKENNBARE MÄNGEL - zugeteilt, oder?

Gruss
André
 
Hi,
auch wenn die Reifen aus unserer sicht nicht mehr durchgehen würden,
sehe ich da geringe Chancen.
Du hast einen Traktor mit TüV gekauft. Der Traktor hat TüV. Zum Zeitpunkt der Prüfung hat der Prüfer die Reifen nicht beanstandet.
Du hättest neue Reifen mit in die Preisverhandlungen nehmen müssen.
Der Händler wird sich auch währen, die nicht günstigen Reifen zu spendieren.(Schau mal was so Reifen kosten).
Wenn Du Glück hast, dann macht Dir der Händler einen sehr Guten Preis für neue Reifen. Mehr zu verlangen sind Wunschvostellungen.

Gruß Matthias
 
Hallo,

Das ist in der Tat lästig, aber die Vorredner haben recht. Verdeckte Mängel kannst Du innert einer kurzen Zeit vielleicht noch geltend machen. Aber rissige Reifen sind ja ziemlich offensichtlich. Ausser Du kannst darlegen, dass bei der Besichtigung bessere drauf waren. Guck, dass der Händler Dir zum Selbstkostenpreis neue Reifen draufzieht und sei froh, dass nicht etwas schlimmeres passiert ist.

Viel Spass mit dem meistgebauten Neusser
Gruss, Marcel
 
Zurück
Oben Unten