IHC 633 schwergängige Lenkung Lösung?

624 Trauemer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Oktober 2024
Hi

der 633er steht seit heute bei mir auf dem Hof!

mein 633 hat keine hydraulische Lenkung, wenn ich diese Nachrüsten würde, dann müßte ich auch eine größere (doppelte) Hydraulikpumpe nachrüsten. Kosten mit allem würd bei ca. 1100€ liegen, dies ist mir erstmal zu teuer!

Laut meinen Verkäufer soll ich  die Achsschenkel bzw. Achsschenkelbuchsen neu buchsen, würde auch besser bringen, hab in einem nderen Forum was gefunden nähmlich, dass man statt den Verschleißscheiben" ein flaches Nadellader einbaut sollte was den Krakftaufwand beim lenken betrifft, soll große Erleichterung bringen.

Wie sehen eure Meinungen bzw. Lösungen und Erfahrungen zu dem Problem aus.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

mfg

Ronald

Hallo Roland,

in meinen Augen alles Augenwischerei. Als wir jung waren, waren solche Lenkungen

incl. Frontlader an der Tagesordnung und normal. War ja auch kein Problem.

Aber in underem Alter wird der 10 Liter Wassereimer jedes Jahr ein wenig schwerer.

Wenn du Spass an den Schlepper haben möchtest und ihn noch lange fahren willst,

auf jeden Fall eine Lenkung nachrüsten, die einfacher läuft. Bei meinem 654 habe ich

eine Calconi nachgerüstet mit Mengenverteiler. Eine gute Lösung, würde heute aber eine

hydraulische Nachrüsten.....

Gruß

Casi

Na der Vorgänger kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist!

Wann geht den die Lenkung schwer im Stand oder wärend der Fahrt?

Haste den Schlepper vorn schon mal Entlastet ob die Achsschenkel den überhaubt wackeln und die Buchsen Luft haben?

Und erst mal alles Abschmirn mit Fett das das alte raus kommt.

Und was soll das für eine Hydraulische Lenkung sein wo 1100€ kosten soll?

Ne Orginale zum Umbauen.

Oder ne Calzoni Lilfslenkung als Bausatz zum Nachrüsten?

Bei Calzoni Lenkung bleibt das Orginale Lenkgetriebe mit Lenkrad verbaut.

Da muß erst mal genau geschaut werden ob dieses noch richtig gut ist,ansonsten kann man das eigendlich schon vergessen da man früher oder später auch noch das Getriebe wechseln muß.

Das andere ist die Eintragung beim Tüv einer Calzoni Hilflenkung ( in der Regel Verkauf ohne Gutachte, oder Papieren). Ich selbst habe schon ne Tonni Lenkung verbaut.

Bei der Eintragung war Herr Weigand vom tüv Schweinfurt bei mir. Bei der Terminvergabe schon die Anfrage was das für Lenkung sei.

Calzoni? Die würde er mir net Eintragen,da hätte er scho immer Bauchschmerzen bei bei der Tüvabnahme.

Gruß

Kurti

Moin Ronald 

eine hydraulische Lenkung kann ich dir nur empfehen;

seid ich eine solche in meinen 624-er eingebaut habe ist das Fahren 

das reinste Vergnügen;

gönne dir diesen Luxus, du wirst es nicht bereuen ..

Grüße aus Zeil.... Reinhold

Hi

Nachtrag

die Lenkung geht im Stand sehr schwer!

sobald der Trecker in Bewegung ist wohl net so leicht wie mit aber noch im Rahmen für mich, werd wohl bald 60 aber die Kraft ist noch da!

Ich werde es erstmal mit der beschriebenen Lösung versuchen da ja die Buchsen sowie so getauscht werden müssen! 

1000€ ohne Hydraulikpumpe ist schon eine Wort! ich glaub da spielt meine Finazministerin erstmal nicht mit!

Ich werde jetzt erstmal das nötigste reparieren und die Optik auf vordermann bringen! und dann ....!

Wünsch noch einen schönen Tag

mfg

Ronald

Ps. sobald ich die Buchsen getauscht habe, werde ich mich diesbezüglich wieder melden und sagen was dabei trausgekommen ist.

Im Stand ist es normal, das die Lenkung schwer geht.

Sobald die Räder rollen geht es deutlich leichter. Luftdruck mal Kontrolliert?

Trotzdem geht die Lenkung amn meinem 633 er schon wesentlich leichter, wie bei meinem anderen Olditraktor Bj 57.

Grüße Micha

Hallo Ronald,

wenn Du die Achsschenkelbuchsen erneuerst, dann mach die Aiaxldrucklager doch gleich mit rein. Das geht in einem Aufwasch. Mein 353 hatte die schon immer drin. Ich weis nicht ob es die beim 633 ev. auch ab Werk gab.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Moin,

wie kann man erwarten das ein 633 ohne Lenkhilfe sich leicht lenken lässt wenn er nicht rollt?????

Leicht ist natürlich relativ.... aber wenn man nichts ausgeben will für den Luxus muss man damit leben.....

Neue Buchsen und Drucklager wird auch keine Wunder bewirken, es sei denn die DL sind fritte.

3-Rib Reifen wirken allerdings Wunder. Natürlich nur auf festem Untergrund und stramm aufgepumpt.

Frank

es sei denn die DL sind fritte.
3-Rib Reifen wirken allerdings Wunder. Natürlich nur auf festem Untergrund und stramm aufgepumpt.

Frank
guten morgen

DL sind fritte, soll es "Drucklager sind sind drin" heißen?

Ich werde erst das eine machen (neu Buchsen) und dann wenn es nicht viel besser wird kommen 3-Rip Reifen drauf.

sag schon mal Danke.

mfg

Ronald

ps. Mal schauen ob dauerhaft ohne Servolenkung auskomme, was ja nicht ist kann noch werden.

Zurück
Oben Unten