IHC 644 - Straßen- und Rückwärtsgruppe nicht mehr wählbar!

Dieselschlepper

Neues Mitglied
Registr.
31 März 2025
Hallo zusammen,

bei meinem 644 lässt sich nur noch die Ackergruppe anwählen und der Schlepper somit auch nur noch vorwärts bewegen (8+4 Gang Getriebe).

Das Ganze hat sich ohne bemerkbaren Laut oder ähnliches verabschiedet. Nach einer Fahrt im Ackergang in der Ebene, gingen Straßen- und Rückwärtsgruppe nicht mehr rein. Der Schalthebel fühlt sich dabei beim Schalten der Gruppe (für mich) normal an und vermittelt nach wie vor das Gefühl in der jeweiligen Stellung ‘einzurasten‘.

Die Schiebewelle ‘findet‘ sich wohl nur noch im mittleren Ritzel der Ackergruppe. Die Ackergruppe ist bei Hebelstellung vorne bzw. hinten eigentlich immer raus, blieb aber auch einmal in beiden Stellungen eingeschalten. Unklar ist mir aktuell der vorhandene Mechanismus zum Verschieben der Welle, da ich nur den Ersatzteilkatalog, WH Regelhydraulik und Fahrgestell vorliegen habe.

.

.

Bin  erstmal am Säubern, um dann den Hydraulikblock abzuheben...

.

.

Ich möchte dazu zum Werklstatthandbuch Getriebe auch direkt noch die fehlende Bedienungsanleitung generell bestellen. Hier gibt es unterschiedliche Versionen. Eine ist wohl ab März 77 gültig, der Schlepper Erstanmeldung Mai 77, genaues Baujahr/monat unbekannt. Wie wähle ich da die passende aus?

Was habt ihr allgemein bei meinem Fehlerbild im Verdacht?

Hab Einiges zum Rausspringen der Gruppen usw. gefunden, zu meinem Fehlerbild aber direkt nichts...

.

Grüße aus Unterfranken!

Moin,

merkst du denn beim Schalten das sich im Getriebe überhaupt was bewegt (außer das Gestänge)???

Ich vermute da ist der Bolzen raus gefallen der unterm Schaltedeckel ist, oder das weiter führende Gestänge ist an der Schaltgabel heraus...

Das was man "einrasten" spürt ist nur die Arrietierung des Gestänge.

Frank

Morgen Frank,

das Schalten fühlt sich für mich normal an. Er schaltet ja auch definitiv die Ackergruppe raus und rein, irgendweine Verbindung muss also noch besetehen. 

Ich erreiche wahrscheilnlich in vorderster Stellung die Straßengruppe nicht und hinten nicht die Rückwärtsgruppe, Ackergruppe ist in beiden Stellungen aber raus.

.

Schaltdeckel? Ich dachte aus Bildern, die Schiebwelle + ggf. Schaltgestänge sitzt direkt auf Höhe, wo der Schalthebel am Getriebegehäuse gelagert ist. Einsicht wäre demnach doch nur durch Abheben des Hydraulikblocks möglich, oder? 

Gruß, Sebastian

Also...

Ich hab den ‘Fehler‘...

Ich habe mich eben im Werkstatthandbuch Getriebe eingelesen, da ist mir die Funktion der Agriomatic über den Weg gelaufen...

Einer der wenigen Hebel, die ich noch nicht kenne und mir nicht erklärt wurden. Traktor ist gerade für verschiedene Einsätze bei mir und wird auch zukünftig von mir übernommen.

Hatte den Hebel nie angerührt, der Fahrer beim Auftreten des Fehlers aber wohl schon. Ich war hinten auf dem Gummiwagen und hatte abgeladen. Wir wollten im Straßengang weiter und der Fahrer hatte ‘nur‘ die Gruppe geschalten...

Der Hebel war also in Neutralstellung, Straße und Rückwärtsgruppe dadurch ausgeschalten. Gut, dass ich es jetzt vor größerer Demontage erkannt habe.

Da hab ich mit einem Anlauf gleich mehrere Lektionen gelernt ;). Sich erstmal etwas ausgiebiger mit dem Gerät beschäftigen gleich mit.

Danke und auf bald!

Hallo,

na da kannst du ja froh sein. Außerdem ein 644 mit Agriomatik gab es nicht allzuoft. Die Vorgängerserie hatte das verstärkt verbaut.

Wenn man sich mal ein bisschen damit befasst ist es ein wunderbares fahren damit. Aber es bedarf auch der Pflege, das richtige Öl muss drauch (Hy-tran oder vergleichbares Utto) Filter wechseln usw.

Viel Spaß dann noch mit dem 644

Gruß

Norbert

Zurück
Oben Unten