IHC 644 Frontlader nachrüsten

Registr.
15 November 2022
Moin moin, Servus und hallo,

ich beabsichtige einen 644 ohne Allrad zu kaufen und möchte gern einen Frontlader nachrüsten.

Welche Hersteller gibt es da gebraucht oder auch neu und wo liegt man da preislich in etwa?

Es muss keine Euroaufnahme sein.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Dennis

Hallo Dennis,

als Hersteller gibt es z.B.  Stoll, Quicke, MX, inter-tech oder metalfach.

Bei einen neuen Frontlader ( Stoll Solid 38-20-P  P= Parallelführung  ) incl. Euro-Schnellwechselrahmem und 3. Steuerkreis liegst du bei ca 10.000 €.

Die Polenlader sind etwas günstiger, die Konsolen passen aber ggf nicht so exakt.

Für gebrauchte Lader misst du mal bei ebay Kleinanzeigen schauen. 

Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort.

Puh, 10.000€ die kann ich dafür nicht ausgeben. Denke es wird etwas Gebrauchtes werden, obwohl das wohl die Nadel im Heuhaufen wird.

Falls jemand einen Frontlader für einen 644er loswerden möchte gerne melden ;)

Beste Grüße Dennis

Ich stand damals vor der Entscheidung eine alte, wirklich alte Baas Rundschwinge auf hydraulische Gerätebetätigung umzurüsten oder einen Neukauf. 

Ich habe mich für einen neuen Stoll Solid 35-18-P entschieden und bereue die Entscheidung nicht. 

Habe damals den Gebrauchtmarkt durchforstet und wirklich nur abgewrackte Frontlader, verbogen Schwingen oder Gerätebetätigungen und sonstigen ausgeschlagenen Schrott gefunden. 

Einen wirklich guten Lader, der dann auch noch passt findest Du selten. 

Inzwischen sind die Preise um 20 - 25 % gestiegen. 

Holger

Eigentlich soll der Trecker nur zu Hobyzwecken und privater Brennholzgewinnung laufen. Doch wenn die Basis des Treckers ohne Frontlader gut ist und man sich sonst für Einen mit Frontlader in rostig und abgewerkelt entscheidet, dachte ich lieber an nachträglichen Anbau. Die Qual der Wahl.

Moin.

Um nur mal einen Ballen zu fahren oder Mist zu laden braucht man keinen neuen Solid. Außerdem sind für die neuen Lader die Pumpen an den alten Schleppern zu klein, da wird der Lader zur Krücke.

Passen müssen nur die Konsolen für den Schlepper. Bei Stoll kann man die alten Schwingen oft untereinander tauschen.

Ich empfehle einen Stoll ALS.

Gruß Jürgen

Edit: Ich empfehle einen nicht zu alten Lader, da bekommt man keine Teile mehr wenn die Zylinder mal abgedichtet werden müssen. Beim ALS geht das gerade noch so.

Auf Kleinanzeigen bietet eine Metallmanufaktur nachgefertigte Stoll Konsolen für den 644 an. Ein anderer Anbieter noch einen gebrauchten ALS 3 Lader, mein Ihr das ginge?

Hallo Dennis,

mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass gebrauchte Hinterrad-Schlepper der 44er Serie mit oder ohne Frontlader fast keine Preisunterschiede mehr aufweisen.
Manchmal nur 500€.
Wenn du einen Schlepper mit Frontlader finden solltest, der deinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich lieber den nehmen; du hast keine Arbeit mehr damit und wenn du ihn noch für 400€ transportieren lassen musst, dann ist das unterm Strich immernoch billiger.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ja, das ist das Ziel gleich einen mit Frontlader zu finden.

An den Transport habe ich auch gedacht. Wo liegen da denn in etwa die Kosten bei den Speditionen?

Ich wohne in der Nähe von Hannover, so dass dies relativ zentral ist und nun fast egal, ob ein Trecker hoch oben von der Küste oder aus der nordbayrischen Region kommt.

Ideal wäre natürlich einer im die Ecke und damit gleich nach Hause auf eigener Achse, aber das wird sicher ein Wunschtraum bleiben.

Hallo,

kann da nur zustimmen, falls der angepeilte 644 nicht gerade im Traumzustand ist und erst wenige originale Betriebsstunden aufweist würde ich etwas abwarten wenn das möglich ist und direkt einen mit Frontlader kaufen. Bei Kleinanzeigen stehen täglich neue 44er Modelle drin, da findet sich garantiert etwas!

Wegen den Speditionskosten:

Für 200 Km kann man rund 270-330 Euro rechnen, das ist meine Erfahrung.

Gruß

Dominik

Wenn man sich nen Schlepper kauft, der von "Geburt" an einen Frontlader hat, dann muss man sich im klaren sein, daß dieser auch über 40 Jahre damit gearbeitet hat. Verschleiß in Achsen, Lagern, Lenkgetriebe...

Kauft man sich nen Schlepper ohne Frontlader und rüstet einen nach, dann hat man die Sorge nicht. Natürlich gibt es da auch Verschleiß nach all den Jahren, aber nicht so schlimm. 

Nur mal so erwähnt 

Es hat alles sein für und wieder. Auf jeden Fall muss man manchmal schnell sein sonst ist ein guter Kandidat oft zügig weg.

Dann wäre da noch die große Frage zwecks Fritzmeier Verdeck etc. oder geschlossene Kabine wegen der Sicherheit des Nachwuchses welcher den Papa bestimmt mal begleiten wird.

Da hast du Recht , alles hat vor und Nachteile.  Verdeck...wie auf mein Bild zu sehen, habe ich das von Fritzmeier. Keine geschlosse Kabine.  Wenn meine Tochter mit fährt, dann bekommt sie ein Seil um die Taille gewickelt...so kann sie nicht vom Kotflügel rutschen .

Zurück
Oben Unten