IHC 644 Kupplung tauschen und Motor abdichten. Ja oder nein?

SimonBm16

Aktives Mitglied
Registr.
10 November 2020
Moin,

Mein 644 ist momentan für die Restauration zerlegt, quasi nackt bis auf den Rumpf runter. Habe heute mal den Tank runter genommen. Der 644 hat ja ein Blech über der Kupplung, was man einfach abschrauben kann. Hab mir das da drinnen mal alles angesehen. Ist halt alles ziemlich versifft, ist ja normal. Die Kupplung scheint auf den ersten Blick in Ordnung, wie die Beläge sind kann man leider nicht sehen, weil die zu weit vorne sitzen. Das wären jetzt halt nur noch ein paar Schrauben und Hydraulikleitungen die man demontieren müsste, und der Trecker ist getrennt. Eine 644 Kupplung kostet ja echt nicht die Welt, oder man lässt die alte halt aufarbeiten. Könnte halt sein dass die Kupplung noch 5000 Stunden hält, vielleicht habe ich Pech und die ist in 500 Stunden hin. Der Trecker hat übrigens 6500 Stunden. Ein weiterer Punkt ist dass der Motor etwas sein Revier markiert. Zwar nicht doll aber ab und zu sind mal Tropfen unter, gerade wenn er ein paar Stunden gelaufen hat. Das wäre ja kein Ding das in dem Zuge mit zu machen. Hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und das mit relativ wenig Aufwand und Geld. Wie würdet ihr das jetzt machen? Und weiß vielleicht jemand wie viel man für Materialkosten einberechnen müsste?

Mfg, Simon

Moin.

Wenn du Zeit , Geld und Lust dazu hast ist das doch jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Ich rate dazu das zu machen. Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Du musst halt auch die Schwungmasse bearbeiten lassen weil die neuen Mitnehmerscheiben anders aufgebaut sind. Den Hinteren Dichtring zu wechseln ist nicht schwer. Wenn du alles sicher machen möchtest macht du das Getriebe auch noch mit und schon ist es doch mehr Aufwand als gedacht. Danach hast du aber wieder jahrelang Ruhe.

Gruß Jürgen

Moin,

verschlissene ZW-Kupplung ist unwarscheinlich.

Den Verschleiß der Fahrkupplung erkenn man schon an der Einstellung in dem Bereich wo das Betätigungsgestänge in der Glock verschwindet..... Foto hochladen....

Kurbelwellensimmering erneuern ist keine Kostenfrage sondern Einstellungsfrage.... bei einer "Restauration" sollte man das unbedingt machen. Da er dann sowieso getrennt werden muss kann man dann immer noch entscheiden was man mit der Kupplung macht.

Komplettes Kupplungs-set original von IH kostet 750,-- (bei mir)

Am Getriebeeingang sind die selten undicht.

Frank

Hallo Simon, hallo Alle,

ich würde dir raten wenn du den Traktor schon so weit zerlegt hast die Wellendichtung der Kurbelwelle zu tauschen da diese mit der Zeit hart wird und nicht mehr richtig abdichtet.

Besorge dir um saubere haltbare Arbeit zu machen eine Speedi-Sleeve Buchse die du mit Loctite auf den Kurbelwellenzapfen einklebst. Teilenummer 313870R91 oder SKF 99435.

Ich rate dir ebenfalls, wenn du den Traktor schon getrennt hast die beiden Wellendichtringe Getriebeseitig auszutauschen! Sind mit den Jahren bestimmt verhärtet.

Gruß aus Elsenborn

Mario

Moin, jau, der Trecker kommt sowieso in der nächsten Zeit wo anders hin, weil die Bremsen gemacht werden müssen. Dabei hilft mir jemand, der sich damit auskennt. Da kann ich dann gleich klären wie das am meisten Sinn macht. 

Achso, nochmal kurzer Nachtrag. Der Schlepper lief wahrscheinlich früher vor einer Presse. Er hat nämlich einen 1000er Stummel und einige Löcher in der Ackerschiene sind etwas ausgeschlagen. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die ZW Kupplung das meiste hinter sich hat. Muss natürlich aber nicht sein. Ich denke wir werden das mal alles inspizieren, und wenn der Trecker irgenfwann getrennt werden sollte, kommt die Kupplung auf jeden Fall neu, bzw. wird die alte aufgearbeitet, das ist billiger.

Zurück
Oben Unten