IHC 644 kombinierte Druckluftbremse

{ian}

Mitglied
Registr.
23 Oktober 2018
Beiträge
6
Moin, 

Ich besitze einen 644 AS und würde diesen gerne auf ein kombiniertes Druckluftsystem umbauen. Ich weiß, dass es schon häufiger hier diskutiert wurde, jedoch konnte ich bislang keine genauen Angaben zu den zu verwendenen Komponenten finden.

Der 644 hat Trockenbremsen, somit brauche ich wohl ein angepasstes Ventil. 

Ich weiß leider nicht, welches Ventil ich dafür verwenden muss. Ebenso wie die Ansteuerung der Pedale aussehen muss. Sollte jemand einen 644 mit Trockenbremsen umgebaut haben, würde ich mich sehr über Bilder und Teilenummern für die gesamte Anlage freuen. 

Beste Grüße,

Ian
 
Hallo, bei den Mechanisch betätigten Bremsen wurde eine Art Wippe an den Bremspedalen montiert, so daß die

Anhängerbremse immer vor der Zugmaschine eingesteuert wurde. Zu der zeit als die 44er Aktuell waren gab es komplette

Umrüstsätze. Welche Komponenten das waren weiß ich nicht mehr, es ist zu lange her. Schöne Grüße
 
ih schrauber:

Hallo, bei den Mechanisch betätigten Bremsen wurde eine Art Wippe an den Bremspedalen montiert, so daß die

Anhängerbremse immer vor der Zugmaschine eingesteuert wurde.
Das bei der DL Bremse zuerst der Anhänger bremst ist auch bei den Hydraulisch betätigten Anhängerbremsventilen so. Und auch bei den DL betätigten AHBV wie zB im LKW damit der Zug gestreckt bleibt. Beim Trecker nicht so wichtig, aber beim LKW sehr wichtig wegen der Schleudergefahr
 
So ist es.

Der Rest kann aus dem Katalog zusammengestellt werden.

Kompressor , Schläuche, Kessel und Co

Was du dir besorgen mußt ( oder bauen ): Halterung für den Kompressor, Riemenscheiben,

wobei ich da auch schon die Kombi gesehen habe: Normale Riemenscheibe am Motor, Doppelriemenscheibe am Kompressor und dann Lima oben mit neuem Halter.

Was kniffelig wird: Pedalen mit Steuerventil um die Druckluft freizugeben

Das ganze ist technisch nicht kniffelig, aber wenn du Gebrauchtest suchst. ansonsten bist du 4 stellig unterwegs mit 1x alles neu
 
Hallo Frank,

IHC - Engelbart:

Das bei der DL Bremse zuerst der Anhänger bremst ist auch bei den Hydraulisch betätigten Anhängerbremsventilen so. Und auch bei den DL betätigten AHBV wie zB im LKW damit der Zug gestreckt bleibt. Beim Trecker nicht so wichtig, aber beim LKW sehr wichtig wegen der Schleudergefahr
Für die Voreilung muss ein entsprechendes Anhängersteuerventil am Zugfahrzeug verbaut sein, was über das Bremslicht angesteuert wird, dabei spielt das normale ansteuern (DL oder Öl) keine Rolle.

Bei LKW ist mir diese Voreilung nicht bekannt, da werden die Bremszylinder zwar elektrisch vor belüftet, so das eine Voreilung auch keinen Sinn macht.

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Frank,

IHC - Engelbart:

Das bei der DL Bremse zuerst der Anhänger bremst ist auch bei den Hydraulisch betätigten Anhängerbremsventilen so. Und auch bei den DL betätigten AHBV wie zB im LKW damit der Zug gestreckt bleibt. Beim Trecker nicht so wichtig, aber beim LKW sehr wichtig wegen der Schleudergefahr
Für die Voreilung muss ein entsprechendes Anhängersteuerventil am Zugfahrzeug verbaut sein, was über das Bremslicht angesteuert wird, dabei spielt das normale ansteuern (DL oder Öl) keine Rolle.

Bei LKW ist mir diese Voreilung nicht bekannt, da werden die Bremszylinder zwar elektrisch vor belüftet, so das eine Voreilung auch keinen Sinn macht.

Gruß Demian

?? Nie gehört von einem Anhängersteuergerät gehört das über das BREMSLICHT angesteuert wird. WO gibt es denn so was?

?? Und was bedeutet "vor belüftet" und vor allem "elektrisch". Außer dem Bremslicht das mit der Bremse selbst GAR NICHTS zu tun hat ist da nichts  elektrisch soweit mir bekannt, und bin lange genug nebenbreuflich LKW gefahren. Und gerade beim LKW ist die "Voreilung" bei der Bremse, das der Anhänger/ Auflieger etwas vor dem Zugfahrzeug brermst SEHR wichtig bei Vollbremsung, Schnee/ Eis oder so.

Oder klär mich auf....
 
Jupp wo gibt es das ??

Ich kenne elektronische Geräte per CAN Bus usw... ABER: Dort ist immer ein Zusatzventil vorhanden, pneumatisch oder hydraulisch betätigt. Hat also nur "Vorteil",

wenn die elektonische Variante Zusätze beinhaltet.

Hier mal das komplette Program von Wapco

https://www.wabco-customercentre.com/catalog/docs/wabco_product-catalogue_de.pdf
 
Hallo Frank,

erstmal bin ich erstaunt, das Du als Landmaschinen-Reparaturdienst keine Kenntnis über eine, vom Bremslicht gesteuerte Voreilung hast, aber es ist in der tat so, daß das Bremslicht nicht direkt auf das Anhängersteuerventil gelegt wird, sondern ein Magnetventil ansteuert, was dann Druckluft zum Anhängersteuerventil schaltet und die Voreilung einleitet.

Desweiteren erstaunt mich, das Du über eine elektrische Ansteuerung der Bremse, am LKW keine Kennntnis hast, da diese in einem der Mondule, zum erhalt der Gewerblichen Nutzung des Führerscheins besprochen/erklärt wird.

Davon mal abgesehen, würde es mich interessieren, wie die Voreilung in deiner Welt funktioniert ?

Meiner Meinung nach, wird heute sehr, sehr viel elektronischer Mist verbaut, aber über eine telepathische " Steuerbox ", oder was auch immer, habe ich keine Kenntnis, so das meine Vorstellungskraft, für deine Welt nicht ausreicht.

@Shadowrun,

" Ich kenne elektronische Geräte per CAN Bus usw... ABER: Dort ist immer ein Zusatzventil vorhanden, pneumatisch oder hydraulisch betätigt. Hat also nur "Vorteil", "

Wo erkennst Du da Vorteile ?

Gruß Demian
 
Schrottigel:
Davon mal abgesehen, würde es mich interessieren, wie die Voreilung in deiner Welt funktioniert ?

Meiner Meinung nach, wird heute sehr, sehr viel elektronischer Mist verbaut, aber über eine telepathische " Steuerbox ", oder was auch immer, habe ich keine Kenntnis, so das meine Vorstellungskraft, für deine Welt nicht ausreicht.
Wie die Voreilung funktioniert ist doch am einfachsten beim Trittplattenventil zu sehen und auch zu verstehen... zuerst gibt die "Wippe" nach und der Anhänger wird angebremst bevor der Druckpunkt des Pedals erreicht ist und der Schepper bremst.

Und was ist mit telepathischer Steuerbox gemeint? Habe ich was dergleichen beschrieben?
 
Hallo Frank,

wenn deine Antworten, auch etwas zur Erklärung beitragen würden, könnten wir uns viel schreiben sparen.

Eine elektrisch gesteuerte Voreilung (Trecker) für den Anhänger, oder eine elektrische Ansteuerung (LKW) der Betriebsbremse, ist Dir nicht bekannt und als Antwort/Erklärung bringst Du eine Wippe ins Spiel, die zwar im Trecker auch verbaut wurde, aber in welchem LKW ?

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Frank,

wenn deine Antworten, auch etwas zur Erklärung beitragen würden, könnten wir uns viel schreiben sparen.

Eine elektrisch gesteuerte Voreilung (Trecker) für den Anhänger, oder eine elektrische Ansteuerung (LKW) der Betriebsbremse, ist Dir nicht bekannt und als Antwort/Erklärung bringst Du eine Wippe ins Spiel, die zwar im Trecker auch verbaut wurde, aber in welchem LKW ?

Gruß Demian
Wenn man etwas falsch verstehen will, dann kann man das auch.

Da wir hier in einem IHC-Forum sind wo eher Modellen der älteren Generationen behandelt werden und ein Trittplattenventil wohl schon fast jeder gesehen hat und DEINE Frage war wie die Voreilung in meiner Welt funktionieren würde habe ich das entsprechend erklärt.

Bei allen anderen AHBV wo diese Funktion von außen nicht so offensichtlich sichtbar ist funktioniert es im verborgenen gleich.

Nur weil etwas was die Funktion steuert elektronisch/elektrisch vorgeschaltet ist das immer noch das gleiche.

Und ein Trittplattenventil im LKW habe ich noch nie gesehen, aber damit wolltest du meinen Beitrag ja auch nur ins lächerliche ziehen.

DU HAST ABER RICHTIG ERKANNT: DL-Bremsanlagen sind nicht meine Kernkompetenz weil ich da aber auch wenig mit zu tun habe.

Aber das mit der Voreilung ist mir schon bekannt, und im LKW spürt man die sogar beim Bremsen.

Das ein AHSV über das Bremslicht angsteuert wird glaube ich im Leben nicht, weil der Anhänger dann ja "Nacheilung" hätte
 
Schrottigel:

" Ich kenne elektronische Geräte per CAN Bus usw... ABER: Dort ist immer ein Zusatzventil vorhanden, pneumatisch oder hydraulisch betätigt. Hat also nur "Vorteil", "

Wo erkennst Du da Vorteile ?

Gruß Demian
Wie gesagt, wenn da weiterer sinnvoller Klimbim mit drin ist: ABS, ESP usw usw

Wir sind hier im IHC Forum. Du erwähntest Bremslichtgesteuerte AH Ventile (Hat  Engelbart genauso verstanden) und die gibt es halt nicht so dass wir einen Vorteil haben:

Schrottigel:
erstmal bin ich erstaunt, das Du als Landmaschinen-Reparaturdienst keine Kenntnis über eine, vom Bremslicht gesteuerte Voreilung hast, aber es ist in der tat so, daß das Bremslicht nicht direkt auf das Anhängersteuerventil gelegt wird, sondern ein Magnetventil ansteuert, was dann Druckluft zum Anhängersteuerventil schaltet und die Voreilung einleitet.

Also "zusätzlich".... Aber erstmal wäre hier die Option "Trittplatten + normales AH Steuerventil"

Und da kommt kein Bremslicht vor. Muss es auch nicht.

Und ich glaube anstatt nun mit Wissen zu prahlen, wie was wo funktioniert:

Das Thema ist Nachrüstung beim 644. Hat wer Teilenummern ?? Quellen ??

Kostenrahmen. Ich glaube das hilft dem Thread mehr ;-)
 
Salü Jan

du musst ein  hydraulisches Druckgeberventil - hat die gleiche Funktion wie ein Hauptbremszylinder- ins Bremsgestänge einbauen, das kraftabhängig  hydraulisch ( Mineraloel oder Dot 4 ) das  Anhängerbremsventil betätigt. Informiere dich mal soweit im Netz, damit wir vom Gleichen sprechen, Anschliessend können wir über mögliche Komponenten, Voreilung und alles Weitere schreiben. 

Ich verzichte absichtlich darauf, Fotos und Schemas einzustellen, da  heutzutage von gewissen Leuten in diesem Forum eine ausführliche, zeitaufwendige Antwort weder beantwortet noch bedankt wird.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Christian
 
Hallo Frank,

" Das bei der DL Bremse zuerst der Anhänger bremst ist auch bei den Hydraulisch betätigten Anhängerbremsventilen so. Und auch bei den DL betätigten AHBV wie zB im LKW damit der Zug gestreckt bleibt. Beim Trecker nicht so wichtig, aber beim LKW sehr wichtig wegen der Schleudergefahr "

Das war deine Aussage, am Anfang, wobei Du speziell darauf hinweist, das es am LKW wichtiger ist, wie am Trecker.

" Da wir hier in einem IHC-Forum sind wo eher Modellen der älteren Generationen behandelt werden und ein Trittplattenventil wohl schon fast jeder gesehen hat und DEINE Frage war wie die Voreilung in meiner Welt funktionieren würde habe ich das entsprechend erklärt. "

Du hast hier erklärt, wie das am IHC mit einem Wippventil auf den Bremspedalen funktioniert, was ich nie bestritten habe, aber wie es an anderen Fahrzeugen funktioniert, bleibt bei Dir offen.

Also telepathisch, da am modernen LKW die Bremse elektronisch angesteuert wird, kann der Anhänger nicht vor dem Zugfahrzeug angesteuert werden, zwar parallel, aber nicht vorher.

Um sicher zu gehen, bei einer Voreilung, wird die Anhängerbremse angesteuert, bevor der Zugwagen bremst, was am Trecker auch über das Bremslicht funktioniert und am LKW nicht vorgesehen ist.

" Aber das mit der Voreilung ist mir schon bekannt, und im LKW spürt man die sogar beim Bremsen. "

Ich gehe davon aus, das Du hier ein übersteuerten Anhänger hattest, aber nur weil er "beißt" hat er keine Voreilung.

" Und ein Trittplattenventil im LKW habe ich noch nie gesehen, aber damit wolltest du meinen Beitrag ja auch nur ins lächerliche ziehen. "

Lächerlich, kann man nur sich selber machen und wenn man nur eine Aussage hinterfragt.

@Shadowrun,

" Wir sind hier im IHC Forum. Du erwähntest Bremslichtgesteuerte AH Ventile (Hat  Engelbart genauso verstanden) und die gibt es halt nicht so dass wir einen Vorteil haben: "

Da Frank, die Voreilung bei anderen Fahrzeugen nicht erklären kann, hast Du auch die Möglichkeit.

Gruß Demian
 
Schrottigel:
Da Frank, die Voreilung bei anderen Fahrzeugen nicht erklären kann, hast Du auch die Möglichkeit.

Gruß Demian
Du weißt dass das überhaupt nicht Thema des Threads ist. Also klärt das doch per PN:

Shadowrun:Und ich glaube anstatt nun mit Wissen zu prahlen, wie was wo funktioniert:

Das Thema ist Nachrüstung beim 644. Hat wer Teilenummern ?? Quellen ??

Kostenrahmen. Ich glaube das hilft dem Thread mehr ;-)
 
Hallo Shadowrun,

wenn etwas öffentlich behauptet wird, muss das auch öffnetlich geklärt werden, den nur so können alle User profitieren, zumal eine brauchbare Antwort für Jan nicht behindert/verworfen wird.

Gruß Demian
 
{ian}:

Moin, 

Ich besitze einen 644 AS und würde diesen gerne auf ein kombiniertes Druckluftsystem umbauen. Ich weiß, dass es schon häufiger hier diskutiert wurde, jedoch konnte ich bislang keine genauen Angaben zu den zu verwendenen Komponenten finden.

Der 644 hat Trockenbremsen, somit brauche ich wohl ein angepasstes Ventil. 

Ich weiß leider nicht, welches Ventil ich dafür verwenden muss. Ebenso wie die Ansteuerung der Pedale aussehen muss. Sollte jemand einen 644 mit Trockenbremsen umgebaut haben, würde ich mich sehr über Bilder und Teilenummern für die gesamte Anlage freuen. 

Beste Grüße,

Ian
Hallo,

unaghängig davon, was vorher geschrieben wurde, schau doch einfach Mal z.B. bei Atzlinger nach, da gibt´s auch einiges zum Nachlesen und Downloaden.

www.atzlinger.at/druckluft

Kannst auch anrufen, sind sehr kompetent.

Gruß, Gerhard.
 
Moin nochmal in die Runde. 

Zuerst bedanke ich mich für die Antworten, die einen waren hilfreicher als die anderen aber so oder so freue ich mich über jeden der mir weiterhelfen möchte ;) 

Hat jemand von euch eventuell ein Bild von der Wippe am Bremspedal? 

Desweiteren wäre eine Teilenummer vom Steuerventil/ Bremsventil interessant. 

Ich werde mich privat auch noch weiter informieren, um mehr Wissen zu erlangen und kann das dann gegebenenfalls mit euch teilen. 
 
Hallo, eigentlich wollte ich mich abmelden, denn solche Diskusionen gehören nicht ins Forum!

Ich löse meine Werkstatt auf. Falls Interesse besteht ich habe eine Druckluftanlage (Anhängerbremse) liegen,

diese ist Hydraulusch angesteuert, die Komponenten, Kompressor, Handbremsventil, Bremsventil, Druckluftkessel, Bremsanschlüsse

sind vorhanden, der Druckregler fehlt. Es wurden damals die Bremspedale abgeändert dass die Trittfläche beweglich war und so das

Steuerventil betätigt werden konnte. Es wurde an jedes Pedal ein Steuerventil verbaut wegen der Einzelradbremse.

Bilder habe ich leider keine, vor 45 Jahren hat man nicht alles Fotografiert!

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Moin IH Schrauber, 

ich danke dir für die Infos! Bezüglich deiner DL Anlage lehne ich vorerst ab. Ich informiere mich erstmal weiter und schaue dann was ich mir zulege. Zur Zeit fehlt mir noch die Zeit um den Umbau durch zu führen. 

Wünsche dir nen schönen Tag und bis bald mal!
 
Zurück
Oben Unten