IHC 644, Kupplungsfrage

redralf65

Mitglied
Registr.
1 Juli 2017
Hallo,

habe mir auch einen 644er zugelegt, die Fahrkupplung geht weich wie Butter, irgendwie zu weich finde ich, und der schleifpunkt ist fast ganz oben, also wenn das Pedal schon fast oben ist, die dürfte dann wohl hinüber sein, oder ?

Dann hat da jemand am Hebel was angeschweist, wahrscheinlich weil sie schon so runter ist.:

eup-1133105416-79a32e2abad3ff8dfde9e72c6db677d8-1498977519_big.webp

Sieht seltsam aus , oder?

Denke neue Kupplung, und das angeschweiste teil wieder abtrennen, was sagen die Fachleute dazu hier.

Achso, und wieviel rillen darf den so eine Schwungscheibe haben, oder immer abdrehen lassen, und wieviel darf man ?

Die suchfunktion hatte ich benutzt hier, aber nichts passendes gefunden., wenn einer Tipps hat zum wechsel auch, bitte immer raus damit :-)

Grüße

redralf

IHC 644

Danke, aber die Bücher habe ich auch alle schon.

Habe das ding ja nicht auf den Tisch liegen zur Zeit.

Warum gibt es eine Einfachkupplung und eine Zweifachkupplung, alles was Zapfwelle hat, hat doch diese Zweifachkupplung drinnen oder ??

Die Kupplung ist fertig, die kommt ja auf die letzten 2 oder 3 cm, aber warum ist das Teil da angeschweist worden.

IHC 644

Moin.

Vielleicht nur um die Position der Kupplungspedals zu ändern, stand dem Vorbesitzer vielleicht zu hoch oder zu tief.

Gruß Jürgen

Du könntest recht haben, da ist ein Knirps mit gefahren anscheinend, der Sitz war auch so weit vorn und runter geschraubt, wird es sein dann.

So, wer kann mir den hier sagen was gravierendes zu beachten ist beim Kupplungswechsel bei diesen Model, an Autos habe ich so schon ziehmlich alles zerlegt und zusammen gebaut, Trecker noch nie.

Komplette Kupplung für 644 kaufen kein Problem, aber ich frage mich ob die wirklich in alle Modelle dann passt.

Und eines ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden, warum sind einfachkupplugen verbaut und Zweifachkupplungen, dieses interessiert mich ja brennend.

Danke

Ralf

IHC 644

Das mit der 2fach Kupplung ist ne prima Sache ich hatte das Prinzip zunächst auch nicht verstanden und wenn jemand der Schlepper nur zum Holzspalten oder Sägen benutzt wird sich der Vorteil auch nicht unbedingt zeigen. Wenn Du z.B. eine Wiese mähst lässt Du dein Mähwerk hinten ab und schaltest die Zapfwelle ein. Nun fährst du los im 2 Gang dann möchtst du doch umschalten, wenn Du jetzt auf die Kupplung tritst steht Dein Mähwerk aber auch. Oder noch besser du musst wenden dann ziehst du einfach deine Zapfwellen Kupplung und das Mähwerk steht nun kannst du unabhängig vom Mähwerk den Motor schalten und bewegen. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Viele Güsse Alexander

ok, soweit kenne ich das ja alles noch aus der Praxis, bis 1987 hatten wir ja noch Landwirtschaft, und unser Massey Ferguson hatte damals eine Zweistufenkupplung, oberste 2/3 war für die Fahrkupplung, hat man also vorsichtig getreten stand der Schlepper und zb. Presse lief weiter, 74 kam dann ein 554 ins Spiel, der hatte auch den Hebel dann seitlich, wobei der seitliche Hebel wenn die Zapfwelle nicht genutzt wird mit Geräten, seitlich unten total auf neutral gestellt wurde, und der Seitliche Zapfwellenhebel nach vorne entlastet wurde, da sonst das Ding ja immer gespannt wäre, und so sich alles in neutralstellung befindet.

Was mir nicht klar/ist ist, was soll man den mit einen Trecker und Einfachkupplung anfangen, ausser das man da ein Gerät an die Zapfwelle hängt was stillsteht wenn man einkuppelt.

Aber weis jemand ob in den 644er, 77er Baujahr verschiedene Versionen verbaut sind, und wie bekomme ich das heraus ??

Gruß

Ralf

IHC 644

Achso, noch etwas.

Die Kupplung kommt ja ganz oben bevor das Pedal am Anschlag ist, das Spiel was laut Buch sein soll, glaube 30 oder 40mm ist nicht mehr einstellbat, Getribehebel ist schon ganz unten im Getriebe.

Habe wie folgt getestet die Kupplung:

-Handbremste gezogen.

- 3. Strassengang rein, Gas und auskuppeln.

Der Schlepper macht einen Satz richtung vorwärts, also es rutsch nichts durch.

Ist das korekt so, oder andere Methode anwenden ?

MfG.

Ralf

IHC 644

Dann greift die Kupplung doch noch. Warum also wechseln? Lässt sie sich dosieren oder hat sie nur einen kleinen Punkt in dem sie schleift? Bei meinem 523 ist das so, das Pedal lässt sich nur schwer treten, der Weg in dem sie schleift ist ultra kurz, aber sie packt noch und trennt noch. Beim 724 geht alles ganz leicht, wie beim PKW. 

Was muss der Schlepper bei dir leisten? Bei Frontladerarbeiten nervt eine schwergängige Kupplung, beim Holz spalten eher nicht.

Gruß Jürgen

Hallo

Die Kupplung wird an der Anschlagschraube eingestellt, die Schraube die auf dem ersten Bild unten am Kupplungsgestänge am Gehäuse anliegt. Kannst du von der Seite ein Bild machen damit man sehen kann ob man die Kupplung noch nachstellen kann?

Die Verstellspindel mit dem angeschweißtem Loch ist nur zum Verstellen der Pedalhöhe gedacht.

mfG

Alwin

ahhh, die Anschlagschraube, hätte mich mal bücken sollen :-)

Habe sie etwas nachgestellt, so das der Hebel der zum Aurücklager geht etwas spiel hat, das war es dann aber auch, aber es geht besser so erstmal, schleifpunkt hat der Schlepper fast keinen mehr, aber egal erstmal, bin naturtalent *lach*

Aber ich habe eine Kupplung fast neu, für 200,--€ angeboten bekommen, also kompletter Automat mit 500 Stunden drauf, den hohle ich mir, und dazu, da es eine von Luk ist die beiden Lager, dann habe ich alles komplett neu für später, oder muss noch was gewechselt werden auser der Dichtsimering zum Motor, wenn man das schon mal macht.

Mit den Kuplungen hat es der Schlepper, das hintere Zuckmaul ist ein Schlaberschwanz, mal sehen was da noch geht, oder ob neue Buchse rein muss.

Danke erstmal für eure Bemühungen und Geduld mit mir, habe noch etliche Fragen später bestimmt als neuer IHC Besitzer :-)

Icke freue mich jedenfalls auf die erste Ausfahrt, habe ihn heute zugelassen, nun kann ich sehen wie er wirklich läuft auf der Strasse erstmal.

Gruß

Ralf

IHC 644

Trenne erstmal den gebastelten murks runter und mache es wieder original fest.

Dann kann man duch das etwas großere loch neben den kupplungs hebel gerade so das ausrücklager sehen, verstellschraube drehen bis das lager ein paar mm spiel vom automaten hat. Dann pedalhöhe einstellen durch verlängern der stange mittels gewinde.

Du brauchst warscheinlich keine neue kupplung

Grüße,
René

Hallo

Nur ein Automat genügt nicht du brauchst auch eine Kupplungsscheibe, aber meine Vermutung ist das es auch nur eine Einstellungssache ist so das die Kupplung nicht unbedingt 

getauscht werden muss.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten