IHC 644S Achsschenkel, Diffisperre, Reifengröße

guido78de

Mitglied
Registr.
27 Dezember 2011
Beiträge
7
Ort
07774 Camburg
Hallo liebe Gemeinde.

Als Neuer will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guido und bin 33Jahre alt. Bin gelernter Schlosser und Hobbyschrauber. Motoren zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammen bauen ist kein Problem. Zum Schluß hats auch gereicht, um nen Automaten vom Chevrolet selbst general zu überholen. Zum Schlepper bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. :-) Wir sind vor kurzem nach Thüringen gezogen und da stand er nun - ein IHC 644S. Soweit so gut. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (Tank verdreckt, Leitungen voll Luft, Anlasser kaputt) lief der Rote wieder.

Auf jeden Fall scheint der Schlepper schon eine Restaurierung gesehen zu haben. Allerdings stand ich vor ein paar Tagen vor einem kleinen großen Problem. Vorne Links hats sich der Achsschenkel verabschiedet. Erste Hauptursache schien das Drucklager gewesen zu sein., Dieses war in Einzelteile noch vorhanden und die Scheiben haben den Bolzen immer weiter eine Kerbe reingehauen, bis er schließlich brach. Weiterhin haben die Kunststoffbuchsen mächtig viel Spiel. Im Original sind wohl kleine Rillen auf der Lauffläche. Diese sind nicht mehr vorhaden. Von daher werden noch ein paar neue verbaut.

Auf Grund der Tatsache, dass ich den Schlepper erst ein paar Tage nutze und er nicht mir gehört, habe ich folgende Reparatur gewagt: Den 40‘er Bolzen aus dem Teil mit den Achszapfen raus, den Bolzen wieder verschweißt und umgedreht wieder verbaut. Dass dies nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich selbst. Mal schauen, wie lange es hält. Da die alte Bruchstelle aber nun nicht mehr auf der alten Stelle (wo das Drucklager sitzt) liegt, sondern jetzt nur noch auf Drehung belastet ist,  hoffe ich, dass dies erstmal gut geht. Ich brauch das Teil eigentlich nur als Frontlader, um Heu und Stroh aufm Hof zu fahren.

Nun ist durch meine "Bastelei" natürlich die Spur verstellt. Augenscheinlich hätte ich gedacht, ich brauche etwas Nachlauf. Hier im Forum ist aber bei einigen beschrieben, dass man etwas Vorlauf benötigt. Vorne an der Felge gemessen mindestens ca 2mm kleiner als hinten. Ist dem auch beim 644 so richtig??

Weiterhin hab ich das Problem, dass jemand den Achsschenkel auf der rechten Seite von Oben an dem Lenkarm angeschweißt hat, oder soll das so sein? Ich glaube wohl kaum. Auch bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, ob diese richtig sind? Vorne steht drauf: 300/80-15,3 (Replaces 11,5/80-15,3). Die Reifen haben zu den Lenkhebeln oberhalb der Achschenkel nicht mal 5mm Luft. Kann es sein, dass hier falsche Reifen drauf sind und es deshalb zu Problemen mit den Achsschenkel gekommen ist?

Nächste Frage: Was "darf" dieser Traktor eigentlich als Frontlader haben? Das Teil hat einen Frost 1020B11 dran. Davor hängt derzeit noch ne Mulde, die sicherlich 1m³ fäßt. Find ich irgendwie für diese kleine Vorderachse etwas überdimensioniert oder schafft die das? Ist vielleicht auch schon die falsche Vorderachse verbaut? Laut folgender Seite soll der Achschenkel so aussehen:

schlepper-teile.de/de/traktorteile/vorderachse/achsschenkel/achsschenkel/index.pmode/modul,detail,3517,0/index.pmode

Verbaut ist aber optisch der hier:

schlepper-teile.de/de/traktorteile/vorderachse/achsschenkel/achsschenkel/index.pmode/modul,detail,6152,0/index.pmode

Gemeint ist dabei die obere Aufnahme am Bolzen selber. Den Rest hatte ich noch nicht ausgemessen.

Und nun die vorerst letzte ungeklärte Sache: rechts neben dem Sitz befindet sich ein Pedal, welches wohl die Differenzialsperre schaltet. Wie genau geht das von statten? Kann da treten und machen wie ich will. Irgendwann knackt da auch was und dann ist es wieder so, als wenn da was rausspringt. So ganz begriffen hab ich das noch nicht.

So das reicht erstmal fürs Erste. Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch Antworten.

Gruß

Guido
 
Hallo guido78de

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön das es wieder einen neuen IHC Freund gibt.

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber hier im Forum gibt es genügend Spezialisten dir dir bestimmt noch Antworten werden.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Jogi und danke fürs Willkommen. Hoffentlich findet sich noch jemand, der ne Aussage treffen kann. Habs nun mit der Spur erstmal so gehalten, wie hier in anderen Beiträgen angegeben. Vorne ca 2mm kleiner als hinten. Nur siehts in Kurvenfahrt doch recht merkwürdig aus: Das Äußere Rad lenkt immer weiter ein, als das innere.
 
Hallo, wenn das äußere Rad mehr einlenkt ist aber was faul. Eigendlich sollte das innere mehr einlenken.

2mm Vorspur ist eigendlich richtig (glaube ich)

Bist du sicher das die Achschenkel richtig sind ?  

Hast du nach recht / links den selben Einschlag, sonst steht das Lenktrapez außer mitte. Dan klappt das auch nicht mit dem Lenkeinschlag.

Beim Messen der Spur muß sichergestellt werden, das die Felgen nicht "eiern", sonst gibt es da Meßfehler.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Ob die Achsschenkel richtig ist, wa ja einer der Hauptfragen. Nach den Bildern im Onlineshop sind es die falschen. Dann müßte sicherlich auch die gesamte Lenkung falsch sein und somit hätten wir auch den Salat mit der Spur. Ich werde morgen mal einfach ein paar Fotos machen von dem ganzen. Das ist sicherlich aussagekräftiger.
 
Zurück
Oben Unten