IHC 644 S Unterlenkerwelle abdichten

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob bei dem Abdichten der Unterlenkerwelle es reicht, wenn ich lediglich die Dichtungen wechsel oder muss es wirklich der ganze Dichtungssatz sein? Da preislich der ganze Dichtungssatz schon sehr teuer ist, tendiere ich dazu nur die Dichtung zu wechseln, jedoch will ich an diese Baustelle auch nicht zwei Mal ran.

Danke und Gruß

Fabian

Moin.

habe hier von einem gelesen der wohl nur die äußere Dichtung erneuert hat, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Also habe ich mir auch erst einmal nur diese bestellt. Aber direkt beide Seiten. Werde die später tauschen und berichten.

lg 

Hallo Mad-Micha77,

ich habe vor zwei Jahren nur die Dichtungen getauscht, hat bei mir völlig ausgereicht. Du mußt schauen, wieviel Öl bei Dir verloren geht, wenn Du last am Unterlenker beaufschlagst.

Wenn sich nur ein paar Tropfen bilden, dann reicht es nur die äußeren Dichtungen zu tauschen.

Gruß 

Hallo,

super, danke für eure Antworten.

Dann werde ich auch erst einmal nur die beiden Dichtungen austauschen.

Danke und Gruß

Fabian

Hallo Rumpel.

Ich habe heute versucht die Dichtung zu tauschen. Ich habe die Welle soweit durchgeschlagen das ich die Dichtung sehen kann. Nun ist vor der Dichtung ja noch ein Metallring. Wie bekomme ich den wohl ab?

Ich habe es mit einem Schraubenzieher versucht in dem ich leicht drunter hebelte.

Es Tropft bei mir schon ohne Gewicht. Sollt dann besser den ganzen Dichtsatz tauschen?

Kostet ja schon 125 pro Seite?

LG

Habe den alten Beitrag grade gefunden. Es scheint als müsse ich Unterlenkerwelle noch weiter durchschieben so dass ich den Dichring aus der Fassung puhlen kann. 

Es stand dort das ich den Ring etwas einfetten sollte. Ist der ganze Ring einzufetten oder nur der Umfangs Bereich der in dem Dichring sitzt? Oder auch die Seiten um den quasi "dicht" zumachen? 

Hallo zusammen,

ich habe die Filzringe getauscht. Das Ergebniss ist, dass die rechte Seite dicht ist und die linke leider nicht :-(
Es dauert ca. 2-3 Wochen bis dort Öl sichtbar wird(siehe Bild).

Bei dem Tausch der linken, undichten Seite hat sich bei der Montage leider der innere Ring etwas verschoben, welcher anschließend jedoch wieder in seine (eigentlich) ursprüngliche Position gebracht wurde.

Im Ersatzteilkatalog finde ich auch kein Bauteil, welches noch Einfluss auf dich Dichtheit haben könnte.

Die Welle hat kein merkbares Spiel.

Der Filzringhalter hat ungefähr, an allen Seiten den gleichen Abstand von Vorne (mit Messschieber gemessen).

Habt ihr noch eine Idee/ einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Fabian

eup-1136963460-96be697177c32bed04c20b8d6b0be959-1594470557_big.webp

Zurück
Oben Unten