IHC 633 Zapfwellenschalthebel springt immer wieder raus

ekki54

Mitglied
Registr.
3 April 2020
Beiträge
13
Hallo,

beim Mulchen ist anfangs ab und an der Schaltwellenhebel (kleiner Hebel links unten vom Fahrersitz) der Zapfwelle nach vorne gesprungen und die Zapfwelle musste wieder neu eingeschaltet werden.

Das Problem trat dann immer häufiger auf.

Jetzt ist es so, dass, wenn die Zapfwellenkupplung (langer roter Hebel links neben dem Sitz) nach unten gedrückt wird, sich der Zapfwellenschalthebel problemlos einlegen lässt.

Wenn man die Kupplung dann langsam kommen lässt, sprint der Schalthebel sofort raus (nach vorn).

So ist die Zapfwelle nicht mehr zu benutzen.

Wie kann das Problem repariert werden?

Gruss, ekki
 
allgaeu 353+633A:

Hallo,

ev. ist die Spannhülse gebrochen die den Hebel in der Schaltwelle festhält.

Grüße
Hi,

wie kann man diese ersetzen? Kommt man da von obern ran (Deckel unter dem Sitz?)
 
nach Rücksprache mit Erwin Ziegler (IHC Spezialist) kann man die Zapfwelle nach hinten ausbauen. Dabei den Zapfwellenschalthebel auf ‘Eingeschaltet’ stellen, damit das Einrücklager fixiert ist.

Vermutlich ist die Verzahnung (auf der Welle vorne) abgenutzt.

Dann machen wir uns mal an die Arbeit.
 
Hallo. hier ist vermutlich der Spannstift gebrochen welcher den Schalthebel mit der Schaltwelle verbindet.

Wenn sich die Zapfwelle nicht mehr einschalten lässt, und die Welle herauszieht fällt die Schaltmuffe in das Getriebe

weil die muffe nicht auf dem vorderen Wellenende sitzt. Man kann von aussen überprüfen ob die Schaltwelle Kraftschlüssig

mit dem Schalthebel verbunden ist. Es gibt 2 Ausführungen:  Schaltgabel und Schaltwelle sind eine Einheit, Schaltgabel und Schaltwelle sind

mit einem Spannstift verbunden. Ist die Verbindung aussen am Schalthebel in Ordnung muß der Hydraulikblock runter, dann sieht man mehr.

Ich hoffe das hilft. Schöne Grüße
 
Die Zapfwelle und die Aufnahme der Schaltmuffe sind einwandfrei. Nach Sichtprüfung ist die Schaltmuffe wohl beschädigt.

Es bestand die Hoffnung, die Schaltmuffe nach hinten durch das Zapfwellenloch heraus zu bekommen. Allerdings ist da nicht genügend Platz.

Deshalb muss wohl jetzt der Hydraulikblock angehoben werden, um von oben an die Schaltmuffe heran zu kommen.
 
nach Demontage des Hydraulikblocks hat man mehr Platz.

Die Verbindungsmuffe der Zapfwelle mit der Vorgelegewelle kann nach hinten demontiert werden, indem man die vorhandene Rille der Schaltmuffe nutzt, um sie nach hinten heraus zu fummeln.

Die Schaltmuffe hat Schäden an der Verzahnung und wird ersetzt.

Ebenso hat der Stift, der die Muffe bewegt, deutliche Verschleissspuren und muss auch ersetzt werden,
 
hat jemand ein Getriebehandbuch für den 633?

Ich wüsste gerne, wie herum man die Zapfwellenmuffe einbauen muss, da sie, ausgehend von der Schaltnut, unterschiedliche Längen hat,
 
Hallo ekki54,

hab so ein schnell/ pfusch Reperatur beim 353 mal gemacht, dort hat das folgendermaßen Funktioniert.

1. Zapfwelle einschalten

2. Schalthebel für die Zapfwelle ist da ein Deckel mit drei Schrauben komplett abnehmen

3.Dann Zapfwelle hinten unter dem Zugmaul  den Lagerdeckel losschrauben

4. Zapfwelle nach hinten herausnehmen ein zweiter Mann achtet darauf das die Schaltmuffe  auf der Welle vom Getriebe bleibt ( mit eimem Rundeisen oder ähnlichem durch den dreieckigen Deckel )

5. mit einem langen Rundeisen ca. Ø20mm die Schaltmuffe nach hinten rausangeln

Zusammenbau in umgekerter Reihenfolge.

Ich hab dann die Schaltmuffe gedreht weil nur eine Seite eingelaufen war, ist zwar nicht symetrisch funktioniert hat es aber trozdem, ist aber eine billig Reperatur, und es ist schon ein bischen ein gefummel, hat etliche Jahre gehalten obwohl der Schlepper noch viel im Einsatz war.

Ob das Getriebe vom 633 auch  so aufgebaut ist weiß ich nicht.

MfG Hannes
 
Hallo zusammen, 

In den Zeichnungen die vom User IHC 533 geschickt wurden ist zu beachten das die Schaltmuffe so eingebaut wird wie in der Schnittdarstellung und nicht wie in der Explosionszeichnung. Hatte das selbe Problem nämlich, dass ich diese falsch rum eingebaut habe. Diese lässt sich zwar mit viel Gefühl durch die Öffnung der Zapfwelle rumdrehen dabei muss aber die Handbremswelle verschoben werden und man braucht eine dritte Hand um den Schalthebel für die Zapfwelle zu bewegen. Dann mal viel Erfolg bei der Reparatur. 

Mit freundlichen Schleppergrüßen
 
Zurück
Oben Unten