ihc 644 saugt Dieselfilter immer leer

ulfie

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 April 2006
Hallo Freunde der Roten,

ich habe ein Problem mit meinem IHC 644 und bin schon am verzweifeln. ich hatte etwas Dreck im Tank was nicht schlimm war, der ist jetzt wieder sauber, die Hohlschraube am Tank und den Filtern sind auch aller sauber, die Filter sind erneuert.

Wenn ich eine weile Fahre oder der gute etwas Arbeiten muss vor der Presse oder dem Pflug, dann kommt irgendwie nicht genug Sprit an und irgendwann geht er ja dann aus. wie gesagt die Leitungen sind alle sauber und die beiden Filter neu, zeitweise hatte ich auch umgebaut auf die neuen Schraubfilter, da war es aber noch schlimmer und er ist viel schneller ausgegangen. der Diesel am Absperrhahn läuft in ausreichender Menge und auch schnell durch. Wenn er stehen geblieben ist und ich dann die Entlüftungsschraube vom Filtergehäuse öffne merke ich auch einen kleinen Unterdruck, ich warte dann bis die Filter wieder vollgelaufen sind und dann springt er auch gleich wieder an ohne das ich noch an den Einspritzleitungen entlüften muss. Am Tankdeckel kann es auch nicht liegen, den habe ich auch schon erneuert und bin auch schon gefahren wo ich den Tankdeckel einfach nur aufgelegt und nicht verschraubt hatte.die Filter laufen auch nicht wieder von alleine voll wenn er eine Weile gestanden hat, der Diesel kommt immer erst wieder in die Filter wenn ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe. Das ganze System von der Einspritzpumpe bis hin zum Tank ist auch alles dicht und da tropft nirgendwo Diesel raus.

Gibt es denn noch irgendwas am Filtergehäuse zu beachten, das da noch ein Löchelchen irgendwo versteckt ist was noch verdreckt ist? an Was könnte das ganze denn noch liegen, wenn die Filter voll Diesel sind hat er auch die volle Leistung, also denke ich muss ja auch aus dem Tank der Sprit für eine ganze Weile, gestern auch über eine Stunde beim Pflügen ordentlich nachlaufen, bis der gute dann wieder irgendwie Unterdruck aufbaut und dann die Filter regelrecht leer saugt.

Ich hoffe jemand kann mir hier mal ein wenig weiter helfen

vielen Dank und viele Grüße schickt Ulf

genau, mit einfachen Worten wie du sagst, der saft ist auf einmal alle, Die Hohlschrauben sind alle sauber, ja. Die Leitung vom Absperrhahn zum Filter ist zwar älter aber auch hier läuft denk ich ausreichend durch, wenn ich sie abgeschraubt hatte.

Die Leitung vom Filter zur ESP habe ich jetzt noch nicht genauer betrachtet, ich verstehe halt einfach den Unterdruck nicht der dann auf einmal da ist. Die Leitungen könnte ich aber denk ich auch mal erneuern, müsste ja sicherlich Meterware sein und mein Lama Händler sollte diese ja dann nachbauen können.

Hört sich für mich an wie ein Klassiker. Die Belüftungsöfnung im Tankdeckel ist dicht. Wenn unten Diesel rauslaufen  soll, muss oben Luft nachströmen, sonst gibt‘s einen Unterdruck. Je mehr Diesel raus ist, umso mehr Unterdruck. Bei Motorrädern mit Spritpumpen und dünnen Gummischläuchen zur Belüftung sind gelegentlich schon mal Tanks eingebeult worden, wenn das  Schläuchlein bei Montagearbeiten versehent abgeklemmt wurde. Die Pumpen saugen ja a trotz Unterdrucks einfach weiter bis zu Ihrem maximal Ansaugunterdruck.

Hallo. Mach den Tankdeckel auf, die Saugleitung am Filter ab, und blas mit der Luftpistole in die Leitung.

Wenn etwas in der Leitung ist, hast du die Pampe zwar im Tank, aber die Leitung ist frei.

Aus der Leitung müssen ca 2 liter pro Minute rauslaufen, dann ist es gut. Ich hoffe das hilft. Schöne Grüße

Hallo Ulf,

" Die Leitung vom Filter zur ESP habe ich jetzt noch nicht genauer betrachtet, ich verstehe halt einfach den Unterdruck nicht der dann auf einmal da ist. Die Leitungen könnte ich aber denk ich auch mal erneuern, "

Da kann ich mir vorstellen, das ein Fremdkörper im Tank schwimmt, der durch Zug, die Hohlschraube verschließt, oder auch das die Dieselleitung sich zuzieht, was durch lösen der Entlüfterschraube wieder gelösst wird.

Gruß Demian

also Tank hatte ich bereits sauber gemacht und ist auch nichts zu sehen, aus der Leitung zum Filter läuft es gut heraus, Tankdeckel schließe ich auch aus, das es ohne Tankdeckel auch nicht funktioniert hat, fFilter sind auch alle beide neu geworden.

ich werde die Leitung zur ESP jetzt nochmal prüfen ob da noch was faul sein könnte. in der ESP Soll ja glaub ich auch noch ein Filter drin sein, der an der Hohlschraube wohl vom Zulauf sich befindet, den werd ich auch nochmal anschauen.

vg Ulf

Hallo Ulf ,

Konzentrier dich mal auf den Schlauch vom Tank zu den Filtern. Müsste ein Gewebeschlauch sein. Je nach Qualität kann sich das innere Gummi vom Gewebe lösen und zieht sich zusammen wenn die Pumpe richtig Diesel haben will. Laß dir vom Lama einen neuen machen.

Gruß Uli 

Hallo Uli,

der Schlauch vom Tank zum Filter ist ein festes Material, jedenfalls nicht aus flexiblem. der Schlauch vom Filter zur ESP müsste aber ein felxibler sein, den werd ich mal neu machen lassen und dann hoffen.

danke euch erstmal für die vielen Hinweise.

vg

Hallo Ulf,

da der Tank höher, wie die ESP liegt, sollte in der Sprittleitung, kein Unterdruck sein und ein Filter direkt an oder in der ESP, sollte keinen Einfluss darauf haben.

Die original verbauten Dieselschläuche, sind mit einem Metallgewebe umwickelt, ich halte diese Schläuche für " Müll " und beseitige sie, wo auch immer ich diese finde. 

Mit Dickwandige Gummischläuche bin ich zufrieden, zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/284671104667?chn=ps&var=586309600816&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A14QX85K6xRxSsaGnOwV9qkg38&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=586309600816_284671104667&targetid=1685205642135&device=c&mktype=pla&googleloc=9044270&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642135&abcId=9301017&merchantid=111043762&gclid=EAIaIQobChMIzcj70ZOlgQMVolNBAh3gbg-GEAQYAiABEgLfTPD_BwE

Die kann man auch selber erneuern.

Gruß Demian

hallöchen,

ich habe gestern dann nochmal die Leitung vom Filter zur ESP abgebaut und durchgeblasen, ging durch den Frontlader natürlich hervorragend, lach. Die Rücklaufleitung von der ersten Einpritzdüse an habe ich ebenfalls durchgeblasen und hab auch gesehen das sich im Tank was bewegt hat, da ich den Tankdeckel nur draufgelegt hatte, das da auch duch diese Öffnung Luft reinkommen kann. Danach habe ich noch  ca. 2 Stunden gegrubbert und da hatte er auch gut zu tun damit. ich möchte noch nichts beschwören, aber er hatte immer die volle Leistung und ist nicht einmal ausgegangen dabei. Zu hause dann nochmal die Entlüftungsschrauben von den Filtern aufgemacht und da war auch noch komplett Diesel drin. nichts desto trotz werd ich die Leitung trotzdem erneuern, nicht das ich die durchs ausblasen quasi nur ausgebeult habe und das dann eh nicht lange halten wird

vielen Dank nochmal für eure Tipps und viele Grüße Ulf

Zurück
Oben Unten