IHC 724 AS Agriomatic deaktiviert _ Freilauf in Ackergruppe

724IHC_AS

Mitglied
Registr.
20 Januar 2019
Hallo,

habe seit kurzem einen 724er Allrad BJ1971 mit Agriomatic Getriebe. Die Agriomatic wurde irgendwann vom Mechaniker des Vorbesitzer (Erstbesitzer) der auch Mechaniker im Neusser Werk war "deaktiviert" wie genau konnte mir keiner mehr sagen. Die Maschine läuft einwandfrei daher habe ich aktuell noch nicht vor das Getriebe zu zerlegen und die wieder in Betrieb zu nehmen. Ggf wenn mal mehr Zeit ist.

Frage ist nur: Ist es normal dass in der Ackergruppe (Stellung Schildkröte) vorwärts keine Motorbremse wirkt / Freilauf bei Schub normal beim 724?? Oder kann das was mit dem "deaktivieren" zu tun haben?

Ist mir zumindest von meinen bisherigen IHC 323 und 844 nicht bekannt.

Vielleicht zu weit ausgeholt daher nochmal kurz und knapp die wesentliche Frage die mir 724er Fahrer sicher beantworten können: 

- wirkt beim 724 in der Ackergruppe keine Motorbremse?

Moin.

Ich meine nein. Probiere ich morgen mal aus. Steht aber auch in der Betriebsanleitung die man für so einen seinerzeit fortschrittlichen Schlepper haben sollte.

Gruß Jürgen

Moin.

Danke Karl. Ich habe in den 3-4 Jahren die ich die Schlepper hab erst 1 oder 2 mal in der Ackergruppe gearbeitet. Bei mir funktioniert die Agriomatik S noch gut und wird deshalb auch genutzt wie sie vorgesehen ist. Die meisten Arbeiten erledige ich in der Rückwärtsgruppe damit ich nicht ständig den Gruppenhebel schalten muss, der ja wohl nicht synchronisiert ist.

Gruß Jürgen

Ok, Danke K840, da bin ich ja beruhigt das ich das Getriebe nicht zerlegen muss

Ist allerdings durchaus wichtig zu wissen. Mir fiel es beim Rücken im Wald auf, hätte böse enden können. Anleitung hab ich natürlich vorher schon durchgelesen, hab da aber nichts gefunden.

Gruß Andy

Moin.

Da hast du Recht. Ich hab heute nochmal nachgesehen und auch nichts in der BA gefunden. Da frag ich mich wieder wo ich das gelesen habe. Sorry.

Gruß Jürgen

Ich verstehe das gerade nicht! Heißt das etwa ich könnte nie in der Ackergruppe zum beispiel mit einer schweren Last Bergab fahren, da der Traktor dann ins rollen kommt?!? Ist das grundsätzlich in der Ackergruppe egal ob Agriomatic nach vorn odefr hinten ist?

Gruß Mark

Hi

Das Problem der deaktivieren Agriomatic s ist dass das "3er" Zahnrad auf der ackergruppe einen Freilauf eingebaut hat. Die mechanischen Schaltgetriebe haben dies nicht. 

Wir haben damals meinen 523 auf Schaltgetriebe umgebaut und das "3er" Zahnrad getauscht, da es wie beschrieben beim agriomatic getriebe den Freilauf hat.

Das ist lebensgefährlich da wie du beschrieben hast keine bremswirkung über den Motor zustande kommt. Ich würde an deiner Stelle das Zahnrad tauschen oder die agriomatic reparieren Wenn du diese nutzen möchtest 

Gruß Michael 

Man braucht ja auch normalerweise diese  Ackergangreduziergruppe nicht , ich hatte seinerzeit einen Acker der stellenweise schweren Boden hatte da war es ein guter Vorteil 

man konnte zügig damit Arbeiten . Wer beim Pflügen schon mal schalten musste weis was ich meine , denn da steht das ganze Gespann dann . 

Gruss Karl 

Zurück
Oben Unten