IHC 644 Fragen zu Zylinderkopfschrauben etc

Flassi96

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hey Leute,

ich bin Christian, 22 und angehender Land- und Baumaschinenmechatroniker. Wir haben Zuhause einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb auf dem unter anderen auch ein IHC 644 läuft.

Seit kurzem dampft dieser stark aus der Motorentlüftung. Deshalb haben wir uns dazu entschieden den Motor zu überholen. (Kopfdichtung & Laufbuchsen inkl. Kolben sowie diverse Dichtungen)

Beim Teile bestellen stehe ich nun vor der Frage ob die Kopfschrauben und die Pleuelschrauben auch erneuert werden müssen. Im Normalfall sind dort ja Dehnschrauben verbaut die in jedem Fall erneuert werden sollen. Allerdings habe ich auch schon von Modellen gehört beidem keine Dehnschrauben verwendet wurden. Weiß einer ob das bei diesem Modell vielleicht der Fall ist? Immerhin kosten die Schrauben zusammen über 500€. Die verschiedenen Anzugsmomente für Kopf- und Pleuelschrauben würden mich auch noch interessieren. (Wobei ich mir wahrscheinlich noch ein Handbuch zulegen werde.)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.

Mfg Flassi

Hallo

Ich habe schon zieg Motoren von diesen Baureihen überholt und noch nie die Schrauben erneuert. Am besten du besorgst dir ein Werkstatthandbuch für diese Motorenreihe.

Anzugsmomente für den Zylinderkopf 40-80-150 Nm über Kreuz von innen nach außen. Diese Schrauben brauchen nicht nachgezogen werden.

Pleuel: 25 Nm und dann 120 Grad

Kipphebelbockmuttern 80 Nm, die Stehbolzen lösen sich beim losdrehen, diese einfach mit der Wasserpumpenzange gut anziehen.

Imbusschraube, 3/8 Zoll Imbus, für das Ölsieb mit 100 Nm anziehen.

Das Ölsieb hat 4 Oringe zur Abdichtung, 3 gleich große und einen kleinen schwarzen der zwischen dem Flansch vom Ölsieb und Ausgleichgehäuse sitz. Der schwarze wird beim Zusammenbau oft vergessen weil der beim Ausbau nicht auffällt. Die Ausgleichgewichte/Balancer kannst du sitzen lassen.

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

Ich habe schon zieg Motoren von diesen Baureihen überholt und noch nie die Schrauben erneuert. Am besten du besorgst dir ein Werkstatthandbuch für diese Motorenreihe.

Anzugsmomente für den Zylinderkopf 40-80-150 Nm über Kreuz von innen nach außen. Diese Schrauben brauchen nicht nachgezogen werden.

Pleuel: 25 Nm und dann 120 Grad

Kipphebelbockmuttern 80 Nm, die Stehbolzen lösen sich beim losdrehen, diese einfach mit der Wasserpumpenzange gut anziehen.

Imbusschraube, 3/8 Zoll Imbus, für das Ölsieb mit 100 Nm anziehen.

Das Ölsieb hat 4 Oringe zur Abdichtung, 3 gleich große und einen kleinen schwarzen der zwischen dem Flansch vom Ölsieb und Ausgleichgehäuse sitz. Der schwarze wird beim Zusammenbau oft vergessen weil der beim Ausbau nicht auffällt. Die Ausgleichgewichte/Balancer kannst du sitzen lassen.

MfG

Alwin

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ein Werkstatthandbuch habe ich mir inzwischen bestellt. Der Tipp mit den O-Ringen war auch sehr hilfreich.

Zu den Schrauben:

Hast du diese nicht erneuert weil es keine Dehnschrauben sind oder sind es trotzdem Dehnschrauben?

Mfg Flassi

Zurück
Oben Unten