IHC 644 Sicherung für Beleuchtung links brennt ständig durch

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Beiträge
93
Ort
51702 Bergneustadt
Hallo zusammen,

an meinem 644er brennt ständig die Sicherung für die linke Beleuchtung am Kotflügel durch sobald ich ein wenig Gas gebe.

Was kann das für Ursachen haben? Es handelt dich bei der Sicherung um die vierte von oben im Sicherungskasten.

Gruß

Hauptsache es ist rot!
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK
 
Hallo Zecke, da hast Du einen ganz ordinären Kurzschluss in der Zuleitung zur Leuchte. Blankes Kabel berührt Chassis. Gruß Dieter der "Linksdreher".
 
Hallo ,

meine  Vermutung ging auch schon in diese Richtung.

dann werde ich mal schauen was alles an der Sicherung hängt und suchen😔.

Danke für die schnelle Antwort 

Gruß

Zecke
 
Hallo

Da schaue erst mal in den beiden Lampen ob das Kabel fürs Licht an der Metallbirnenfassung durch gescheuert ist, unter dem Kotflügel wo das Kabel in die Lampe hinein führt, Kabeleingang 7 polige Steckdose, an der rechten Seite vom Getriebe wo der Kabelbaum zwischen Getriebe und Trittbretthalter verläuft. Dieses sind so klassische Stellen wo das Kabel gerne durch scheuert. wenn bis vorne im Bereich der Bremspedale, wo der Kabelbaum nach oben zu Amaturenbrett geht, nicht zu finden ist muss du das Amaturenbrett abnehmen.

Hinterm Amaturenbrett ist eine 6 polige Steckverbindung der weiterführende Kabelbaum kann da an der Tankverkleidung durch gescheuert sein. Sonst im Amaturenbrettkabelbaum suchen und das Amaturenbrett umdrehen weil die Kabel von der Unterseite an der Tankverkleidung durch scheuern können.

MfG

Alwin
 
Hallo Zecke10,

Du schreibst das die Sicherung bei leichtem Gas geben rausspringt, was ein prüfen ob das Gasgestänge am Kabelbaum scheuert oder der Motor ein Masseschluss hin vibriert sinnvoll macht. Ein wackeln am Kabelbaum bei eingeschaltetem Licht könnte den Fehler erkennbar machen.

Gruß Schrottigel
 
Hallo zusammen,

erst mal einen Dank für die vielen Antworten.

Es ist in der Tat so, dass im Standgas nichts passiert und sobald ich ein wenig Gas gebe die Sicherung durchbrennt.

Ich habe ja jetzt mal ein paar Richtungen in die es geht. Ich werde alles am Samstag mal durchprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Was die Sache ein wenig eingrenztist, dass es nur auf der Linken Seite passiert.

Gruß

Zecke

Hauptsache es ist rot!
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK
 
Schrottigel:

Hallo Zecke10,

Du schreibst das die Sicherung bei leichtem Gas geben rausspringt, was ein prüfen ob das Gasgestänge am Kabelbaum scheuert oder der Motor ein Masseschluss hin vibriert sinnvoll macht. Ein wackeln am Kabelbaum bei eingeschaltetem Licht könnte den Fehler erkennbar machen.

Gruß Schrottigel
Hallo,

bin der Sache gestern mal nachgegangen. Der Fehler war schnell gefunden. An der Stelle wo das Gaspedal mit dem restlichen Gasgestänge verbunden ist, hat der Sicherungssplint die Isolierung aufgescheuert.

Ich habe mal ein Bild angehangen.

Gruß

Zeckeeup-1135733934-4a179861c8ea95e1a7bdf8fa6134a4c0-1515942110_big.webp

Hauptsache es ist rot!
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK
 
Das ist ja schön das Du den Fehler leich beheben konntest. Vielleicht lässt sich der Splint duch einen Hohlspannstift ersetzen, was ein überstehen überfüssig macht.

Gruß Schrottigel
 
Hallo

Original sitzt da auch ein Spannstift drin, aber ich denke das die Bohrung wohl oval ist und somit ein Spannstift nicht viel bringt, am besten das Kabel zur Seite drücken und fest binden.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten