IHC 644 kaufen und restaurieren

Bazi6

Mitglied
Registr.
18 Mai 2013
Hallo liebe Schlepperfreunde, ich möchte mir einen Schlepper zulegen und restaurieren. Die Auswahl ist jetzt auf diesen hier gefallen:

suchen.mobile.de/lkw-inserat/ihc-644-meinerzhagen/177997983.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=644&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

Also den Preis habe ich jetzt auf 2500€ verhandelt. Ich möchte ihn mir morgen ansehen. Was haltet ihr davon? Worauf muss ich achten??

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

naja, das ist schwer einzuschätzen in wie weit du befähigt bist, diese Restauration durchzuführen, heißt ist Fachwissen und Schrauberkenntnisse vorhanden. Dann kann man sowas angehen. Der sieht ja arg mitgenommen aus und wenn er innen dann auch noch so ist wie er außen aussieht ist 2500 Euro schon zu viel.

Worauf mußt du achten.

Springt er gut an und hat einen runden lauf, Kupplung noch OK oder schon am Ende eingestellt(sieht man beim Aufsteigen am Kupplungspedal, da ist eine Gabel mit Gewinde) Bremsen harken bei diesen Treckern, daran mußt du dich gewöhnen( wenn der Trecker einige Zeit gestanden hat und du bremst hast du das Gefühl gerade vor die Wandgefahren zu sein, so hauen die Bremsen rein, nach ein paar mal Bremsen sollte sich das geben, also testen) Da du die einfache Gruppenschaltung hast drauf achten ob der Hebel ausgeschlagen ist(links neben dem Sitz) desweiteren können die Gänge rausspringen, am besten den Trecker in der Ackergruppe mal testen unter Last( was schweres ziehen oder ackern)

Motor: runder lauf, anspringverhalten, Wasser im Öl????, Ist der Motor schon mal gemacht worden, nach Möglichkeit Rechnung zeigen lassen. Öle alle kontrolieren auch Getriebe,

Undicht ist er ja an einigen Ecken, daher wird einiges an Arbeit auf dich zukommen. Auch die Kabine hat Rostschäden und Scheiben fehlen auch. Also wenn der wieder läuft und schick ist hast du schätz ich mal nochmal bis zu 4000 Euro versenkt.

Mach eine ausgiebige Probefahrt.

Was willst du denn mit dem Schlepper noch machen, soll er nur auf dem Hof laufen, oder "nur Holz" oder nur Treckertreffen( dafür zu jung )

Gruß

Norbert

Treckernobby:

Hallo Matthias,

naja, das ist schwer einzuschätzen in wie weit du befähigt bist, diese Restauration durchzuführen, heißt ist Fachwissen und Schrauberkenntnisse vorhanden. Dann kann man sowas angehen. Der sieht ja arg mitgenommen aus und wenn er innen dann auch noch so ist wie er außen aussieht ist 2500 Euro schon zu viel.

Worauf mußt du achten.

Springt er gut an und hat einen runden lauf, Kupplung noch OK oder schon am Ende eingestellt(sieht man beim Aufsteigen am Kupplungspedal, da ist eine Gabel mit Gewinde) Bremsen harken bei diesen Treckern, daran mußt du dich gewöhnen( wenn der Trecker einige Zeit gestanden hat und du bremst hast du das Gefühl gerade vor die Wandgefahren zu sein, so hauen die Bremsen rein, nach ein paar mal Bremsen sollte sich das geben, also testen) Da du die einfache Gruppenschaltung hast drauf achten ob der Hebel ausgeschlagen ist(links neben dem Sitz) desweiteren können die Gänge rausspringen, am besten den Trecker in der Ackergruppe mal testen unter Last( was schweres ziehen oder ackern)

Motor: runder lauf, anspringverhalten, Wasser im Öl????, Ist der Motor schon mal gemacht worden, nach Möglichkeit Rechnung zeigen lassen. Öle alle kontrolieren auch Getriebe,

Undicht ist er ja an einigen Ecken, daher wird einiges an Arbeit auf dich zukommen. Auch die Kabine hat Rostschäden und Scheiben fehlen auch. Also wenn der wieder läuft und schick ist hast du schätz ich mal nochmal bis zu 4000 Euro versenkt.

Mach eine ausgiebige Probefahrt.

Was willst du denn mit dem Schlepper noch machen, soll er nur auf dem Hof laufen, oder "nur Holz" oder nur Treckertreffen( dafür zu jung )

Also der Schlepper wird zum Holz rücken/fahren/spalten benutzt und eine kleine Wiese möchte ich damit mulchen. Auf Treffen habe ich nicht vor zu fahren. Also 4000€ Kosten, sehe ich bei weitem nicht. Ich habe vor die Kotflügel instand zu setzen. Die Kabine in ordnung bringen. Haube, Kabine und Kotflügel lackieren und ihn technisch auf die Reihe zu bringen. Wenn er etwas ölt, ist das nicht schlimm. Bin gelernter Kfz-Mechaniker und einigermaßen versiert. Ich habe noch nicht annähernt was vergleichbares zu dem Preis gefunden.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

also wenn du den für 2500 € bekommst, kannst du meiner Meinung nach nichts verkehrt machen.

Du hast Recht, so ein Angebot habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß Torsten

Hallo, ich sehe das auch so. Es werden vergleichbare mit mindestens. 4.500,- € angeboten. Wenn der wirklich ohne große Probleme läuft ist das günstig, finde ich!

Gruß Klaus

Wenn der Motor wirklich I.O. ist, sind 2500 nicht viel Geld. Merkwürdig finde ich nur das der Verkäufer von 3900 auf 2500 runter geht. Schaue dir das ding wirklich genau an!

Ich schaue jetzt schon lange und habe festgestellt das vergleichbare Modelle, wenn auch optisch in besseren Zustand mindestens 4500€ kosten. Viele sind dann auch noch 500 Km entfernt. Dieser ist "nur" 200 Km entfernt. Eine Frage zur Kabine, dass ist ja nicht die Comfort 2000!? Geht bei dieser Kabine die Frontscheibe nach vorne klappen? Geht das Dach nach oben aufklappen? Wie heist diese Kabine? Er hat um die 7000 Std. drauf was ich auch noch ok finde. Natürlich kommt es drauf an, was Motor Getriebe und Hydraulik sagen. Bin echt mal gespannt! Ob man so eine Kabinentür gebraucht bekommt (die linke fehlt ja)!?

Hy Ich denke das ist ne Fritz Mayer kabine, wenn nichts verändert wurde ist die Forntscheibe ein wenig ausstellbar als kurz vorm Auspuff is ende ...

Teile wirst denk ich bekommen...

wenn der preis so passt naja ist einiges zu machen...

am rechten unterlenker fehlt das Auge, also die grosse Pflege hatte der nicht aber sieh in dir an!

Liebe Grüsse MARIO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Soweit ich weiß ist das die Fritzmeier Europa Kabine ! Die meisten Scheiben kann man wahrscheinlich noch bekommen denk ich mal.

Sonst würde ich mir den 644 genau angucken der sieht ja schon ziemlich mitgenommen aus.

mfg

Hallo,

die Kabine war damals auch für andere Typen von IHC Schleppern verfügbar. Unter anderem gab es sie auch für die 46er Baureihe. Da war es dann die "perfekt 46"-Kabine. Die Europa-Kabine ist vom Ding her gleich aufgebaut, unterscheidet sich aber in der Form der Türen. Als Grundrahmen besitzt die Europa-Kabine den geraden Umsturzbügel von Fritzmeier.

Die Kabine auf dem 644 gehört auch zu der "Perfekt"-Serie. Als Grundrahmen hast du hier vorne und hinten auf deinen Kotflügeln jeweils einen Bügel der mit dem Dachblech verschraubt ist. Die Bügel bilden hiermit zusammen deinen Umsturzrahmen. Aus diesem Grund sollte die Kabine prinzipiell montiert bleiben! Das Dachblech hat mittig einen Ausschnitt indem ein Polyteil sitzt. Es ist allerdings nicht aufklappbar, und somit nicht als Dachlucke zu nutzen. Denke aber mit ein wenig Umbauarbeit könnte man sich daraus eine Dachlucke zum öffnen "basteln".

Gedämmt ist der Dachbereich mit einem welligen Schaumstoffteil. Vom vorderen Dachteil aus ist dann dein Fronteil mit den Frontscheiben verschraubt. Die Trittbleche im Fußraum sind dazu mit Formteilen passend verlängert und ebenfalls verschraubt. Dieses Frontteil inkl. der Scheiben bildet auch die Aufnahme für deine Türen. Diese werden einfach eingehängt. Sie klappen nach vorne auf, und sind nicht abschließbar. Auf den Türen sind Anschläge verschraubt. Damit klappen sie max. 90 Grad zum Einstieg des schleppers weit auf.

Die Frontscheibe lässt sich ebenfalls aufklappen. Wenn die originalen Gasdruckdämpfer noch vorhanden sind, haben diese zwei Stufen. Die erste "Spalt" ist dann so 20-25cm weit geöffnet. Wenn man jetzt die Verrigelung des Dämpfers öffnet sind es so um die 50-60cm. Wenn die Scheibe noch weiter geöffnet werden soll, und der Auspuff noch nicht im Weg ist, dann können auch mit ein wenig Geschick die Anlenkungen der Gasdruckdämpfer versetzt werden. Mit anderen Dämpfern hast du dann die Möglichkeit die Scheibe ganz zu öffnen.

Ersatzteile für die Kabine bekommt man zum Teil noch Neu nachbestellt. Allerdings haben viele Gebrauchtteilehändler Ersatzteile für diese Kabinen auf Lager. Die sind dann halt bloß gebraucht. Dichtprofile findet man z.T. günstig im Internet bei Oldtimershops.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Hallo,

also ich habe den Schlepper besichtigt. Was soll ich sagen!? Er sprang sofort ohne glühen an (Motor war kalt). Keine besondere Rauchentwicklung im kalten und warmen Zustand! Probefahrt wurde auch gemacht. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten. Gänge springen nicht raus! Lenkung nicht ausgeschlagen. Kupplungsspiel ok. Bremsen funktionieren ohne zu blockieren. Elektrik soweit ok. Zündschloss spinnt ein wenig. Aber das ist wohl eine Krankheit! Heckkraftheber funktioniert. Keine Ölsardiene (lediglich ein paar Tröpfchen). Kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Es scheint sich also im wesentlichen um die Optik zu drehen, an der was gemacht werden muss! Kaufpreis liegt jetzt bei 2300€ Werde ihn am Samstag mit dem LKW abholen! :-)

2 Fragen hätte ich noch. Hab mich schon mal nach einer linken Tür umgesehen. Könnte diese passen??

http://www.oldtimerplus.de/angebote/ersatzteile_teile_und_zubehoer/verdeck/11428

Welche Reifengröße kann ich auf dem Schlepper fahren (neue Bezeichnung), sodass das sich der Anschaffungspreis noch im Rahmen hält!

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten