IHC 633A schwarzes Kühlwasser

Ottis633

Mitglied
Registr.
4 April 2018
Hallo, ich habe einen 633A der , wenn ich ihn hart beanspruche heiss wird , überkocht und danach ist das Kühlwasser schwarz. Die Feder vom Kühldeckel ist auch nicht mehr die beste. Hat jemand eine Idee oder Ahnung was es sein könnte. Mein Verdacht wäre das das schwarze Ruß wäre aber wie soll dieser dort hinein kommen?

Danke schon einmal im voraus. 

Hallo, ich konnte mein 733 noch nie heiß fahren. Ich tippe auf defekte Kopfdichtung, dass eventuell Abgase ins Kühlwasser drückt.

Blubbert das Kühlwasser im Kühler ?

LG Thomas

Hallo,

ist das Überkochen als Temperatur am Instrument abgelesen oder ist das Blubbern im Kühler als Kochen interpretiert worden?

Wenn er wirklich kocht, ist die Ursache für das Kochen und in Folge eine ggf. defekte Kopfdichtung oder etwas Anderes zu ermitteln.

Bei mir war es eine Laufbuchse.

Gruß

Schanks

Hallo schon mal danke für die Antworten. Die Temperatur baut sich langsam auf: 2,65 Meter Mulchgerät. Der Zeiger geht langsam hoch und wenn er im roten ist kocht das Wasser über und läuft über den vorderachsbock über die Vorderachse runter. Dieses Wasser ist rostig da ich zur Zeit ohne frostschutz fahre. 
Blubbern tut es nicht. Der Motor verhält sich bei normalen Gebrauch total normal und die Temperatur ist mitten im grünen Bereich. Er springt Top an qualmt nur unter Belastung leicht schwarz. Alles perfekt. Die Frage : kann noch etwas was schwarzes im Kühlwasser erzeugen ausser Russ?  Mittlerweile hat er ca. 6500 h drauf. 

Wie immer Danke 

Hallo, kontrolliere mal deinen Kühler ob die Kühlwaben komplett frei sind, vermutlich ist eine Reinigung erforderlich, das würde auch den Temperaturanstieg erklären.

Ausserdem sollte das Kühlsystem ordentlich durchgespült werden, hierzu das Thermostat ausbauen, den Stopfen auf der linken Motorseite über dem Anlasser ausbauen und

kräftig durchspülen. Ich habe mir an eine Luftpistole ein dünnes Rohr angebracht, mit dem kann man durch die Bohrung vom Stopfen in den Motorblock blasen, hierdurch

wird der Schlamm aufgewirbelt und kann ausgespült werden. Die dunkle Verfärbung ist eine Chemische reaktion von verschiedenen Materialien im Motor mit umgekipptem

Wasser ( das Wasser im Heizkreislauf Wohnhaus ist auch Schwarz, ohne dass etwas kaputt ist). Man sollte einen Frostschutz verwenden welcher Aluminium verträglich ist,

sonst kann es zu Schäden am Stirnradgehäuse kommen. Ohne Frostschutz welcher auch einen Rostschutz enthält sollte ein Motor nicht betriben werden.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo,

warum fährst du derzeit ohne Frostschutz?

Gute Frostschutzmittel haben einen Korrosionsschutz und erhöhen die Siedetemperatur des Kühlmittels.

Zum schmutzigen Wasser:

Bau den Kühler aus und wasche ihn innen intensiv mit Wasser, da wird viel Dreck heraus kommen.

Und dann mit Frostschutzmittel füllen.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem NH TS115, der war auch immer nahe am Kochen.

Habe dann den Kühler gewaschen, da kam richtig viel schwarzer Dreck heraus, seitdem gibt es kein Problem mehr mit der Temperatur.

Gruß, Gerhard

Hallo, 

Wenn ich überkochen höre bei starker Beanspruchung muss ich immer an Luftfilter denken. Wann ist der das letzte Mal gereinigt worden oder erneuert?

Grüße Uli 

Hallo schon mal danke für die Antworten. Die Temperatur baut sich langsam auf: 2,65 Meter Mulchgerät. Der Zeiger geht langsam hoch und wenn er im roten ist kocht das Wasser über und läuft über den vorderachsbock über die Vorderachse runter. Dieses Wasser ist rostig da ich zur Zeit ohne frostschutz fahre. 
Blubbern tut es nicht. Der Motor verhält sich bei normalen Gebrauch total normal und die Temperatur ist mitten im grünen Bereich. Er springt Top an qualmt nur unter Belastung leicht schwarz. Alles perfekt. Die Frage : kann noch etwas was schwarzes im Kühlwasser erzeugen ausser Russ?  Mittlerweile hat er ca. 6500 h drauf. 

Wie immer Danke 

Goldener 353:

Hallo, 

Wenn ich überkochen höre bei starker Beanspruchung muss ich immer an Luftfilter denken. Wann ist der das letzte Mal gereinigt worden oder erneuert?

Grüße Uli 
Was soll das bitte mit dem Luftfilter zu tun haben?

Gruß Gerhard

Wie immer Danke 

Hallo, vielen Dank. Werde erst einmal das Wasser ablassen. Den Kühler ausbauen und mal richtig reinigen von innen und außen. erwarte ehrlich viel dreck und es ist eigentlich total logisch mit dem totem Wasser . Ich habe keinen Frostschutz drin da ich gedacht hatte es wäre was defekt und da war es mir zu teuer immer neuen frostschutz rein zu machen. 
wenn alles fertig ist melde ich mich wieder. Kann natürlich dauern bis zur Heuernte 2,5 Meter Scheibenmähwerk). 
Danke Gruß Dirk Otterbein 

Hallo, vielen Dank. Werde erst einmal das Wasser ablassen. Den Kühler ausbauen und mal richtig reinigen von innen und außen. erwarte ehrlich viel dreck und es ist eigentlich total logisch mit dem totem Wasser . Ich habe keinen Frostschutz drin da ich gedacht hatte es wäre was defekt und da war es mir zu teuer immer neuen frostschutz rein zu machen. 
wenn alles fertig ist melde ich mich wieder. Kann natürlich dauern bis zur Heuernte 2,5 Meter Scheibenmähwerk). 
Danke Gruß Dirk Otterbein 

Mein Kühlwasser hat diese Ablagerungen, wenn der Motor läuft, dann ist dies ja in Bewegung, laut Frostschutztester ist das Wasser bis -32 Grad ok, auch hat das Wasser keine Verfärbung, meine Oil ist auch ok!

Mach mir trotzdem Gedanken und würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

mfg

Ronaldeup-1137750525-509f82944e77d1ca4b7d45b76f24ba1a-1743023651_big.webp

Hallo, ich muss mal wieder melden: So den Kühler ausgebaut und wie erwartet alles schwarz, Schlamm usw. . Habe dann neues Kühlwasser mit Frostschutz eingefüllt. Jo alles perfekt. Habe dann ganz gemütlich auf ebener Strecke festgestellt das Kühlwasser aus dem Überdruckschläuchelchen kam. Keine Überhitzung einfach so. Also für mich klar: Kopfdichtung defekt ; gibt Druck auf das Kühlsystem. Kopf runter gecheckt: Nichts gefunden . Habe mit einem Kollegen gesprochen der meinte die Messinghülsen bei den Düseneinsätzen sind undicht und daher der Druck und auch der Russ im Kühlerwasser. Also neue Hülsen bestellt in die Gefriertruhe, die alten Hülsen mit nem Wichser raus geholt nichts gesehen, die neuen mit Hydraulikdicht eingesetzt. Dann alles zusammengebaut. Thermostat raus Kühlerreiniger rein und Testfahrt. Leider das selbe Spiel wieder. Druck entweicht über den Kühlerdeckel. Bin langsam am Ende mit meinen Latein 😵‍💫. Kopf defekt, Riss in der Laufbuchse oder gibt es noch was wo Abgasdruck in das Kühlsystem kommen kann ??? 
Gruß Dirk

Hallo,

kommt auch "Luft" ins Kühlwasser wenn der Motor nicht startet also Du nur mit dem Anlasser drehen lässt?

Wenn ja, dann mein Eingrenzungstipp:

Zylinder nach Zylinder die Glühkerze oder die Einspritzdüse rausnehmen.

Wenn es nicht mehr blubbert hast Du den Zylinder gefunden und kannst speziell dort weitersuchen.

Ich hatte das gleiche Problem und den Riss in der Laufbuchse durch blankes Hinsehen nicht gefunden.

Hier kannst Du auf Seite 3+4 sehen was ich alles unternommen habe um den Fehler zu finden.

D322 mit DU111-Motor, Wasser blubbert im Kühler

Gruß

Schanks

Schanks:

Hallo,

kommt auch "Luft" ins Kühlwasser wenn der Motor nicht startet also Du nur mit dem Anlasser drehen lässt?

Wenn es nicht mehr blubbert hast Du den Zylinder gefunden und kannst speziell dort weitersuchen.

Ich hatte das gleiche Problem und den Riss in der Laufbuchse durch blankes Hinsehen nicht gefunden.

Hier kannst Du auf Seite 3+4 sehen was ich alles unternommen habe um den Fehler zu finden.

Gruß

Schanks
Bei der Fehlersuche kann man keine Parallelen ziehen zwischen D-Serie und den Motoren D155-D402

IHC - Engelbart:

Schanks:

Hallo,

Gruß

Schanks
Bei der Fehlersuche kann man keine Parallelen ziehen zwischen D-Serie und den Motoren D155-D402

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber für einen Riss in einer Laufbuchse bzw. für die Ermittlung des Zylinders sollte es doch weitestgehend unerheblich sein welcher Motortyp es ist. Wenn es eine Möglichkeit gibt für einen einzelnen Zylinder den Druckaufbau bei der Kompression zu unterbinden, dann ist das eine einfache Möglichkeit der Eingrenzung und man weiß wo man genauer hinschauen muss.
Natürlich geht es auch über einen Kompressionstest, nur hat nicht jeder das Equipment.

Eine einzelne Laufbuchse bei abgenommenem Kopf unter Luftdruck zu setzen dürfte sich auch nicht groß unterscheiden.

Liege ich da falsch?

Gruß
Schanks

Zurück
Oben Unten