IHC 644 Allrad Umbau

Traktorsammler

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Februar 2010
Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen 644 Hinterrad Schlepper zu einem Allrad umzubauen.
Nun stellen sich mir die Fragen welche Teile ich außer der Allradachse und der Kardanwelle sonst noch brauche und wo ich die beziehen und mit welchem Preis ich für einen guten Allradstrang rechnen muss, bzw ob das überhaupt funktioniert ?

Vielen dank für eure Hilfe !!!

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Du brauchst die Allradachse, Allradzuschaltgetriebe, Kardanwelle, Wegezapfwelle ins Getriebe und neue Vorderreifen und evt. servolenkung

Vielen Dank,

dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816

Und, und, und

hi,

bei den zahnrädern im getriebe unbedingt auf verschiedene getriebeversionen achten (Durchgangs oder H-Schaltung) und ganz wichtig ob Reduziergetriebe oder nicht. Falls du ein Reduziergetriebe hast kannst es direkt wieder vergessen.

mfg Andreas

Wie erkenne ich ob ein Reduzier Getriebe verbaut ist ?

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816

Und, und, und

Hi Ralf,

ja, ich bin mir ziemlich sicher, weil ich das gerade auch mache /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Weil beim Reduziergetriebe Differentialseitig ein breiteres Lager verbaut ist, weist das Allrad-Abtriebsrad auf der Schiebewelle eine stärkere Kröpfung auf. Ein Rad aus einem Getriebe ohne Reduzierung passt dort nicht hinein (das habe ich jetzt feststellen müssen).
Laut Ersatzteilkatalog gibt es sogar verschiedene Versionen zw. H-Schaltung und Durchgangsschaltung, da weiß ich aber nicht wo der Unterschied liegt.

ich habe jetzt probiert dieses Zahnrad für ein Reduziergetriebe zu bekommen, leider erfolglos. Man könnte es lediglich neu für 750€ bestellen, was mir aber definitv zu teuer ist.

Reduzierung erkennst du an einem zweiten Ganghebel vor dem Gruppenhebel, dieser Hebel hat genau zwei Schaltstellungen.

mfg Andreas

ihc744A:

Reduzierung erkennst du an einem zweiten Ganghebel vor dem Gruppenhebel, dieser Hebel hat genau zwei Schaltstellungen.

mfg Andreas

Da bin ich ja erleichtert, das hat mein 644 nicht.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816

Und, und, und

Kann es sein das ich dann ein 8+4 Getriebe habe?

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816

Und, und, und

Hi Ralf,

dabei wünsch ich dir gutes gelingen. Schau, dass du das Rad für die Schiebewelle vorher schon besorgst. Am einfachsten ist es, sich über den CNH Online Katalog zu informieren.

mfg Andreas

Hallo Ralf,

ich weiß nicht warum du mir nicht glauben willst, ist mir mittlerweile aber auch ziemlich egal.

Es gibt verschiedene Räder für das Zahnrad auf der Schiebewelle. Achte drauf. Und wer mir nicht glaubt muss sich nur kostenlosen Zugriff zum CNH Online Ersatzteilkatalog besorgen.
Auf wunsch kann auch ein Bild des Zahnrades mit einer anderen ET nummer nachgereicht werden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Was ich sagen will: Falls du es machst, beschäftige dich damit, sonst hast du hinterher vielleicht ärger.

mfg Andreas

Hallo

bei mir in der ET-Liste von meinen 724 steht das drin,

Antriebsrad für Wegzapfwelle mit 54 Zähne mit der Nr 3057799R4 ist das das gleiche Zahnrad wie beim 744 oder was ist da anders?

Und beim Zwischenrad auf der Zapfwelle habe ich auch eine andere Nr 3134198R1.

was ist an diesen Zahnrädern anders als bei einen 744, gibt es überhaupt einen Unterschied?

wer kann mir das sagen.

gruß tom

Hallo Tom,

also wenn ich beim CNH Katalog suche ist das Zahnrad für die Schiebewelle auch bei 644,744, 844, 844S Versionen mit Allrad ohne Reduzierung verbaut worden.
Die Nummer für das Zapfwellenrad ist leider nicht zu finden. Es ist also bei der 44er Serie nicht verbaut worden.

mfg Andreas

tom ihc 724:

Hallo

bei mir in der ET-Liste von meinen 724 steht das drin,

Antriebsrad für Wegzapfwelle mit 54 Zähne mit der Nr 3057799R4 ist das das gleiche Zahnrad wie beim 744 oder was ist da anders?

Und beim Zwischenrad auf der Zapfwelle habe ich auch eine andere Nr 3134198R1.

was ist an diesen Zahnrädern anders als bei einen 744, gibt es überhaupt einen Unterschied?

wer kann mir das sagen.

gruß tom

Hallo Tom,

Du hast Recht und ich habe mich verlesen

das Antriebsrad für die Wegezapfwelle hat im ET Katalog vom 554 + 644, 744 + 844 die Nummer 3057799R4 mit 54 Zähnen und ist also das gleiche wie in deinem 724 ET Katalog

Das Schaltrad auf der Zapfwelle oder wie Du es bezeichnest Zwischenrad hat die Nummer: 3145016R1also eine anderes!

@ihc744A: ich weiss nicht ob ich mich auf den CNH Online Katalog verlassen würde, meine Erfahrung sagt mir das die "Papierunterlagen" besser sind.
Und das Du ein anders Zahnrad hast will ich Dir wohl glauben, es wäre nur gut zu wissen aus welchem Model das stammt.
Ich hatte schon im meinem letzten Beitrag geschrieben das eine Anderung des Zahnrad vielleicht mit der Umstellung auf Mittenantrieb einher gegangen sein mag

Und deinen Ratschlag mit den "Beschäftigen" in Ehren ihc 744A, glaub mir das habe ich im Vorfeld gemacht und ich konnte weder da, noch jetzt (Mein Schlepper läuft mit Allrad, und die Teile die ich verbaut habe stammen von einem 744 A und passen problemlos) deinen Ausführungen folgen.

Vielleicht solltest Du uns doch einfach mal sagen wo Du, bzw. von welchem Modell Du die nicht passenden Teile hast. Stammen die vielleicht von einem "Mittenabtriebsschlepper"?

Übrigens es geht nicht nur mir so, das mir zu deinen Theorien der Glaube fehlt, sondern auch Leute die 30 Jahre Berufserfahrung mit diesen Schleppern haben

viele Grüsse

ihc744A:

Hallo Ralf,

das Zahnrad stammt aus einem 744 Baujhar Sep 79.

mfg Andreas

O.k was ist den an dem Zahnrad unterschiedlich? Hast Du die beiden Zahnräder evt. mal im Vergleich fotografiert?
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, selbst bei die S Getriebe ist das gleiche Zahnrad wie 8 + 4 und 16 + 8 Getriebe verbaut worden.

Vielleicht solltest Du deine Aussagen in diesem Thread nochmal überdenken, ich denke Du verunsichertst die Leser nur damit.

Und Du bist Dir auch ganz sicher das Du nicht falsch zusammengebaut hast, sei mir nicht böse aber die Vermutung liegt nahe wenn ich an deinen Beitrag mit den Einspritzleitungen denke.

Hi,

nein ich habe sie nicht nebeneinander fotografiert.
Und falsch zusammengebaut habe ich auch nichts, schließlich habe ich ja mit passenden Teilen das Getriebe in 2 Tagen zusammengebaut.
Ich verunsicher niemanden, hab aber langsam keine Lust mehr gegen dich anzureden. Also belasse ich es jetzt einfach mal dabei.
Vllt liegt der Unterschied bei der Durchgangs vs. Seiten H Schaltung.

Und das mit den Einspritzleitungen überlese ich einfach mal /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif meine verunstalteten kann man nämlich sehr wohl in einem gewissen rahmen falsch anschließen.

Aber ich möchte dein Wissen nicht in Frage stellen.

letzte grüße zum thema, andreas

ihc744A:

Hi,

nein ich habe sie nicht nebeneinander fotografiert.
Und falsch zusammengebaut habe ich auch nichts, schließlich habe ich ja mit passenden Teilen das Getriebe in 2 Tagen zusammengebaut.
Ich verunsicher niemanden, hab aber langsam keine Lust mehr gegen dich anzureden. Also belasse ich es jetzt einfach mal dabei.
Vllt liegt der Unterschied bei der Durchgangs vs. Seiten H Schaltung.

Und das mit den Einspritzleitungen überlese ich einfach mal /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif meine verunstalteten kann man nämlich sehr wohl in einem gewissen rahmen falsch anschließen.

Aber ich möchte dein Wissen nicht in Frage stellen.

letzte grüße zum thema, andreas

Hallo ihc744A: deine Theorie kann auch nicht stimmen, da die Teile die ich eingebaut habe von einem 744A stammen der eine Seiten H Schaltung hatte ich aber 644 üblich eine Seitendurchgangsschaltunge habe und die Teile passen.

Aber wenn ich dein Postig so richtig verstehe kannst Du deine Theorie nicht begünden. Richtig?
Ich würde ja sagen das bei deinem misslungenen Versuch entweder die Schiebewelle nicht richtig im hintern Lager gesessen hat, oder die hintere Lagerschale nicht richtig im Getriebegehäuse gesessen hat.
Und das wäre dann für mich ein Montagefehler.

viele Grüsse

Zurück
Oben Unten