Hoernsemal
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Zum Schlepper:
IHC 633, Baujahr 1977, kein Allrad, Einfachzapfwelle, Reduziergetriebe
Ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von Euch erhoffe.
Ich habe aufgrund eines Kupplungsschadens den Schlepper getrennt.
Den Kurbelwellendichtring habe ich hierbei auch direkt erneuert.
Beim Wechseln der Drucklager ist mir aufgefallen, dass das Führungsrohr auf dem die Drucklager laufen Spiel hatte.
Dank der Information eines Mitglieds in der Facebookgruppe, habe ich erfahren, dass das Führungsrohr defekt ist.
Es ist von dem Lagerdeckel abgebrochen und wurde vom Vorbesitzer einfach so wieder zusammen gesteckt.
Also gebrauchtes Führungsrohr in der Bucht erstanden, neuen Wedi besorgt und für den Einbau vorbereitet.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe den Seegering im Führungsrohr der das Lager in Position hält lösen können. Hierzu habe ich den Halter für die Lenkung
demontiert. Das klappte gut. die vier Schrauben gelöst und versucht den Deckel heraus zuziehen. Hierbei ist die Hohlwelle ein Stück
weit mit herausgerutscht, sodass die Zahnräder nicht mehr im Eingriff waren. Ich habe versucht die Welle wieder zurück zuschieben,
was mir auch gelang. Bei weiteren Versuchen ist die Welle wieder herausgerutscht konnte sie jedoch nach eineiger Zeit wieder zurück schieben.
Letztendlich habe ich den Deckel heraus bekommen. Allerdings ist hierbei die Welle zu dritten mal heraus gerutscht.
Nur bekkome ich sie jetzt nicht mehr wieder rein geschoben. Die Zahnräder scheinen gerade so im Eingriff zu sein und die Zapfwelle dreht auch
wenn man an der Hohlwelle dreht. Den letzen Zentimeter will sie aber nicht weiter rein. Kann der Schaltring vom Reduziergetriebe verrutscht sein?
Kann da überhaupt etwas blockieren? Stehen vielleicht die Zahnräder nicht richtig zueinander und ich hatte die beiden voherigen Male einfach Glück?
Bin für Eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Bin kurz davor die Kupplunhgsglocke vom Getriebe zu trennen um von der anderen Seite schauen zu können.
Oder mache ich da eine noch viel größere Baustelle auf?
Besten Dank vorab!
Zum Schlepper:
IHC 633, Baujahr 1977, kein Allrad, Einfachzapfwelle, Reduziergetriebe
Ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von Euch erhoffe.
Ich habe aufgrund eines Kupplungsschadens den Schlepper getrennt.
Den Kurbelwellendichtring habe ich hierbei auch direkt erneuert.
Beim Wechseln der Drucklager ist mir aufgefallen, dass das Führungsrohr auf dem die Drucklager laufen Spiel hatte.
Dank der Information eines Mitglieds in der Facebookgruppe, habe ich erfahren, dass das Führungsrohr defekt ist.
Es ist von dem Lagerdeckel abgebrochen und wurde vom Vorbesitzer einfach so wieder zusammen gesteckt.
Also gebrauchtes Führungsrohr in der Bucht erstanden, neuen Wedi besorgt und für den Einbau vorbereitet.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe den Seegering im Führungsrohr der das Lager in Position hält lösen können. Hierzu habe ich den Halter für die Lenkung
demontiert. Das klappte gut. die vier Schrauben gelöst und versucht den Deckel heraus zuziehen. Hierbei ist die Hohlwelle ein Stück
weit mit herausgerutscht, sodass die Zahnräder nicht mehr im Eingriff waren. Ich habe versucht die Welle wieder zurück zuschieben,
was mir auch gelang. Bei weiteren Versuchen ist die Welle wieder herausgerutscht konnte sie jedoch nach eineiger Zeit wieder zurück schieben.
Letztendlich habe ich den Deckel heraus bekommen. Allerdings ist hierbei die Welle zu dritten mal heraus gerutscht.
Nur bekkome ich sie jetzt nicht mehr wieder rein geschoben. Die Zahnräder scheinen gerade so im Eingriff zu sein und die Zapfwelle dreht auch
wenn man an der Hohlwelle dreht. Den letzen Zentimeter will sie aber nicht weiter rein. Kann der Schaltring vom Reduziergetriebe verrutscht sein?
Kann da überhaupt etwas blockieren? Stehen vielleicht die Zahnräder nicht richtig zueinander und ich hatte die beiden voherigen Male einfach Glück?
Bin für Eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Bin kurz davor die Kupplunhgsglocke vom Getriebe zu trennen um von der anderen Seite schauen zu können.
Oder mache ich da eine noch viel größere Baustelle auf?
Besten Dank vorab!