IHC 633A Allrad Übersetzung

Nils40919

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2020
Guten Abend 

Bin neu hier und habe schon viel gelesen und die Suche benutzt aber leider nicht das passende gefunden!

Habe einen 633A, es gibt wohl vier unterschiedliche Übersetzungen und die jenige soll auf dem Gehäuse eingeschlagen sein, bei mir ist da Y276 eingeschlagen!

Kann jemand helfen? 

Mfg Nils Nörling 

Hallo Nils,gib in der Suchfunktion folgendes ein:

IHC 633A - Reifenkombination / Übersetzungsverhältnis - Problem

da erscheint ein Bild mit den 4 möglichen Zahnradpaarungen, eine von diesen solltes du auf dem Allradabtrieb finden

Gruss Klaus

Hallo 

danke schon mal für die Antworten! 

Habe mir den Bericht durchgelesen! 

Habe die Stelle nochmals überprüft, es ist definitiv nichts zu finden!

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden um welche Übersetzung es sich handelt, ohne den Abtrieb auszubauen? 

Dumme Frage 

Z. B. den um fang des Vorder und Hinterrad messen, eine Markierung auf die Räder, wenn der Vorderreifen einmal rund ist den restweg des Hinterrades messen und irgendwie ausrechnen?

Vorderrad Bkt 280/85R20 90%

Hinterrad Taurus 12.4R36 Energie Saver 80%

Vielen Dank für eure Hilfe 

Mfg Nils Nörling 

Hallo,

habe das Iges mal folgendermaßen ermittelt bei einem Bergmeister, nahezu baugleich mit IHC:

Ich habe den Schlepper vorne und hinten auf einer Seite hochgenommen, so das die beiden Räder frei drehen konnten. Hab dann Motor angemacht, Markierung auf Vorder und Hinterrad gemacht, ersten Gang rein, Allrad rein und dann das Hinterrad 10 mal drehen lassen und gleichzeitig die Umdrehungen des Vorderrades gezählt. Da sollte dann sowas um 13 oder 14 rauskommen, dabei aber auch halbe bzw. Teilumdrehungen zählen. Dann die Vorderen Umdrehungen durch die hinteren Umdrehungen (10) und du hast dein Iges. Dann in der Tabelle schauen welche Zahnradpaarung dazu passt. Bei weiteren Fragen gerne melden.

Gruss

Georg

Vielen Dank für den Tipp! 

Werde es hoffentlich am Wochenende ausprobieren können! Berichte vom Ergebnis! 

Mfg Nils 

moin,

also normale sollte es oben drauf stehen, ich habe einen 940 Case ( Baugleich mit 33er Serie) dort ist das seitlich eingeschlagen also zum Rad /Kotflügel hin.

Lg Uwe

Hallo Nils,

welches Baujahr ist Dein Trecker?

Ich habe einen 633 A von Nov. ‘75 und bisher auch nur eine Y ... Nr. gefunden.

Es muß aber, wie die anderen hier ja schon geschrieben haben, eine zweistellige Zahlenkombination sein.

Grüße

Johannes

Hallo

Meiner ist aus August ‘75

Habe das Gehäuse am Wochenende noch mehrmals abgesucht aber nichts gefunden!

Bin leider noch nicht dazu gekommen den Tip von IHC533 in die Tat Umzusetzen!

Berichte sobald ich dazu gekommen bin!

Bin aber weiterhin dankbar für weitere Hinweise und Tips!

Mfg Nils

Hallo

Bin entlich dazu gekommen den Tip von Georg aus zu probieren!

Habe zuerst die umfänge der Räder gemessen!

Hinten 4520mm bei einem 12.4/36 

Vorne 3080mm bei einem 11.2/20

Hinten 10 umdrehungen

Vorne waren es 15,4

Das würde bedeuten die überstzung wäre 40 / 43 1,5410

Bin zu dem ergebnis gekommen das ich aktuell eine voreilung von 4,93 % hätte!

Ist das richtig und wenn ist das in ordnung?

Mfg Nils

Hallo Nils,

ich bin gestern mal dazu gekommen das Allradgetriebe abzubauen und habe die Zähne gezählt.

Habe die Kombi 41/42, bei Bereifung 16.9-R28 (Kleber Super 50) und 10.5/80-18.

Bei der Gelegenheit hab‘ ich das Gehäuse nochmal nach den Kennzahlen abgesucht und definitiv nichts gefunden.

Jetzt vermute ich, weil bei Dir ja wohl auch nichts zu finden ist, die ersten Schlepper der Serie diese Zahlen gar nicht eingeschlagen haben.

Meine Vorderreifen sind runter und ich will nun etwas breiter werden.

Will jetzt mal sehen, ob ich mit den BKT RT 765 in 280/70R18 klar komme.....

Gruß

Johannes

Zurück
Oben Unten