IHC 724 Agriomatik S rollt im Gang

Karl der Kleinste

Neues Mitglied
Registr.
7 Juli 2023
Hallo zusammen,

nachdem ich vergeblich gesucht habe, muss ich jetzt selbst fragen. Ich habe drei Anliegen die das Getriebe betreffen.

Die Agriomatik funktioniert einwandfrei soweit ich das beurteilen kann.

Bei der Schnellstopp Funktion bin ich mir nicht sicher ob diese auch bremsen soll, da hier der Traktor einfach ausrollt.

Der weiteren habe ich festgestellt das der abgestellte Traktor auch mit eingelegtem Gang in jeder Gruppe rollt. Mir ist bewusst das die Ackergruppe einen Freilauf hat.

Muss man sich hier alleine auf die Handbremse verlassen oder stimmt da was nicht?

Ein klares Problem stellt allerdings der Austritt von Getriebeöl an der rechten Schaltmanschette da. Kann das an einer leichten Überfüllung liegen?

Vielen Dank im voraus

Auf freudiges Schrauben und Fahren

Hendrik 

Moin Hendrik,

das ist alles i.O. so.

Der Agriomatikhebel bedient die Bremsen nicht.

Die Lamellenkuplung sorgt bei aufgebautem Öldruck nur für den Kraftschluss in Richtung Antrieb, Daher rollt der Schlepper auch bei eingelegtem Gang und nicht laufendem Motor weg. Da in diesem Fall kein Öldruck vorhanden, ist der Antriebsstrang unterbrochen. Ebenso verhält es sich beim Start. Solange du die Kupplung getreten hast, dreht die Ölpumpe der Agriomartik noch nicht. Er fährt also etwas verzögert an. Danach, wenn Druck im System ist, entfällt die Verzögerung.

Für Rangier- und FL-Arbeiten finde ich die Agriomatik klasse.

VG
Michael

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich bin auch ein Freund der Agriomatik.

Was mich beunruhigt ist das er gelegentlich einen großen Schluck Getriebeöl ausspuckt. Dieser scheint aus der Schaltmanschette zu kommen. Die Manschetten blähen sich nicht auf, also müsste die Entlüftung ja funktionieren. Woran könnte es noch liegen?

Außerdem frage ich mich ob das Getriebe Leistung frisst. Ich habe festgestellt, das der 724 mit dem gleichen Anhäger genauso schnell ist wie ein 433. Dabei müsste er ja ungefähr die doppelte Leistung haben.

Gruß

Hendrik

Moin.

Die Schlepper sind 50 Jahre alt, das da ein so komplexes Getriebe noch arbeitet wie am ersten Tag ist unwahrscheinlich. Das ein Schwupp Öl raus kommt ist nicht normal. Hast du den Ölstand schon geprüft? Es passiert bei den Schleppern oft das Hydrauliköl aus dem Kraftheber in das Getriebe entweicht. Wenn das so ist steigt der Ölstand im Getriebe und es könnte ober raus kommen. Im schlimmsten Fall ist durch eine kaputte Schalthebelmanschette Wasser ins Getriebe gelaufen und das Öl schwimmt oben auf, unbedingt kontrollieren.

Die Getriebe sind im kalten Zustand schon eher schwerfällig aber es gibt genug Möglichkeiten das ein schleichender Defekt den Schlepper bremst. Wenn die Lamellenkupplungen nicht mehr richtig lösen arbeiten sie gegeneinander.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten