IHC 633 - unverbrannter Kraftstoff? / "nebeln"

blobo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
92242 Oberpfalz
Hallo,

vorab, das hier ist im Vergleich wohl Jammern auf hohem Niveau, aber:

IHC 633 Baujahr 1985, 4600 Stunden, originale Bosch VA Pumpe. Läuft einwandfrei, springt auch bei 0°C selbst ohne Vorglühen und Startmenge nach kurz Orgeln an. Mit 30s Vorglühen und Startmenge auch bei Minusgraden innerhalb einer Sekunde da. Bei wärmeren Temperaturen ohne Vorglühen sofort da. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt, keinerlei Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Läuft im Standgas absolut rund, dreht sauber hoch, hat richtig Leistung.

Qualmen tut er nur die ersten Sekunden nach dem Kaltstart, beim Hochdrehen oder unter Last gibt‘s minimalst Schwarzrauch, und beim Abstellen bläst er noch sein Rußwölkchen raus. Sonst gar nix, soweit also offensichtlich bei bester Gesundheit.

Mir fällt aber trotzdem oft ein beißender Geruch nach unverbranntem Diesel auf, allerdings nicht als Qualm sichtbar.

Kurz mal in der Halle laufen lassen um was anzukuppeln ist heftig. Auch im freien Stand im Leerlauf ist der Geruch beim Danebenstehen je nach Windrichtung ab und zu feststellbar, oder bei langsamer Fahrt v.a. im Schubbetrieb.

Nachdem das mein erster IHC Direkteinspritzer ist: ist das gewissermaßen normal oder sollte ich mich auf Spurensuche begeben, also z.B. Düsen abdrücken?

Vom D320 (Vorkammer-Diesel) kenne ich ähnliches"nebeln" und den typischen Geruch von längeren Bergabfahrten, wenn man das Handgas auf Standgas lässt und er wohl nicht mehr sauber verbrennt. Lässt sich in dem Fall lösen, indem man das Handgas ganz weg nimmt -> ESP fördert nicht mehr. Der D320 hat das Problem im Leerlauf oder unter Teillast aber nicht - da riecht es halt normal nach verbranntem Diesel, nicht so beißend.

Würde mich über Tips oder Ratschläge freuen. Will nicht unbedingt die Einspritzdüsen rausreißen oder gar tauschen, wenn das u.U. gar nichts bringt - v.a. nachdem ich hier auch schon Geschichten über die Qualität von Nachrüst-Düsen gelesen habe.

Gruß,
Thomas
 
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen,

bei dem heutigen Diesel den man tankt, könnte man manchmal meinen man ist in einer Pommesbude gelandet.

Das einzige was ich tun würde,wäre nach den Dieselleitungen vom Tank weg bis zu den Düsen schauen ob da alles Dicht ist.

Mfg...Anton
 
Schuppen37:

bei dem heutigen Diesel den man tankt, könnte man manchmal meinen man ist in einer Pommesbude gelandet.

Mfg...Anton
Blödsinn, der Bioanteil ist zu gering als dass es nach "Pommesbude" riechen könnte, abgesehen davon ist auch kein Pflanzelöl in seiner Ursprungsform beigemisch! Da muss man das Zeug schon nahezu pur fahren und auch am Einspritzsystem nichts anpassen damit es nach "Pommesbude" riecht! Sagt jemand der im Auto jahrelang mit "Pöl" fuhr
 
Dicht und trocken ist definitiv im Motorbereich alles, lediglich an der Hydraulik muss ich noch ein paar Dichtringe wechseln, das ist aber eine andere Baustelle.

Pflanzenöl-Geruch kenne ich nur zu gut, nachdem unser VW T3 lange Zeit auf Pflanzenölbetrieb umgebaut war. Das wäre ja noch halbwegs angenehm. Ich spreche aber von einem beißenden Geruch nach unverbranntem Diesel, in etwa so wie direkt nach dem Kaltstart. 

Ein Düsenabdrückgerät habe ich von meinem Vater geerbt, erst mal schauen ob das noch dicht ist und funktioniert, und dann werde ich weitersehen. Bin mir immer noch unschlüssig ob ich mir die Baustelle antun will oder nicht.

Gruß,
Thomas
 
Moin, mein erster Gedanke war auch dass hier eine Leitung undicht ist.

schau bitte mal genau nach, vor allem die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen.

Die sind nur gesteckt und werden gerne mal porös.
 
Eine kurze Rückmeldung zu dem Thema:

Ich habe am Samstag mal die Ventile eingestellt und bilde mir eine Verbesserung ein.

Das Ventilspiel war deutlich zu wenig, stellenweise nur 0.1mm oder nicht mehr feststellbar. Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung und Ventildeckel hatten eine durchgängie rote Lackschicht, und das sah durchaus nach Erstlack aus. Ich frage mich also, ob trotz 4500 Stunden die Ventile überhaupt jemals nachgestellt wurden - zumindest sieht es nicht so aus, als ob die Ventildeckeldichtung jemals getauscht worden wäre.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten