Ihc 644 Zapfwellenlager kaputt

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Beiträge
117
Ort
74214 Schöntal
Ich habe mal ne Frage und zwar hat es an meinem Ihc644 den Zapfwellenstummel 540 Umdrehungen losgerissen. Ich hoffe dass da nur die Lager auf der Welle kaputt sind und nicht mehr im Getriebe zerstört ist. Denn fahren tut er noch und am Deckel hinten ist auch nichts rausgebrochen. Wenn ich hinten den Deckel aufmache natürlich vorher das Öl ablasse kann ich die Lager wechseln oder ist das ein größerer Eingriff ins Getriebe? Was kostet ungefähr so ein Lager müssten 2 sein soviel ich weiß ? Kann mir jemand behilflich sein Gruß 
 
Hallo, Schau dir mal im Werkstatthandbuch Getriebe auf seite 102 das Bild an, du wirst sehen dass der Zapfwellenstummel nicht direkt ins Getriebe führt, sondern erst das linke Zahnrad. Öl ablassen, Deckel losschrauben und vorsichtig nach hinten wegziehen ist der richtige Weg. Dann siehst du schon was defekt ist.

Gruß Volker
 
Hallo Matze,

du kannst ganz beruhigt sein. Das ist kein größerer Aufwand sowas zu erneuern.
Wie beschrieben, das Öl ablassen und den Deckel abschrauben. Dann kommst du ganz gemütlich an die Lager, welche sehr einfach zu tauschen sind. Die Kosten für ein Lager dürften so bei 15 Euro liegen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten