IHC 644 Bergab rollen lassen - Getriebe laut

+Timo87+

Neues Mitglied
Registr.
6 Januar 2023
Guten Morgen zusammen,

ich habe Mist gebaut. Musste mit meinem 644 eine lange Fahrt auf Achse machen.

Als es mal einen langen Berg runter ging, habe ich die Kupplung getreten und ihn für geschätzt einen Kilometer rollen lassen, so mit knapp 50kmh. (Nur Kupplung getreten, Gang drin gelassen)

Als ich fast unten angekommen war, merkte ich wie er plötzlich anfing von alleine über den Motor zu bremsen, sprich als wenn ich die Kupplung  ganz langsam hätte kommen lassen. Ich habe dann sofort runter gebremst und gemerkt, dass der Trecker nicht mehr leichtgängig lief. Nach ein paar Minuten bei laufendem Motor im Stand hatte sich das aber wieder erledigt und er lief wieder leichtgängig, allerdings ist das Getriebe seitdem ziemlich laut bei höherer Geschwindigkeit und die Vibrationen haben gefühlt auch etwas zugenommen.

War rückblickend natürlich reichlich blöd das überhaupt zu machen, das ist mir schon klar. Meine Frage, hat einer eine Idee, was sich dabei verabschiedet haben könnte und was nun die Geräusche verursacht?

Der 644 ist sonst im guten Zustand.

Vielen Dank!

Guten Morgen Frank,

ich würde jetzt eigentlich selbstverständlich Ja sagen, checke ich aber gleich sicherheitshalber nochmal. 👍🏻

Danke schonmal.

Moin.

Punkt 1: 

Die Kupplung lange getreten zu halten ist nicht gut für das Ausrücklager. Also beim nächsten Mal besser den Gang raus nehmen.

Punkt 2:

Wenn ein Defekt vorliegt können das mehrere Sachen sein. Mit Glück nur eine zu stramm eingestellte Bremse die sich auf Grund der hohen Drehzahl erwärmt hat und dadurch weiter zu gemacht hat. Oder vielleicht das Nadellager in der Schwungmasse. Das ist dauergeschmiert aber seit dem Einbau nicht mehr. Hohe Drehzahl, Schmutz, da kann was passieren. Wenn es ganz doof gelaufen ist hast du einem Lager im Getriebe hingeholfen. Das ist jetzt wieder abgekühlt und läuft auch erstmal wieder aber irgendwann geht es dann nicht mehr und macht schlimme Geräusche, dann muss es getauscht werden.

Ich tippe auf defektes Nadellager im Schwungrad, wünsche dir aber alles Gute, das es nichts ist. Nach so einem Vorfall hört man ja auch gerne die Flöhe Husten.

Gruß Jürgen 

Hi Jürgen,

erst mal vielleicht zwei Schritte zurück.

Die Getriebe sind alle nicht die leisesten. Schau mal, ob Du nicht einen anderen 44er (gleiche Verdeck und so) mal fahren kannst und vergleichen kannst.

Oder lasse jemanden fahren, der so einen auch hat.

Nicht das Du dich unnötig verrückt machst.

Gruß Matthias

Also Öl habe ich gecheckt, läuft raus wenn ich die Schraube an der Seite löse, also i.O.

Das Geräusch ähnelt stark dem, also wenn ich unseren 633A mit eingeschalteten Allrad fahre.

Wenn ich beim 644 die Kupplung bei Vollgas trete und Bergab auf dem Gas bleibe, verschwindet das Geräusch sofort. Also sobald ich trenne, ist das jaulende Geräusch weg.

...und wir haben weitere IHCs, keiner von denen ist so laut vom Getriebe her... denke also leider dass doch irgendwas nicht ganz okay ist.

Zurück
Oben Unten