Ihc 633 Steckdose Anhänger

--IHC 633--

Mitglied
Registr.
17 November 2015
Beiträge
21
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte bei meinem Ihc die Steckdose neu machen, bin mir aber trotz Schaltplan nicht wirklich sicher beim anklemmen.

Hintergrund war folgender: Beim Pkw Anhänger mit Kugelkopf funktioniert alles, beim Traktor Anhänger ging beim blinken nicht das Blinklicht am Anhänger, sondern die Bremsleuchte blinkte. Also Massefehler an der Steckdose/Traktor.

Hier mal ein Bild von den 4 Kabel die an die Steckdose angeschlossen waren.

20161024_181634_zps28a0vbdb.webp

Danke schonmal:-)
 
Hallo, da hab ich einen ganz heißen Tip für dich, benütze mal die Suchfunktion, genau zu diesem Thema gibt‘s hier im Forum einen Spezialisten zum Thema Anhängersteckdose, bei dem wird sogar die Masse mit 23 Ohm beaufschlagt , denn mußt du Fragen, der kann dir helfen. Übrigens, bei einem halbwegs ordentlich ausgefüllten Profil gibt es auch von anderen Forenmitgliedern Hilfe.

Gruss Klaus
 
Moin,

wenn Du schon einen Massenfehler vermutest, warum klemmst Du dann auf 31 nicht ein kabel, das Du ordentlich mit dem Chassis verbindest? Bietet sich doch an der Konsole für die Steckdose an.

Gruß

Frank
 
Danke euch 2 schonmal für eure Antworten.

@633Klaus: Ok dann werd ich mal schauen.

@Ihkraft: Danke für den Tipp, so werd ich es machen.
 
Das ist doch eigentlich ganz einfach, du hast blos 4 Kabel:

1. - Masse ( Braun )

2. und 3. -  Blinker mit Bremslicht ( Schwarz Weiß )

4. Licht ( Weiß Schwarz )

Blinker und Bremslicht sind da glaube ich gleich, da du das warscheinlich auch an deinen Trecker so hast ( 2Kammer Leuchten ! )

wenn du deine Bremse betätigst leuchtet dann natürlich das, oder es Blinkt über das Bremslicht ( kannst dies am blinker anschließe und es kommt das selbe raus )

denn mit 4 Kabeln kann man nicht alles machen.

wenn du es richtig machen willst fehlen dir da noch 3 Kabel

2 für Bremsen rechts / Links

2 für Blinker Rechts / Links

2 für Licht Rechts / Links

1 für Masse

Mfg thomas

 

Mfg Thomas
 
moin Thomas. 

zwei Drähte für Bremslichter ist fasch

upload-8d1c927914301d7d9a137424bd56e051989d61a0.png
 
Hallo Jungs,

bei der A- Familie ist es ( zumindest war es bei meinem 533 auch so) so, dass nur vier Kabel zur Steckdose gehen. Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht links, Rücklicht rechts, es fehlt ein separates Massekabe. Hatte die gleichen Probleme, und genau dieses beim Nachschauen festgestellt. Ich habe dann auf Pol Nr.3 eine separate Masse gelegt und das Problem war gelöst. Im Übrigen noch der Hinweis das die A-Familie bis 25km/h in der Regel kein Bremslicht hat, somit auch kein Bremslicht an der Anhängersteckdose.

Gruss

Uli
 
Moin

die Masse, wird im Normalfall über den nächsten Massepunkt abgegriffen, z. B.  das Getriebe.

Das wird bei dir ursprünglic auch so gewesen sein.  
 
Hallo zusammen...

hänge mich nur mal frech hier an...

@633Klaus: Mit welchen Schlagwörtern findet man den den Spezialisten mit den 23 Ohm? Ich hab zwar kein Problem mit meiner Steckdose, aber es interessiert mich worum es da geht.

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
 
Der Eulhofer:

Hallo zusammen...

hänge mich nur mal frech hier an...

@633Klaus: Mit welchen Schlagwörtern findet man den den Spezialisten mit den 23 Ohm? Ich hab zwar kein Problem mit meiner Steckdose, aber es interessiert mich worum es da geht.

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
Ich hab einfach mal in die Suche " 23 Ohm " eingegeben und hatte sofort den gesuchten Thread im Blick ;)

Anhängerstecker für 423
 
Danke an alle für eure Hilfe. Steckdose ist angeschlossen und funktioniert. Hab das Massekabel nachgerüstet.
 
Hallo Simon, da sieht mans mal wieder, die einen könnens und die anderen wollens, das ist der Unterschied zwischen den Menschen. Die einen nehmen die Tips an und verstehen sie auch umzusetzen und die anderen haben eben 23 Ohm auf der Masse. Viel Erfolg bei deinem weiteren Tun.

Gruss Klaus
 
Hallo,

hatte das selbe Problem an meiner Anhängersteckdose vom 633. Hatte auch nur 4 Kabel. Natürlich ging am Anhänger dann auch nichts. Hab dann auch eine separate Masseversorgung gelegt und nun geht alles.

Gruss Christian
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage,

hatt überhaupt jemand bei einem A- Familie Schlepper in 25 km/h Ausführung ( ohne Bremslicht ) ein separates Massekabel serienmäßig verbau?

Noch eine Frage an Dieter ( linksdreher ), wie war das den gedacht, wie sollte das denn mit der Masse funktionieren bei vier Kabeln ( Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht links, Rücklicht rechts )? Über was würde die Masse abgeführt?

Gruss

Uli
 
Die Masse wird über die Klemme 31 geführt. Da wird einfach diese Klemme mit dem Blech des Schleppers verbunden und damit ist die Masse vorhanden.

MfG Jürgen
 
@eelekutscher- Hallo Uli, da hat sich ein Sesselhocker ausgedacht, dass ja das Schlepperfahrgestell Massepotental hat und wenn ein Hänger angehängt ist, über das Zugmaul auf dem Hängerfahrgestell ebenfalls. Ergo: Ersparnis bei der Produktion ein paar Pfennig, Erfolg: ständig Arger bei der Hängerbeleuchtung. Bei allen solide verkabelten Hängern waren die Rückleuchten auch mit Anschluss an Klemme 30 der Steckkupplung das Hängers verbunden. Wenn es Probleme mit der Anhängerbeleuchtung gab, wurde als erstes an die Schleppersteckdose ein Massekabel an 30 gelegt und in 99% der Fälle war das Problem erledigt. Schönen Sonntag noch wünscht Dieter.
 
Hallo Dieter,

31 ist richtig 30 ist Dauerplus

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten