Ihc 633 Riemenscheibe von der Kurbelwelle läuft unrund

Josef61

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Februar 2012
Beiträge
68
Ort
49324 Melle
Hallo 

habe mit einen 633 gekauft 

wo ich ihn jetzt zu Hause habe ist mir aufgefallen das die Rimenscheibe von der Kurbelwelle unrund läuft ( eiert ) 

ist die Kurbelwelle Krum oder was kann er haben 

Danke für eine Info vorab 
 
Kann auch sein das da jemand wie wild drauf gewemmst hat und sie so krum gemacht hat.,

Schief auf der Welle kann sie jedenfalls nicht sein. Da sie 4-5 cm breite Auflage hat. Hab meine gestern abgemacht.

Bei Kleinanzeigen wird grad Scheibe, und Propeller fur 45€ verkauft. 
 
Hallo

Ich weiss von 2    633 Schlepper wo bei diesem Syntom die Kurbelwelle in der ersten Wange Gebrochen war Hoffen wir mal das es hier nicht der Fall ist
 
Hallo

Es gibt zwei Verbindungen für die Riemenscheibe, einmal ein Klemmring ,diese Verbindung ist beim 633 am häufigsten Verbaut oder durch Spannringelemente. Bei dieser Verbindung ist es möglich das die Riemenscheibe eiert. Scheibe abbauen und Spannringelemente neu einsetzen, Schrauben mit 70 Nm anziehen.

MfG

Alwin
 
Egal ob Spann oder Klemmring System   kann man die Ringe verkehrt herum einbauen?  Demontieren alles sauber machen  einfetten richtig zusammen bauen Schrauben gleichmäßig anziehen  zwischendurch immer mal ein paar leichte Hammerschläge.  

Das einer dabei die Kurbelwelle verbiegt hab ich noch nicht erlebt,  
 
Moin.

Ich empfehle da das WHB. Die Spannelemente sollen nämlich fettfrei eingebaut werden. Ob das Fett stören würde weiß ich nicht. Da der Josef sein Profil gut ausgefüllt hat, dürfte es kein Problem sein den Dieter freundlich zu fragen ob er noch ein WHB hat ;-) 

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten